Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Abgetrennt aus dem Ausbautagebuch von @CreepingSmurf
CreepingSmurf hat geschrieben: vor 5 JahreDarf man fragen, warum es die Leerrohre dann doch nicht waren? Was hat dich gestört, was macht das Spiralband besser?
Hallo Hannes,

mir was das zu unpraktisch, wenn es zum Beispiel darum ging, "auf halber Strecke" einen Abzweig zu berücksichtigen. Auch das nachträgliche Einziehen weiterer Adern, wenn schon welche drin sind, erschien mir schwierig. Befestigung ist auch aufwändiger.

Insgesamt war es wohl eine Bauchentscheidung pro Spiralband und contra Leerrohr. Würde ich aber immer wieder so machen

Gruß, Frank
robat1 gefällt dies
#2
bei Spiralband hat man aber nachträglich keinerlei Chance ein Kabel auszutauschen oder ein zusätzliches einzufädeln, wenn das Spiralkabel hinter einer Verkleidung liegt (was der Normalfall sein dürfte). Würde ich persönlich im Camper nie verwenden. An allen Abzweigstellen muss halt ein Zugang mit Abzweigdose sein.
Grüße, Armin
tonimaroni gefällt dies
#3
Vernünftige Planung ersetzt das spätere nachfrickeln am lebenden Objekt :nerd:
.
.
.
.
.
frag nicht, wie viele Meter ich wieder abgewickelt habe, um noch eine oder zwei Adern nachzuziehen :confounded:
AlexFL, Adrian gefällt dies
#4
@997 es kann Dir nicht hoch genug angerechnet werden, dass Du Deine Fehlplanung und falsche Materialauswahl zugibst, wenn auch nur mit einer schwer erahnbaren Schamesröte auf Deinen Wangen.... :sweat_smile:
997 gefällt dies
#5
Hallo Hannes,
CreepingSmurf hat geschrieben:Gibts hinsichtlich Leerrohren eine Empfehlung?
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre
CreepingSmurf hat geschrieben: vor 5 JahreGibts hinsichtlich Leerrohren eine Empfehlung?
Meine Empfehlung: anstelle der Leerrohre, dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden.

Ich hatte auch erst Leerrohe eingebaut, sie dann aber (fast) alle wieder rausgeschmissen.

Gruß, Frank
Es kommt darauf wie viel Platz man für Leerrohre hat bzw. welche Priorität man dafür von Anfang an einplant und ob das Leerohr später noch zugänglich ist?
Ich würde jetzt nachträglich soweit möglich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden und wo solche geraden Schächte nicht gehen würde ich nur Abschnittsweise [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden.

In bereits verlegte Leerrohre nochmal Kabel nachträglich einzuziehen ist in der Regel ein Wunschtraum der bereits an der zweiten Biegung entgültig endet, außer das Leerohr ist über einen großteil der Strecken zugänglich und zu öffnen.
Der Reibungswiederstand überschreitet jede Vorstellung und ich habe jede Art von Gleitmittel (Pofessionelle vom Installateur bis hin zu Babypuder) durchprobiert. Am Ende habe ich das "Panzerrohr" mit dem kräftigen Einzugswerkzeug und Stundenlangen Versuchen an einer Stelle sogar "abgerissen".
Auch in einen solchen Spiralschutzmantel ist es nicht möglich später ein weiteres Kabel einzuziehen.

Verwendet habe ich (leider) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und das würde ich auf keinen Fall noch einmal im Leben machen.

Robert
gstar2002 gefällt dies
#6
mit dem Durchziehen von Kabeln, sowohl als Einzelader, als auch mit ummantelten mehradrigen Kabeln, hab ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Entweder vorher ein Nylonzugseil durchgeschoben und dann das/die Kabel drangebunden und durchgezogen, oder das Kabel gleich direkt durchgeschoben. Auch Biegungen (dabei auch wirklich enge) waren relativ gut machbar. Ich verwende dafür immer ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Mit dem Zeug flutscht das Kabel fast von selbst durch. Der Unterschied mit/ohne Gleitspray ist enorm. Als Wellrohre hab ich die Slvyn Rill Typen von LappKabel verwendet. Ein beliebter Fehler ist, den Durchmesser des Wellrohrs zu klein zu wählen, quasi nur knapp mehr als das Kabel (-Bündel). Lieber großzügiger wählen, dann geht‘s bedeutend leichter.
Grüße, Armin
#7
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, denn ich glaube Neulinge wären jetzt bei der Frage was man denn sinnvoll einsetzen kann vollends verwirrt und desshalb will ich nochmal sagen, dass Panzerrohre vollkommen okay und funktional sind (Kabel schützen). :thumbsup:

Wenn man vorher die Technik einmal durchgeplant hat, man weis wie die Beleuchtung aussehen soll und dann evtl noch zwei, drei Kabel vorsorglich in Bereiche legt, welche man evtl. noch nicht so ausdetailiert hat (Garage unter dem Bett, evtl links + rechts und über das Fahrerhaus, so bei mir), dann müsste man 80% dieser Diskussion hier gar nicht führen, da ein nachträgliches abzweigen, neu einziehen gar nicht geplant/notwendig ist. Ich habe alle Kabel zuerst in das Panzerrohr gelegt und dann alles im Buss verlegt. Für mich haben sich die Kabel in das Panzerrohr am besten einführen lassen, wenn ich alle Kabel mit einer Spitze aus Kreppband gebündelt habe, dann das Panzerrohr am Ende an einem Punkt - bei mir ein Metallbock- befestigen, dann das Panzerrohr ganz lang und gerade ziehen und dann das Kabel einfach durchschieben. Wenn zwei Leute das Panzerrohr straff ziehen geht es am besten. (Meine Erfahrung)

Ich will damit auf gar keinen Fall sagen, dass die Diskussion nicht gut ist, ich habe hier schon wieder viel gelernt, aber ich glaube was das Thema angeht, leg ihrt da schon eine überdurchschnittlich hohe Priorität an den Tag. :wink:

Ich persönlich würde nachträglich Kabel auch "über Putz" verlegen. Damit die Kabel nicht so hässlich sind kann man diese dann hiermit einwickeln:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da ich eh dunkles Filz an den Wänden habe würde dies kaum auffallen.

Mensch, man kann sich echt vorstellen, dass hier im Forum lauter Leute unterwegs sind, welche ihr gesamtes Leben nicht erwachsen geworden sind und in ihrer Verspieltheit ständig an der Elektrik basteln müssen oder aber auch psychisch instabile, welche unter Verfolgungswahn leiden und sich in jeder Ecke fragen, oh nein wieso sind hier keine 12V??? Schnappatmung....... wo bekomme ich jetzt Strom für die Rheumadecke meines Dackels??? :stuck_out_tongue_winking_eye:


Ich weiß, der Letzte war fies und hätte eher ins Kastenwagenforum gepasst :joy: Sry.... :joy:
#8
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 JahreMensch, man kann sich echt vorstellen, dass hier im Forum lauter Leute unterwegs sind, welche ihr gesamtes Leben nicht erwachsen geworden sind und in ihrer Verspieltheit ständig an der Elektrik basteln müssen oder aber auch psychisch instabile, welche unter Verfolgungswahn leiden und sich in jeder Ecke fragen, oh nein wieso sind hier keine 12V??? Schnappatmung....... wo bekomme ich jetzt Strom für die Rheumadecke meines Dackels??? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Lass mich kurz darüber nachdenken ....



.... ja !
Franek gefällt dies
#9
Hi Armin,
avofix hat geschrieben:Ein beliebter Fehler ist, den Durchmesser des Wellrohrs zu klein zu wählen, quasi nur knapp mehr als das Kabel (-Bündel). Lieber großzügiger wählen, dann geht‘s bedeutend leichter.
So ein dünnes Wellrohr habe ich noch nie im Leben gesehen, ausser du ziehst daumendicke Kabel ein.
avofix hat geschrieben:mit dem Durchziehen von Kabeln, sowohl als Einzelader, als auch mit ummantelten mehradrigen Kabeln, hab ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Entweder vorher ein Nylonzugseil durchgeschoben und dann das/die Kabel drangebunden und durchgezogen, oder das Kabel gleich direkt durchgeschoben. Auch Biegungen (dabei auch wirklich enge) waren relativ gut machbar.
Ich glaub du bist ein Genie, denn ich hab inzwischen schon viele getroffen die daran ebenso gescheitert sind wie ich.

Mein Wellrohr ist optisch identisch aber von OBI.

Mein Gleitspray war eine Leihgbabe vom Inatllateur, keine Ahnung welche Marke.
Ich hab dann verschieden andere Gleitmittel mit dem selben Erfolg versucht und selbstverständlich immer mit speziellem Nylonzugseil für diesen Zweck, das selbst schon nicht ganz einfach hindurch zu winden war, ich red ja nicht von 1m Länge sondern Stücke von 3-4m mit 3-4 Biegungen und keinem dünnen Klingeldraht.
avofix hat geschrieben:Entweder vorher ein Nylonzugseil durchgeschoben und dann das/die Kabel drangebunden und durchgezogen, oder das Kabel gleich direkt durchgeschoben.
Und an dem Punkt wo du ein Kabel einfach hindurch schiebst, fange ich an mich über deine .... Schilderung zu ärgern.
Da sag ich jetzt nichts mehr dazu.

Ich rate jedenfalls vonn den Wellrohren ab.

Robert
#10
Ich hab pro Wellrohr maximal eine 90 Grad-Biegung. Brauch ich mehr teile ich das Rohr und papp die dann an einer zugänglichen Stelle mit Gaffa zusammen. Muss doch noch Kabel rein, Gaffa ab, durchfädeln, neues Gaffa drum, Bier auf, freuen.

Gruß Thomas