Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute!

Wie schon in meinem Vorstellungsthread kurz angerissen kam es bei meinem Umbau vom Renault Master zu einer mehrwöchigen Verzögerung. Grund war
ein defektes Steuergerät, dass nun endlich lieferbar ist.

Kurz zur der Thematik und meine Frage.

Meine 12v Versorgungselektronik mit Ladebooster, Solar etc. läuft seit Monaten problemlos.
Nun habe ich meinen Landstrom vor einigen Wochen verkabelt und bevor ich ihn das erste Mal in Betrieb nahm von einem Elektromeister durchsehen lassen und es wurde als korrekt abgenommen. Daraufhin habe ich testhalber meinen Landstrom angeschlossen, Ladegerät hat geladen, NVS ordnungsgemäß funktioniert und ich habe keinen Schlag bekommen.

Zwei Tage nach dem Test (ich hatte in der Zwischenzeit das Auto nicht mehr gestartet) ist mein Motorsteuergerät kaputt gegangen.
Neben der Tatsache, dass es unglaublich ärgerlich und teuer war und ich ne Menge Zeit verloren habe stell ich mir seither die Frage, ob
es da einen Zusammenhang geben kann zwischen dem Motorsteuergerätdefekt und evtl. doch einem fehlerhaften Anschluss im Bereich des Landstroms???
Am Freitag krieg ich das Auto und bin etwas verunsichert.

Was meint Ihr, oder doch nur blöder Zufall???

Über Eure Meinung wär ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Matthias
#2
Hard Boiled hat geschrieben: vor 2 JahreAm Freitag krieg ich das Auto und bin etwas verunsichert.
Hej. Du bekommst das aus der Werkstatt wieder? Und die können diese Frage nicht beantworten?
Ich habe bis jetzt 2x Landstrom nachgerüstet. Beide MSG‘s haben es überlebt.
Hat der Elektriker einen Funktionstest gemacht, also durchgemessen und den Fi getestet?
M.
Hard Boiled gefällt dies
#4
Moin Matthias,

kann Dein Ladegerät bei Landstrom nur den Aufbauakku laden oder auch die Starterbatterie?
Wenn der das nicht kann, würde ich zu 99% sagen einfach Pech gehabt.

Wenn es das kann und korrekt eingestellt ist, würde ich zu 98,9% sagen einfach Pech gehabt.

Was kritisch sein könnte ist, wenn die Starterbatterie eine normal Blei-Säure Batterie mit 13,8V Ladeschlussspannung ist, sie aber über längere Zeit als AGM Batterie geladen wurde.
Dann könnte die Bordspannung ansteigen. Aber eigentlich sollte das Steuergerät das immer noch verkraften. Denn es treten beim Fahren immer mal Spannungsspitzen auf. (z.B. beim Abschalten größerer Verbraucher.

Gruß
Thomas
Hard Boiled gefällt dies
#5
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Was kritisch sein könnte ist, wenn die Starterbatterie eine normal Blei-Säure Batterie mit 13,8V Ladeschlussspannung ist, sie aber über längere Zeit als AGM Batterie geladen wurde.
Der Renault Master III hat original eine AGM und wir mit entsprechender Spannung geladen. Von daher kann es das nicht sein.
Hard Boiled gefällt dies
#6
Hi Männer,

Danke für Eure Nachrichten .

Also wie Ben geschrieben hat, ist die Starter ne AGM. Also mein Ladegerät bzw. Wechselrichter ist der Ective CSI5 nach meinem Wissen lädt er nur die Versorgungsbatterie... ich wünsche mir auch, das es "einfach " Pech war aber dieses seltsame Aneinanderreihung der Vorkommnisse verunsichern mich einfach.
Im Prinzip spricht von meiner Installation alles dagegen, da ja jede Komponente ordnungsgemäß abgesichert ist und ich auch von keinem vergleichbaren Fall gehört bzw. gelesen habe...
Daher wollte ich einfach mal nach eurer Expertise fragen.

Beste Grüsse Matthias
#7
Hallo Matthias,
ich sehe auch keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Motor-Steuerung und Landstrom-Installation.
Solange eine (intakte) Batterie angeschlossen ist kann die Spannung kaum in unzulässige Höhen ansteigen.
Das wäre allenfalls möglich, wenn mal (kurzzeitig?) bei laufendem Motor die Batterie nicht sauber angeschlossen ist.
Aber du schreibst ja, der Wagen wurde nicht mal gestartet.
Also wie es aussieht einer der ganz wenigen zeitlichen Zufälle, die uns (an allem) zweifeln lassen.

Gruß Manfred
Hard Boiled gefällt dies
#9
Hallo Matthias,
Hard Boiled hat geschrieben: vor 2 Jahre Meine 12v Versorgungselektronik mit Ladebooster, Solar etc. läuft seit Monaten problemlos.
Ich habe Fragen zu Deiner Versorgungselektronik.
1. Welchen Ladebooster hast Du verbaut?
2. Wie wird der Ladebooster aktiviert ("D+" ....) ?
3. Gibt es weitere Verdinbungen zwischen Starter- und Versorgungsbatterie (Trennrelais, spannungsgesteuertes Relais ....) ?
4. Welches Ladegerät für "Landstrom" hast Du im Einsatz?

Mich interessiert, ob es evtl. doch Zusammenhänge gibt.
#10
Hi Ben,

Also der Ladebooster ist Ctek D250se ,
die Aktivierung ist über Zündplus des Zigarettenanzünder geschaltet.
Das Ladegerät/Wechselrichter ist der Ective CSI5. Sonstige Verbindungen bestehen nicht.
Daher lediglich erfolgt die Ladung entweder per Lima und/oder Solar oder den Landstrom des Ective.

Beste Grüsse Matthias