Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#11
Hi Matthias,
Hard Boiled hat geschrieben: vor 2 Jahre Daher lediglich erfolgt die Ladung entweder per Lima und/oder Solar oder den Landstrom des Ective.
Im Detail betrachtet erfolgt die Ladung bei Dir entweder per Starterbatterie und/oder Solar oder den Landstrom, da die Ladung bereits beginnt, wenn Deine Zündung an ist und nicht erst wenn die Lima liefert.
Diesen Punkt würde ich erstmal ändern. Dazu kannst Du bei Deinem Master die Aktivierung des Ladebooster an den Anschluss der Sitzheizung klemmen (ein 3-poliger Stecker unter dem Fahrersitz). Dann ist es tatsächlich so, dass der Ladebooster erst aktiv ist, wenn die Lima läuft und es sonst keine logische Verbindung gibt.

Ansonsten sind solche "allinone" Geräte wie Dein Ladegerät/Wechselrichter immer so eine Fragezeichen für mich.

Ich würde mal folgendes prüfen.

Wenn Dein Womo an "Landstrom" hängt, welche Spannung an der Versorungsbatterie und welche an der Starterbatterie hängt.
Wishbone, Hard Boiled gefällt dies