Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mein Elektrosetup steht soweit und funktioniert auch (bisher) ganz gut. Ich stelle mir aber schon länger eine grundsätzliche Frage: Wieso gehen viele von ihrer Minusverteilerschiene an den Karosseriemassepunkt?
Ich baue mein Aufbausystem so, dass ich immer Plus- und Minuskabel ziehe. Den Strom des Aufbausystems über die Karosserie laufen zu lassen finde ich etwas unsicher. Der Ladebooster ist auch per ausreichend dickem Kabel mit Plus und Minus der Starterbatterie verbunden. Welchen Sinn hat dann die zusätzliche Verbindung der Minusschiene mit der Karosserie?
Bitte nicht hauen wenn ich da etwas grundsätzliches nicht gerafft habe :upside_down:

Zusatzfrage: Die Gehäuseerdung von zB Solarladegerät lege ich einfach auf meine Minusschiene vom Aufbausystem oder?

Beste Grüße
Kermster gefällt dies
#4
Ich meine, dass das so gemacht wird, weil man sich die Kabel sparen will. Gerade wenn es um lange Strecken in Verbindung mit hohen Strömen und folglich höheren Kabelquerschnitten kommt, kommen da ein paar Euronen zusammen.
#5
Ein Zwischenweg wäre eine Masse-Sammelschiene an geeigneter Stelle. Dann brauchst Du von der Schiene nur ein (ausreichend dimensioniertes) Minus-Kabel zur Batterie zu ziehen.

C.
WoMo-Bastler, malinke, tobiKobi gefällt dies