- vor 2 Jahre
#1
Guten Abend hilfsbereite Forengemeinde.
So langsam nimmt mein Projekt (Ausbau Ford Transit) Gestalt an. Mittlerweile bin ich mit der Dämmung weitgehend durch und möchte als nächsten Schritt mit der Elektrik anfangen. Zugegeben, ich bin von der Informationsflut etwas erschlagen . Kurz zu meinen Grunddaten und dann zu meinen Fragen.
Ich habe zwei Solarpaneele mit insgesamt 320 Watt verbaut. Der Laderegler ist ein Victron MPPT 100/30 und die Batterie ein LiFe 150Ah.
Nun geht's an die Verkabelung. Als erstes möchte ich Licht ins Dunkel bringen und die Beleuchtung angehen (6 LED). Bereits gekauft habe ich LED's zwischen 1,6 W bis 8 W. Rechnerisch komme ich auf Ströme zwischen 0,13 A bis 0,67 A. Als Anschlusskabel reicht somit ein Querschnitt von 1,0 qmm, oder liege ich da falsch? Wenn ich jede LED einzeln ansteuern möchte (Schalter), muss ich doch auch jede LED einzeln absichern, oder? D. h. 6 Sicherungen a 1A verbauen, oder? Und wie sichere ich am sichersten die Laderegler/Batterie-Verbindung ab? Fragen über Fragen .
Ich weiß, die Antworten sind irgendwo da draußen. Aber vielleicht hilft mir ja eine/ einer die Suche abzukürzen.
Vielen Dank und Grüße von Rügen, Tim
So langsam nimmt mein Projekt (Ausbau Ford Transit) Gestalt an. Mittlerweile bin ich mit der Dämmung weitgehend durch und möchte als nächsten Schritt mit der Elektrik anfangen. Zugegeben, ich bin von der Informationsflut etwas erschlagen . Kurz zu meinen Grunddaten und dann zu meinen Fragen.
Ich habe zwei Solarpaneele mit insgesamt 320 Watt verbaut. Der Laderegler ist ein Victron MPPT 100/30 und die Batterie ein LiFe 150Ah.
Nun geht's an die Verkabelung. Als erstes möchte ich Licht ins Dunkel bringen und die Beleuchtung angehen (6 LED). Bereits gekauft habe ich LED's zwischen 1,6 W bis 8 W. Rechnerisch komme ich auf Ströme zwischen 0,13 A bis 0,67 A. Als Anschlusskabel reicht somit ein Querschnitt von 1,0 qmm, oder liege ich da falsch? Wenn ich jede LED einzeln ansteuern möchte (Schalter), muss ich doch auch jede LED einzeln absichern, oder? D. h. 6 Sicherungen a 1A verbauen, oder? Und wie sichere ich am sichersten die Laderegler/Batterie-Verbindung ab? Fragen über Fragen .
Ich weiß, die Antworten sind irgendwo da draußen. Aber vielleicht hilft mir ja eine/ einer die Suche abzukürzen.
Vielen Dank und Grüße von Rügen, Tim
Ford Transit L4h3, Bj. 2018