Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tim80
#1
Guten Abend hilfsbereite Forengemeinde.
So langsam nimmt mein Projekt (Ausbau Ford Transit) Gestalt an. Mittlerweile bin ich mit der Dämmung weitgehend durch und möchte als nächsten Schritt mit der Elektrik anfangen. Zugegeben, ich bin von der Informationsflut etwas erschlagen :flushed: . Kurz zu meinen Grunddaten und dann zu meinen Fragen.
Ich habe zwei Solarpaneele mit insgesamt 320 Watt verbaut. Der Laderegler ist ein Victron MPPT 100/30 und die Batterie ein LiFe 150Ah.
Nun geht's an die Verkabelung. Als erstes möchte ich Licht ins Dunkel bringen und die Beleuchtung angehen (6 LED). Bereits gekauft habe ich LED's zwischen 1,6 W bis 8 W. Rechnerisch komme ich auf Ströme zwischen 0,13 A bis 0,67 A. Als Anschlusskabel reicht somit ein Querschnitt von 1,0 qmm, oder liege ich da falsch? Wenn ich jede LED einzeln ansteuern möchte (Schalter), muss ich doch auch jede LED einzeln absichern, oder? D. h. 6 Sicherungen a 1A verbauen, oder? Und wie sichere ich am sichersten die Laderegler/Batterie-Verbindung ab? Fragen über Fragen :dizzy_face:.
Ich weiß, die Antworten sind irgendwo da draußen. Aber vielleicht hilft mir ja eine/ einer die Suche abzukürzen.
Vielen Dank und Grüße von Rügen, Tim
Benutzeravatar
von e0mc2
#2
Hallo

Du kannst auch mehrere LEDs mit einer Sicherung absichern.
Dazu gehst du entweder nach der Sicherung mit mehreren Kabeln zu den einzelnen Schaltern. Oder, wenn die Schalter nebeneinander sind, mit einem Kabel zu den Schaltern und dann von Schalter zu Schalter.

Dann musst du die Sicherung für mehrere LEDs berechnen.
Und, ganz wichtig, die Kabel müssen dicker werden.
Jedes Kabel nach der Sicherung muss mehr Strom vertragen, wie die Sicherung.

Es macht aber Sinn, nicht alle Lampen über eine Sicherung laufen zu lassen.
Falls die Sicherung mal kaputt geht (warum auch immer), sind sonst alle Lampen aus...

Gruß, Hans
von Tim80
#3
Guten Morgen Hans und danke für die Antwort.
Da die 6 LEDs auf verschiedene "Räume" ( 1x Küche, 1x Dinette,1x Bad, 1x Lesespot Dinette, 1x Schlafzimmer und 1x Leselampe Schlafzimmer) aufgeteilt sind und mit einzelnen Schaltern gesteuert werden sollen, macht es wahrscheinlich tatsächlich Sinn sie einzeln abzusichern. Läuft die Verkabelung eigentlich analog zur Verkabelung in nem Haus ab? Ich habe vor 3 Jahren die Leitungen in unserem Haus verlegt. Nur verlegt, nicht angeschlossen!! Und da war es so, dass sich die Lampe und der Schalter in ner Verteilung treffen und dann zum Sicherungskasten laufen. Ist das im Camper genauso... LED mit dem Schalter verkabeln und dann zur Sicherung?

Gruß Tim
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#4
Hallo Tim!

Die Sicherungen (egal wo) haben die Aufgabe, die Leitungen (und nicht die Lampen) zu schützen.
Daher müssen die Sicherungen immer möglichst dicht an der Stromquelle (in diesem Fall vermutlich die Aufbaubatterie) sein.
Im Haus ist die zentrale Stelle daher meist der Übergabepunkt vom Energieversorger im Keller.

Beste Grüße,
Jan
von Tim80
#5
Hallo Jan!

Danke für den Hinweis. Aber dann ist ja meine Vorgehensweise nicht falsch, den Schalter mit der LED zu verbinden und dann die Leitung zum Sicherungskasten zu führen (der möglichst nahe an der Aufbaubatterie liegt).
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Da die 6 LEDs auf verschiedene "Räume" ( 1x Küche, 1x Dinette,1x Bad, 1x Lesespot Dinette, 1x Schlafzimmer und 1x Leselampe Schlafzimmer) aufgeteilt sind und mit einzelnen Schaltern gesteuert werden sollen, macht es wahrscheinlich tatsächlich Sinn sie einzeln abzusichern.
Mach einfach 2 verschiedene Kreise, dann stehst du nicht im Dunkeln wenn eine Sicherung fliegt. :smile: Dann musst du auch nur 2 Kreise absichern.

Chris
von Tim80
#7
Ich wollte 6, Chris hat 2 vorgeschlagen und was mache ich? 4 Kreise :grinning: Dann habe ich das Bad, die Dinette, die Küche und den Schlafbereich getrennt.
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
Hi Tim,

einfach einen von diesen gängigen zB 12-Sicherungskästen nehmen, an zentraler Stelle verbauen. Und an den hängst Du dann die 3 oder 4 "Lichtkreise" mit An/Aus-Schaltern an passender Stelle und die ganzen anderen Verbraucher.
Am Anfang ist das verwirrend, aber mittlerweile hab sogar ich ein Gespür dafür, wie das funktioniert. Nachdem es mir hier zwei User wirklich anschaulich erklärt haben, hab ich sogar die "superkomplizierte" Parallelschaltung kapiert :-) :star_struck:
Nein, im Ernst, alles kein Hexenwerk.

Bei den Kabelquerschnitten gilt: Viel hilft viel, in gewissem Rahmen. Auch wenn 0,75 oder 1qmm rechnerisch für die Lampen reichen würden, nimm lieber eine große Rolle 1,5qmm, die sind einfach besser zu handeln und weniger filigran. Der Preisunterschied ist marginal.

Grüße
Christian
w112, WoMo-Bastler gefällt dies
von Tim80
#9
Hallo Christian.
Danke für die aufbauenden Worte. Es gibt Tage, da denke ich "Strom? Wer braucht schon Strom!? Wird auch ohne gehen" und dann gibt es Tage (z. B. nach dem Anschauen einger Videos) da denke ich "Ist doch gar nicht so schwer". Mit dem von dir vorgeschlagenen "Sicherungsverteilerding" will ich auf jeden Fall arbeiten. Das finde ich auch sehr einleuchtend und gut umsetzbar. Aber die nächsten Fragen lauern schon... :woozy_face:
Ich habe damals zwei Sammelschienen mitbekommen ( 6er mit/ für 150 A). Wenn ich doch aber diesen Verteiler mit Sicherung nehme, was Klemme ich denn noch an den Sammelschienen an? Und könnte ich theoretisch eine Schiene für Plus und eine für Minus nehmen?
Ich glaub, ich brauche mehr Schnaps :joy:
von Tim80
#10
.... ach so. Als Kabel habe ich 2,5 qmm gekauft. Haben ist besser als brauchen :thumbsup: