Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WolfgangK
#11
Um beim Thema zu bleiben:

• Sind die 35mm2 (zum WR und Sicherungskasten) überdimensioniert?
-> Die Geräte stehen eng zusammen, das sollte passen.

• Ist eine zusätzliche Sicherung vor oder nach dem Batterieschalter notwendig?
-> Möglichst dicht an der Bordbatterie (Plus) muss eine Sicherung rein, also noch vor dem Hauptschalter.

• Der Ladebooster sollte möglichst nah an der Aufbaubatterie platziert werden, wegen dem Spannungsabfall der Leitung, habe ich das richtig verstanden?
-> Korrekt. Verluste vor dem Booster gleicht dieser aus, damit danach nichts mehr verloren geht sollte dieser nahe an die Bordbatterie.

• FI vor 230V Steckdose sinnvoll, oder nützt das nichts?
-> Da weiss ich leider nicht, wie der Ective selbst agesichert ist...das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

• Ladebooster mit 30A ausreichend?
-> Der 1212-30 ist ein Standardgerät, habe ich auch schon mehrfach eingebaut. Der reicht im Normalfall aus, eine 100Ah ist damit relativ schnell geladen.

• Besser eine Schalttafel mit 8x 10A anstelle des Sicherungskastens mit KFZ Sicherungen (Boiler separat abgesichert)?
-> Ich finde die Sicherungskästen mit KFZ Sicherungen sehr praktisch, z.B. von Blue Sea. Für die grossen Sicherungen (Midi) gibt es auch Halter mit mehreren Sicherungen.

Just my 2 ct's

Wolfgang
Wettermacher gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#12
Welche Antwort in diesem Strang hat dich denn dazu bewogen deine Aussage verschriftlichen zu wollen?
Scheinbar weißt du es ja besser, bleibst damit aber hinter dem Berg.

Meiner Meinung nach hast du hier keinen Mehrwert geliefert, sondern einen vermeidlichen Fehler zwar erkannt, aber nicht darauf hingewiesen.
Hättest du ergänzt, was Dich genau stört, wäre allen wahrscheinlich mehr geholfen, oder?
von Wettermacher
#13
Erstmal Danke für die Antworten, das hilft mir weiter! Ich bin für Tipps von allen dankbar :)

Das mit der Hautpsicherung am Pluspol direkt an der Aufbaubatterie erscheint mir sinnvoll. Dann könnte ich aber die zwei Sicherungen vor WR und Sicherungskasten weglassen, oder sehe ich das falsch?

Die Sicherung am Kühlschrank werde ich grösser dimensionieren. Danke für den Hinweis.

Ich habe den Ective WR schon in meinem T4 verbaut und möchte den wiederverwenden, deshalb ist leider keine Trennung möglich.

Bei der Batterie habe ich an eine LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12,8V 100Ah gedacht. Im Datenblatt steht: 150A Dauer Entladestrom, 200A Max. Entladestrom (<20sek). Das müsste passen, oder? Ich wusste tatsächlich nicht, dass ich darauf achten muss. Super Hinweis!

Danke auch für die Tips zu spezifischen Geräten / Teilen.

Liebe Grüsse
Peter
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#14
Wettermacher hat geschrieben: vor 2 JahreDas mit der Hautpsicherung am Pluspol direkt an der Aufbaubatterie erscheint mir sinnvoll. Dann könnte ich aber die zwei Sicherungen vor WR und Sicherungskasten weglassen, oder sehe ich das falsch?
Moinsen,

es ist schon sinnvoll, neben der Hauptsicherung noch weitere Sicherungen für die wichtigsten Unterverteilgungen zu haben. Aber natürlich jeweils am Anfang des Kabels (aus Sicht des Stromflusses).

Mein absoluter Favorit für den Plus-Verteiler ist dieses Teil:
Bild
(Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Beste Grüße,
Jan
von Equalizer
#15
Habe ich jetzt einen Denkfehler?

In meiner Elektroplanung ist Landstrom auch nicht geplant wie beim Ersteller dieses Themas, für mich bedeutet das auch Wegfall eines Wechselrichters, den wenn ich diesen haben möchte, wäre die Aussensteckdose für das einspeisen von Landstrom auch kein großer Aufwand mehr, für was benötigt man sonst einen Wechselrichter ? Geht es dann eventuell nur um einen Fön ?

Weil vieles anders geht ja mit 12 V .
Benutzeravatar
von Jumper
#16
Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht so ganz, antworte trotzdem mal

Ein wr und landstrom haben absolut nichts miteinander zu tun, und sind zwei unterschiedliche Baustellen
Ein wechselrichter macht aus 12V Gleichstrom, 230V Wechselstrom.

Mögliche 230V Verbraucher:

Kaffeemaschine
Kochen
Klima
Kompressor
Fön
E bikes, laptop/ Mac Laden
Kühlschrank
Winde/winch
Zahnbürsten
Rasierer
Warmwasser

Teilweise laufen diese Verbraucher auch mit 12V, da kommt es dann auf das Konzept an.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#17
Und evtl. benötigt Peter ja auch gar keinen Landstromanschluss weil es z.B. an diversen Reisezielen keine Campingplätze gibt oder diese gar nicht in Frage kommen?! Auf 230V verzichten möchte man dennoch nicht :grin:

Gruß Rico
von Wettermacher
#18
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre
In meiner Elektroplanung ist Landstrom auch nicht geplant wie beim Ersteller dieses Themas, für mich bedeutet das auch Wegfall eines Wechselrichters, den wenn ich diesen haben möchte, wäre die Aussensteckdose für das einspeisen von Landstrom auch kein großer Aufwand mehr, für was benötigt man sonst einen Wechselrichter ? Geht es dann eventuell nur um einen Fön ?
Hallo Tom

Danke, dass du dir zu meinem Beitrag auch Gedanken machst. Tatsächlich benötigen wir den WR sehr selten und die Versorgung über die Batterie ist deshalb ausreichend. Ausserdem gefällt es uns da wo es keinen Landstrom gib am besten :wink:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Mein absoluter Favorit für den Plus-Verteiler ist dieses Teil:
Bild
(Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Danke für den Tipp Jan!

Lg
Peter
von Equalizer
#19
Hallo Peter

Teil ich mit dir, von Campingplätzen halten wir uns fern, aus bekannten Ausbaugründen (Watt von Fön und Induktionsfeld) haben wir uns dann bewusst gegen die 220V Variante entschieden, darf ich fragen was du mit dem WR betrieben möchtest ?

Gruß Tom
von Wettermacher
#20
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Peter

Teil ich mit dir, von Campingplätzen halten wir uns fern, aus bekannten Ausbaugründen (Watt von Fön und Induktionsfeld) haben wir uns dann bewusst gegen die 220V Variante entschieden, darf ich fragen was du mit dem WR betrieben möchtest ?

Gruß Tom
Mal eine Kamera laden, mal ein paar Früchte durch den Mixer drehen... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur der Leistung und der Batteriekapazität... :stuck_out_tongue_winking_eye: