- vor 2 Jahre
#1
Hallo liebe Selbstausbauer
Ich habe für unseren Van ein Elektro-Schema erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig dimensioniert und positioniert habe. Natürlich möchte ich hier keine Fehler machen und wäre deshalb mega dankbar, wenn ein Fachkundiger einen Blick drauf werfen könnte.
Ich möchte möglichst wenig verschiedene Kabelquerschnitte verwenden, also lieber mal ein paar Leitungen überdimensioniert auslegen.
Landstrom ist vorerst nicht geplant, wir sind bisher gut ohne ausgekommen.
Zum Schema habe ich mir einige Fragen notiert. Generell bin ich mir bei der Dimensionierung der Leitungen und Sicherungen unsicher. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass abgesehen von den Verbrauchern, alle Komponenten sehr nah beieinander verbaut werden.
• Sind die 35mm2 (zum WR und Sicherungskasten) überdimensioniert?
• Ist eine zusätzliche Sicherung vor oder nach dem Batterieschalter notwendig?
• Der Ladebooster sollte möglichst nah an der Aufbaubatterie platziert werden, wegen dem Spannungsabfall der Leitung, habe ich das richtig verstanden?
• FI vor 230V Steckdose sinnvoll, oder nützt das nichts?
• Ladebooster mit 30A ausreichend?
• Besser eine Schalttafel mit 8x 10A anstelle des Sicherungskastens mit KFZ Sicherungen (Boiler separat abgesichert)?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Peter
Ich habe für unseren Van ein Elektro-Schema erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig dimensioniert und positioniert habe. Natürlich möchte ich hier keine Fehler machen und wäre deshalb mega dankbar, wenn ein Fachkundiger einen Blick drauf werfen könnte.
Ich möchte möglichst wenig verschiedene Kabelquerschnitte verwenden, also lieber mal ein paar Leitungen überdimensioniert auslegen.
Landstrom ist vorerst nicht geplant, wir sind bisher gut ohne ausgekommen.
Zum Schema habe ich mir einige Fragen notiert. Generell bin ich mir bei der Dimensionierung der Leitungen und Sicherungen unsicher. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass abgesehen von den Verbrauchern, alle Komponenten sehr nah beieinander verbaut werden.
• Sind die 35mm2 (zum WR und Sicherungskasten) überdimensioniert?
• Ist eine zusätzliche Sicherung vor oder nach dem Batterieschalter notwendig?
• Der Ladebooster sollte möglichst nah an der Aufbaubatterie platziert werden, wegen dem Spannungsabfall der Leitung, habe ich das richtig verstanden?
• FI vor 230V Steckdose sinnvoll, oder nützt das nichts?
• Ladebooster mit 30A ausreichend?
• Besser eine Schalttafel mit 8x 10A anstelle des Sicherungskastens mit KFZ Sicherungen (Boiler separat abgesichert)?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Peter
Dateianhänge
Fiat Ducato L4H2, 140 Ps, BJ 2020