Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hier was für die Rubrik "verkackt":

Ich hatte ja während meiner Probereise das Ladegerät nie beim Laden erwischt und es darauf geschoben, dass der Verbrauch mit wenig LED, mal einer halben Handyladung und alle paar Tage Laptop doch recht überschaubar war. Am Wochenende schalte ich die USB Dose an und sehe dort als Anzeige 11,5V. Die Rückreise war lang, ständige Verbraucher hängen noch nicht dran und der Wagen hatte seitdem gestanden. Warum waren da keine12V?

Ich habe also bei der anstehenden Fahrt auf das Navi verzichtet und die Victron App mit Argusaugen beobachtet. Obwohl die Batterie offenbar nicht voll war, ist der Booster einfach nicht angegangen. Zunächst die Einstellungen überprüft. Laden stand auf "an", als Batterie war "AGM Spiral" eingestellt, was die einzige angebotene AGM Batterie war. An den Standardeinstellungen habe ich nichts gemacht, da ich mich damit nicht auskenne. Ich habe mehrfach angehalten, um die Einstellungen zu prüfen, nix. Schließlich habe ich von Lichtmaschine "Normal" and "Intelligent" umgestellt. Kurz darauf sprang das Ding dann endlich an und ging sofort in den Bulk Modus.

Hat mich einigermaßen verwirrt, denn mein Jumper ist BJ. 2012 und hat Euro 5. Der kann noch keine intelligente Lichtmaschine haben. Egal, ich hab es erst mal laufen lassen. Auf der Rückfahrt habe ich dann wieder auf "normale" Lichtmaschine gestellt, auch da hat das Laden sofort angefangen. Nach insgesamt fast 2,5 Stunden Laden hat sich noch nichts an den 11,5V geändert.

Was mich noch irritiert: die App zeigte einen Eingang von konstant 13,8V und eine Ausgangsspannung zwischen 11,0V-11,2V an. Die Standardwerte in den Einstellungen sind deutlich höher und ich frage mich, wie ich die Batterie mit 11V überhaupt voll bekommen soll. Und wieso nimmt die Batterie nicht mehr ab bei Ladung?

Ich werde diese Woche erst mal die Batterie nach Hause in den 2. Stock schleppen (kann es kaum erwarten :face_vomiting: ) vollständig laden und hoffen, das sie keinen Schaden genommen hat.

Ich bin verständlicherweise angepinkelt, kann mir aber keinen Reim darauf machen. Wo liegt das Problem, Ladegerät oder Batterie?

Chris
#2
Kurzes Update:

Ich hab die Batterie mittels eines Trolleys inzwischen im Schweiße meines Angesichts in die Wohnung im 2. Stock verfrachtet. Ein Ladegerät angeschlossen, das etwas mehr als die ursprünglichen 11,5V, nämlich ganze 12V, angezeigt hat. Immerhin. Im Gegensatz zum Orion lädt das auch nur mit 8Ah. Ich hab es jetzt 24 Stunden durchlaufen lassen, die Anzeige kletterte kontinuierlich auf inzwischen 14V. Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein. Bleibt die Frage, warum der Booster nicht angesprungen ist, obwohl alle Parameter dafür erfüllt waren. Genauso wenig ist mir klar, warum er dann nach unsinnigem Probieren diverser Einstellungen doch noch angesprungen ist.

Ich werde das auf dem Trip zum Treffen im Auge behalten. Bis dahin habe ich hoffentlich auch den Kühlschrank drin, dann habe ich entsprechenden Verbrauch, der das etwas leichter machen sollte.

Chris

P.S. Vielleicht sollte ich die auf nächstes Jahr verschobenen Solarmodule doch wieder oben auf die Liste setzen. :rofl:
#3
Kurzes Update falls es interessiert:

Nachdem sich auch beim Campertreffen trotz nachmessen niemand einen Reim darauf machen konnte, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Gerät nicht in Ordnung sein wird. Ich habe beim Verkäufer reklamiert, der mir anstandslos ein Rücksendeetikett schickte. Ich erhielt umgehend ein neues Ersatzgerät, dass ich letztes Wochenende endlich anbringen und gestern abend anschliessen konnte. Kabel rein, festziehen, Motor starten - und siehe da, nach der Verzögerungszeit sprang der Booster sofort an und ging in den Bulklademodus. Liess sich auch problemlos reproduzieren.

Keine Ahnung, was mit dem ersten Gerät los war, aber nachdem ich mich 3 Monate damit rumgeärgert und verrückt gemacht habe, an meinem Verstand zweifelte und schon überlegt habe, wie blöd ich eigentlich sein muss, das ich das nicht hinkriege ... Ich will es eigentlich gar nicht wissen.

Chris
Wishbone gefällt dies