- vor 2 Jahre
#1
Hallo Zusammen,
seit fast schon einem Jahr verfolge ich diese Forum und bin echt über die vielen nützlichen Tipps und Themen begeistert. Wir selber bauen Seit einem Jahr einen Ford Transit bj 2013 Kastenwagen zum Campervan aus und wären ohne dieses Forum wohl schon sehr oft aufgeschmissen gewesen. Die genaue Selbstvorstellung erfolgt dann noch über den entsprechenden Thread mit den Details zum Ausbau.
Nun wende ich mich aber an euch, da ich ein Problem mit der Elektrik habe, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe folgendes Setup verbaut:
- Solaranlage VictronConnect 400Wh auf dem Dach
- AGM Deep Cycle Batterie 230AH im Elektrokasten, bei mir hinter dem Fahrersitz
- Wechselrichter mit NVS von Carbest 1000W
- Hauptsicherungshalter für Streifensicherungen an dem einmal die Batterie, der Wechselrichter, das Trennrelais und der 12v Verbraucher-Sicherungskasten angeschlossen ist, mit den jeweiligen passenden Streifensicherungen
- Trennrelaise von Büttner MT Re 140A
- Solarladeregler von Victron
- Batteriecomputer bzw Multi Paneel Votronic Jupiter 200 mit 200A Shunt
Nun funktioniert die ganze Elektrik eigentlich sehr gut, laden über Solaranlage und Landstrom funktioniert einwandfrei. Nur das Laden über Trennrelais bzw. Lichtmaschine will einfach nicht funktionieren. Ich habe hierfür ein 50mm2 Kabel von der Starterbatterie mit einer 50A MIDI Sicherung zum Elektrokasten und dort zum Trennrelais verbunden, vom Trennrelais gehe ich auf meinen Hauptsicherungshalter. Vom Trennrelais gibt es noch ein 2,5mm2 Kabel zum Pluspol um die Spannung zu messen(ebenfalls direkt an der Batterie abgesichert)
Wenn ich nun den Motor starte, schaltet nach ein paar Sekunden auch das Trennrelais ohne Probleme. Ich Messe dann auch am Trennrelais bzw auch an Ausgang 14,2 V (schwankt etwas)..
In meinen „Laien Augen“ heißt das, Spanjng liegt an und es müsste über die Lima geladen werden. Leider kommt aber nichts an der Bordbatterie an bzw. Zeigt auch der Batteriecomputer keine Ladung an, obwohl die Spannung auch dort auf 14 V steigt. Nun sind wir Gestern ca. 3 h Gefahren, bei einer Ladung von 70% und hatten danach immer noch 70% in der Batterie. Ich hab schon alles durchgemessen, jedes Kabel und Sicherung kontrolliert, finde den Fehler aber einfach nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch hierbei weiterhelfen könnte, da ich echt nicht mehr weiter weiß…
Schonmal im Voraus Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Christoph
seit fast schon einem Jahr verfolge ich diese Forum und bin echt über die vielen nützlichen Tipps und Themen begeistert. Wir selber bauen Seit einem Jahr einen Ford Transit bj 2013 Kastenwagen zum Campervan aus und wären ohne dieses Forum wohl schon sehr oft aufgeschmissen gewesen. Die genaue Selbstvorstellung erfolgt dann noch über den entsprechenden Thread mit den Details zum Ausbau.
Nun wende ich mich aber an euch, da ich ein Problem mit der Elektrik habe, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe folgendes Setup verbaut:
- Solaranlage VictronConnect 400Wh auf dem Dach
- AGM Deep Cycle Batterie 230AH im Elektrokasten, bei mir hinter dem Fahrersitz
- Wechselrichter mit NVS von Carbest 1000W
- Hauptsicherungshalter für Streifensicherungen an dem einmal die Batterie, der Wechselrichter, das Trennrelais und der 12v Verbraucher-Sicherungskasten angeschlossen ist, mit den jeweiligen passenden Streifensicherungen
- Trennrelaise von Büttner MT Re 140A
- Solarladeregler von Victron
- Batteriecomputer bzw Multi Paneel Votronic Jupiter 200 mit 200A Shunt
Nun funktioniert die ganze Elektrik eigentlich sehr gut, laden über Solaranlage und Landstrom funktioniert einwandfrei. Nur das Laden über Trennrelais bzw. Lichtmaschine will einfach nicht funktionieren. Ich habe hierfür ein 50mm2 Kabel von der Starterbatterie mit einer 50A MIDI Sicherung zum Elektrokasten und dort zum Trennrelais verbunden, vom Trennrelais gehe ich auf meinen Hauptsicherungshalter. Vom Trennrelais gibt es noch ein 2,5mm2 Kabel zum Pluspol um die Spannung zu messen(ebenfalls direkt an der Batterie abgesichert)
Wenn ich nun den Motor starte, schaltet nach ein paar Sekunden auch das Trennrelais ohne Probleme. Ich Messe dann auch am Trennrelais bzw auch an Ausgang 14,2 V (schwankt etwas)..
In meinen „Laien Augen“ heißt das, Spanjng liegt an und es müsste über die Lima geladen werden. Leider kommt aber nichts an der Bordbatterie an bzw. Zeigt auch der Batteriecomputer keine Ladung an, obwohl die Spannung auch dort auf 14 V steigt. Nun sind wir Gestern ca. 3 h Gefahren, bei einer Ladung von 70% und hatten danach immer noch 70% in der Batterie. Ich hab schon alles durchgemessen, jedes Kabel und Sicherung kontrolliert, finde den Fehler aber einfach nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch hierbei weiterhelfen könnte, da ich echt nicht mehr weiter weiß…
Schonmal im Voraus Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Christoph