Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus und guten Morgen alle Zusammen,
ich hab jetzt seit zwei Wochen meine Elektrik soweit verbaut.
Einige Verbraucher sind natürlich noch nicht installiert, da der Ausbau das noch nicht hergibt.

Aber jetzt zu meinem Anliegen.
Ich hab nachgelesen, dass der Messshunt von Votronic "kalibriert" oder "justiert" werden muss, damit der die 100% Vollladung der Batterie erkennt.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Die Batterie ist mittlerweile durch die Solaranlage voll geladen (jeden Tag ein bisschen).
2. Ich hab leider keine Hofeinfahrt, wo ich den Schlepper 24h an mein Motorradladegerät anschließen kann

Dazu meine Fragen:
- Würde die "Kalibrierung" überhaupt funktionieren, wenn das Ladegerät kein Strom einspeist?
- Wie würde sich der Messshunt verhalten wenn ich ihn nicht kalibriere oder den Kalibriervorgang nur Tagsüber mache?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte bei "Nicht kalibrierten" Shunts von Votronic?

Grüße aus Ingolstadt
Burkhard
#2
Pupa Pipe hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte bei "Nicht kalibrierten" Shunts von Votronic?
Servus,
zu kalibrieren gibts da nicht, sondern höchstens eine Grundeinstellung zu machen. Diese sollte man machen, sonst ist die Kapazitätsanzeige ein Mondkalender...

Wer auf die Kapazitätsanzeige keinen Wert legt, braucht diese Grundeinstellung nicht, aber dann hätte man das Gerät auch nicht kaufen brauchen....

Wenn die Elektronik richtig eingestellt wurde: Kapazität, Typ etc... und diese Batterie also die 100%-Vollladung erreicht, dann sollte das Ding 100% anzeigen. Tut es das nicht, dann stimmen die Einstellungen nicht oder das Ladegerät erreicht nicht die Vollladespannung.

Die Vollladung wird nur erreicht, wenn das Ladegerät an ist. Dazu kann die Batterie auch außerhalb irgendwo erst mal voll geladen werden, dann eingebaut werden und dort dann die Vollladung beenden, wenn das Ladegerät die Vollladespannung denn erreicht, sonst wird das nichts. Eine Batterie ohne angeschlossenes Ladegerät erreicht diese Vollladespannung nicht.

Der Solarregler, falls ebenfalls richtig eingestellt, sollte eigentlich das Ladegerät ersetzen und auch die Vollladespannung erreichen. Wenn nicht, dann sind die Einstellungen im Solarregler und/oder die Einstellungen im Votronic nicht richtig oder der Solarregler kann die Vollladespannung nicht erreichen, warum auch immer.

Wird die Shunt-Elektronik stromlos gemacht, dann ist auch eine vorherige Grundeinstellung weg und muß neu gemacht werden.

Ich habe einen Shunt von Victron, nicht von Votronic, aber die Technik ist dieselbe. Nur beim Victron kann ich die Vollladespannung selber einstellen, beim Votronic scheint die auf 14,4V festgenagelt zu sein, bin mir nicht sicher, sollte aber im Manual stehen.

Vielleicht hilft's...
#3
Günter hat geschrieben: vor 2 JahreWenn die Elektronik richtig eingestellt wurde: Kapazität, Typ etc... und diese Batterie also die 100%-Vollladung erreicht, dann sollte das Ding 100% anzeigen. Tut es das nicht, dann stimmen die Einstellungen nicht oder das Ladegerät erreicht nicht die Vollladespannung.
Es gibt noch eine Fehlerquelle. Ein zu großer Messbereich eines Shunts und über längere Zeit eine geringe Stromentnahme führt zu großen Messfehlern. Da kann man nix machen ausser einen Shunt mit Messbereich entsprechend seinen Verbrauchern auszuwählen.

Gruß Rico
#4
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreEs gibt noch eine Fehlerquelle. Ein zu großer Messbereich eines Shunts und über längere Zeit eine geringe Stromentnahme führt zu großen Messfehlern. Da kann man nix machen ausser einen Shunt mit Messbereich entsprechend seinen Verbrauchern auszuwählen.
So ein 100A - 300A Shunt misst eh nur oberhalb von 100mA, alles andere ist unter dem Tisch, weil die Auflösung des A/D-Wandlers da nicht mitmacht. Hab ich bei meinem Victron mal berechnet. Aber HIER in diesem Fall wird ja die Vollladespannung gar nicht erst erreicht....
#5
Wenn die Auflösung nicht mitmacht bedeutet das aber, dass generell nur 0,1A Schritte gemessen werden.

@Pupa Pipe
Kalibrier den Shunt doch einfach später wenn du z.B. Mal auf einem Campingplatz stehst?!

Gruß Rico
#6
Moin Burkhard,

wenn Du während der Solarladung keine Verbraucher an hattest, sollte es passen.
Der Batteriecomputer misst ja nur den ein und ausgehenden Strom (der Solarladestrom sollte mit gemessen werden) und addiert oder subtrahiert im Prinzip dann nur die Ah. Es soll halt nur sichergestellt sein, dass der Akku wirklich voll ist und man sich nicht über komische Werte wundert.
Ich habe den VBCS Triple und Solar auf dem Dach.

Gruß
Thomas