- vor 2 Jahre
#1
Servus und guten Morgen alle Zusammen,
ich hab jetzt seit zwei Wochen meine Elektrik soweit verbaut.
Einige Verbraucher sind natürlich noch nicht installiert, da der Ausbau das noch nicht hergibt.
Aber jetzt zu meinem Anliegen.
Ich hab nachgelesen, dass der Messshunt von Votronic "kalibriert" oder "justiert" werden muss, damit der die 100% Vollladung der Batterie erkennt.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Die Batterie ist mittlerweile durch die Solaranlage voll geladen (jeden Tag ein bisschen).
2. Ich hab leider keine Hofeinfahrt, wo ich den Schlepper 24h an mein Motorradladegerät anschließen kann
Dazu meine Fragen:
- Würde die "Kalibrierung" überhaupt funktionieren, wenn das Ladegerät kein Strom einspeist?
- Wie würde sich der Messshunt verhalten wenn ich ihn nicht kalibriere oder den Kalibriervorgang nur Tagsüber mache?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte bei "Nicht kalibrierten" Shunts von Votronic?
Grüße aus Ingolstadt
Burkhard
ich hab jetzt seit zwei Wochen meine Elektrik soweit verbaut.
Einige Verbraucher sind natürlich noch nicht installiert, da der Ausbau das noch nicht hergibt.
Aber jetzt zu meinem Anliegen.
Ich hab nachgelesen, dass der Messshunt von Votronic "kalibriert" oder "justiert" werden muss, damit der die 100% Vollladung der Batterie erkennt.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Die Batterie ist mittlerweile durch die Solaranlage voll geladen (jeden Tag ein bisschen).
2. Ich hab leider keine Hofeinfahrt, wo ich den Schlepper 24h an mein Motorradladegerät anschließen kann
Dazu meine Fragen:
- Würde die "Kalibrierung" überhaupt funktionieren, wenn das Ladegerät kein Strom einspeist?
- Wie würde sich der Messshunt verhalten wenn ich ihn nicht kalibriere oder den Kalibriervorgang nur Tagsüber mache?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte bei "Nicht kalibrierten" Shunts von Votronic?
Grüße aus Ingolstadt
Burkhard
Komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse.