Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von HeiHol
#1
Welche Kabeltypen habt ihr bei eurem Ausbau verwendet?

Ein Freund von mir hat überall H07v-k verwendet. Das würde ich auch so machen und auf die teuren Flry verzichten.
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Ich sag dann erst mal Hallo Holger,

wir haben FLRY verbaut.

Liebe Grüße schicke ich dann auch noch

Thorsten
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Pupa Pipe
#3
Moinsen aus Ingolstadt,
ich hab FLRY oder FLY verbaut. Alles vom Kabelknecht.

Ich meine mal in irgendeiner Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass dein erwähnter Typ von Kabeln nicht angeschlossen werden soll. ABER... wenn man vernünftige Aderendhülsen verbaut, dann hat das kein Gerät der Erde zu interessieren :)

Den genauen Verwendungszweck solltest du trotzdem mal in einem Tabellenbuch nachschlagen. Wenn die Isolation nicht mit den Umgebungstemperaturen im Auto klar kommt, dann würde ich davon abraten.

Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
von Pupa Pipe
#4
Schnell gefunden, hier ein Datenblatt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Anwendungsgebiete
Verlegung in Rohren auf, in und unter Putz sowie in geschlossenen Installationskanälen
Für die direkte Verlegung auf Pritschen, Rinnen und Wannen nur als Potentialausgleichsleitung

Temperaturbereich:
Fest verlegt: -40°C bis +80°C
Bewegt: +5°C bis +70°C

...
von HeiHol
#5
Hallo
schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Fly / Flry scheint wohl nach den ersten Antworten das öfters verwendete Kabel zu sein! Würde mich allerdings noch interessieren, ob jemand von euch auch h07vk verwendet hat.

Der Temperaturbereich sollte bei einer festen Verlegung ja in Ordnung sein.
Für den Strom in der Heckklappe (Türscharnier) sollte dann wohl besser ein Fly/Flry verwendet werden!

Sind außer dem Temperaturbereich irgendwelche andere Eigenschaften zu beachten?

Vielen Dank euch schonmal :)
Benutzeravatar
von 997
#6
Ich habe H07V-K in verschiedenen Querschnitten verwendet. Warum soll das nicht gehen ?
Gruß, Frank
Benutzeravatar
von C0M0
#7
Hab auch H07V-K verwendet. Hält bei uns auf der Arbeit in bewegten Arbeitsmaschienen seit 1960, manche Schaltschränke komplett dem Wetter ausgesetzt und 365 Tage im Jahr in Bewegegung, bin da Recht entspannt.

Spätestens bei der 230V Installation ist FLY/FLRY raus, da nur bis 60V zugelassen...

Für Strom in der Heckklappe könnte ich auch noch FLY/FLRY nachvollziehen, je nachdem auch H07RN-F.

VDE0100-721 verweist leider auf die nächste Norm. Allerdings steht da drin das 1,5qmm der dünnste erlaubte Querschnitt ist.

Gruß Tim