Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Dann kann es auch nicht an zu schlechter Masseverbindung liegen.

Die Fehlerbeschreibung könnte schon zu einer Verpolung passen. Da alles andere zusammen funktioniert, muss das Problem bei der Solarladung liegen.

Als du gemessen hast war genug Sonne auf den Panels? Weil die Stromwerte recht gering sind. Dann ist deine Aufbaubatterie schon voll. Nicht, dass das der Grund ist und der VBCS da irgendein unverständliches Sonderprogramm mit Solar fährt. Entlad sonst mal 10 Ah oder so, zum testen.

Gruß Thomas
Ich werde mal die Versorgerbatterie teilentladen und dann schauen, wie sich die Solarladung verhält und ob die auch aussteigt, wenn mehr Ampere von der Versorgerbatterie gefordert werden.
#22
Hab mir gerade nochmal die Anleitung angeschaut. Im Prinzip müsste er dir ja jeden Zustand per LED anzeigen und auch bei Fehlern irgendwas mitteilen. Beschreib mal was da so aufleuchtet.

Nur um es auszuschließen, den Sw-Anschluss hast du nicht belegt, oder?

Funktioniert die Solarladung ordnungsgemäß, wenn du den D+-Anschluss ganz abklemmst?
#23
Ja. Wenn D+ ab ist und Starterbatterieplus auch ab, funktioniert Solar normal. Sw ist nicht belegt.
Main Charge leuchtet gelb , Bord I leuchtet gelb, Solar leuchtet gelb und Current leuchtet rot. Dann Starterplus angeschlossen. Current geht aus (wenn die aus ist, zeigt auch das Anzeige Display kurz nichts an) und dann irgendwann wieder an.
#24
Also tritt der Fehler bzw. die Besonderheit auch auf, wenn D+ unbelegt ist? Das ist interessant... Hast du das so an Votronic kommuniziert?
#25
Ja. Der Fehler tritt auch auf, wenn D+ ab ist und Starterbatteriekabel dran ist. Hatte ich Votronic auch so kommuniziert. Deren Vermutung war ja, dass der Ducato das Laden der Starterbatterie nicht zulässt.

Oder kann es sein, dass die Solarzellen kaputt sind und bei Anforderung von mehr als 1,2A aussteigen? Das finde ich doch heraus, wenn ich die Versorgerbatterie mal entlade und dann wieder an Solar hänge. Wenn dann Solar auch normal läuft, kann ich einen Defekt der Solarmodule doch ausschließen - oder. Wenn der Fehler dann auftritt, liegt es an den Modulen selber. Das ist die letzte Möglichkeit, die mir zum Testen noch einfällt.

Kann ein z.B. Boschdienst einem da weiterhelfen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende?
#26
Ja, findest du so raus. Kannst auch parallel nen größeren Verbraucher einschalten. Kühlschrank zieht ja auch schon über 5 A in höchster Stufe. Eigentlich kann es nur noch an der Solaranlage liegen. Trenn Landstrom und D+ und verbrauche Strom. Dann muss über Solar was reinkommen. Dann prüf noch einzeln nur Aufbaubatterie und nur Starterbatterie. Wenn dann auch nichts reinkommt, muss es an den Panels liegen oder der VBCS hat einen Defekt.

Ich hab keine Erfahrung mit dem Boschdienst. Weiß nicht ob die auch fremde Anlagen prüfen.
#27
Ich habe eben noch mal mit Votronic telefoniert. Der Techniker meinte, dass es ducatoseits nicht unbedingt die Batterie sein muss sondern auch ein Verbraucher sein kann, der so viel Strom anfordert, dass der Regler den nicht liefern kann, da der Regler noch nach dem MPP sucht und dann aussteigt (hatte die wohl schon in Form eines Radios oder Airbagsteuergerätes). Ich soll dieses Pulsieren des Reglers mal 20 Minuten zulassen und gucken, ob der Regler den MPP findet und sich einpendelt und dann funktioniert.

Parallel werde ich noch den Kurzschlussstrom der Module messen, um zu bestätigen, ob die einwandfrei laufen. Leerlaufspannung passt ja mit 22,5V. Dann kann ich einen Defekt der Module - man weiß ja nie - auch ausschließen.
#29
Wie oben beschrieben zum Solar testen keinen Landstrom und kein D+ an den VBCS. Dann einzel nur die Aufbaubatterie, dann nur die Starterbatterie und dann beide. Um den Fehler eingrenzen zu können.

Das kann schon sein mit größerem Strom. Der Ducato zieht schon mal 10 bis 20 A für eine gewisse Zeit wenn du nach dem aufschließen die Fahrertür öffnest. Auch nach dem Motorstopp wird noch eine gewisse Zeit an die 10 A gebraucht. Spätestens nach 20 min sollte die Stromaufnahme aber unter 0,1 A liegen, sonst ist was an der Bordelektronik faul. Dass der VBCS damit Schwierigkeiten hat könnte natüelich auch sein. Wenn er danach normal funktioniert wäre es h aber akzeptierbar.
#30
Hallo Thomas,

tut mir Leid, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch. Weiß gerade nicht, was ich testen soll und wie. Wie meinst du die Prüfung: "Dann einzel nur die Aufbaubatterie, dann nur die Starterbatterie und dann beide. Um den Fehler eingrenzen zu können."