Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Habe ich auch schon dran gedacj5. Wenn dann Solar. Habe meine vermeintliche Solarplusleitung gegen Masse gemessen und habe da + 22,5 Volt. Also ist mein vermeintliches Plus auch wirklich Plus. Somit keine Verpolung.
#13
Habe eben noch mal den Weg verfolgt, dass das Laden der Starterbatterie durch den Ducato eventuell abgeblockt wird. Dazu 230V angeschlossen. 14,6Volt lädt die Versorgerbatterie mit 0,4A. Dann Starterbatteriepluskabel am Laderegler wieder angeschlossen. An der Starterbatterie steigt die Spannung von 12,6 langsam auf 12,85V. Ladestrom am Anzeigepaneel geht auf 4,5A. Heißt für mich, dass bei 230V das Ladegerät es schafft die Starterbatterie mit zu laden, wie vorgesehen.
#14
Ich hatte heute noch mit Votronic telefoniert. Da alle Ladequellen funktionieren, nur Solar nicht, wenn Plus Starterbatterie angeschlossen ist, sollte das Ladegerät nicht defekt sein. Er vermutet, dass das Ladegerät die Starterbatterie über Solar mitladen will, dann aber das BMS vom Ducato absperrt und somit das Ladegerät aussteigt. Ich hatte einfach an einen der drei freien Pluspole der Starterbatterie das Kabel angeschlossen. Laut Votronic ist das nicht egal.
Also bei Fiat angerufen. Habe kein BMS, also doch egal. Da über 230V die Starterbatterie mit lädt, blockiert der Ducato die Ladung nicht.
#15
Am Ducato kann es nicht liegen. Da ist alles ganz einfach aufgebaut. So wie früher.

Das ist echt verzwickt. Wenn der VBCS korrekt funktioniert, bin ich mir sicher den Fehler mit dem Messgerät bewaffnet finden zu können. Leider bin ich die nächste Zeit nicht in deiner Nähe. Und aus der Ferne fehlen mir die Ideen, woran es noch liegen könnte. :worried:

Eine Idee habe ich noch. Wie hast du denn die Masseverbindung zwischen Laderegler und Starterbatterie gemacht. Die Ladespannungen deuten nämlich auf nen höheren Spannungsabfall hin, obwohl nur geringer Strom fließt. Wenn die Masse nicht optimal ist, kann das auch solche Auswirkungen haben.

Gruß Thomas
#17
Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Ich hatte gestern die Solaranzeige mal auf Ampere gestellt. Mit Solar und Plus Starterbatteriekabel ab liegt der Ladestrom bei 0,3A. Verbinde ich nun das Plus Starterbatteriekabel mit dem Laderegler steigt der Ladestrom auf 1,2A an und bricht dann auf 0A ein. Das ist der Moment, wo dann Solar kurz aussteigt, um dann wieder kurz danach zu starten. Dann geht das Spiel von vorne los.
Bei Anschluss an 230V liegt der Ladestrom ohne Plus Starterbatteriekabel bei 0,5A. Mit Plus Starterbatteriekabel steigt der Ladestrom auf 4,5 A, Spannung der Starterbatterie geht von 12,5V auf 12,85V. Ein Zeichen für mich, dass die Starterbatterie geladen wird.
Nur warum zum Teufel bricht die Starterbatterieladung bei Solar bei 1,2A Ladestrom ein und Solar steigt kurz aus und beginnt den Kreislauf von Neuem.
#18
Dann kann es auch nicht an zu schlechter Masseverbindung liegen.

Die Fehlerbeschreibung könnte schon zu einer Verpolung passen. Da alles andere zusammen funktioniert, muss das Problem bei der Solarladung liegen.

Als du gemessen hast war genug Sonne auf den Panels? Weil die Stromwerte recht gering sind. Dann ist deine Aufbaubatterie schon voll. Nicht, dass das der Grund ist und der VBCS da irgendein unverständliches Sonderprogramm mit Solar fährt. Entlad sonst mal 10 Ah oder so, zum testen.

Gruß Thomas
#19
Ich hatte gestern noch mal die Solarleitung vom Laderegler abgemacht und gemessen. Von Solar kamen 22,5 Volt konstant. Jetzt habe ich wieder die Solarleitungen angeschlossen und die Spannung gemessen mit angeschlossener Plus Leitung von der Starterbatterie. Erst die 22,5 Volt, dann fällt es kurz auf 18,1 Volt und steigt dann wieder auf 22,5 Volt. Der Solarregler steigt kurz danach aus. Dann fängt der Solarregler wieder an zu laden und das Spiel geht von vorne los. Habe irgendwie den Verdacht, dass das Ladegerät anfangen will die Starterbatterie zu laden, dann aber - warum auch immer - komplett aussteigt um dann von vorn zu beginnen.

Ich habe mir noch mal die Leistungsdaten des Solarmoduls angeschaut. Leerlaufspannung 22,8 V, passt mit meinen gemessenen 22,5V ja fast. Maximale Arbeitsspannung 18,5V, passt irgendwie auch zu den 18,1V gemessen.
Kann es sein, dass der Regler die Starterbatterie laden will, die Spannung in Richtung Arbeitsspannung wandert, gleichzeitig die Stromstärke in Richtung maximalem Arbeitsstrom ansteigt (müsste dann dieser Mpp Punkt sein). Und dann passiert irgendwas, was ich nicht verstehe, und Solar bricht zusammen und startet dann wieder von vorne...
#20
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Dann kann es auch nicht an zu schlechter Masseverbindung liegen.

Die Fehlerbeschreibung könnte schon zu einer Verpolung passen. Da alles andere zusammen funktioniert, muss das Problem bei der Solarladung liegen.

Als du gemessen hast war genug Sonne auf den Panels? Weil die Stromwerte recht gering sind. Dann ist deine Aufbaubatterie schon voll. Nicht, dass das der Grund ist und der VBCS da irgendein unverständliches Sonderprogramm mit Solar fährt. Entlad sonst mal 10 Ah oder so, zum testen.

Gruß Thomas
Wegen Verpolung habe ich Solar noch mal kontrolliert. Roter Messfühler vom Multimeter an mein vermeintliches Pluskabel. Schwarzer Messfühler an Karosserie: Anzeige + 22,5 Volt. Das ganze mit dem vermeintlichen Minuskabel: Anzeige 0 Volt. Daraus schließe ich, dass mein vermeintliches Plus auch wirklich Plus ist (man zweifelt ja langsam an sich selber).
Andolini gefällt dies