Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Das ist so richtig und auch genau so zu empfehlen.

Die Querschnitte kann ich jetzt mangels Stromangaben allerdings nicht beurteilen.
#42
Ich habe gestern Nacht mal den Kühlschrank laufen lassen, damit die Bordbatterie bißchen entladen wird. Parallel habe ich die Starterbatterie voll geladen. Leider keine Sonne heute. Aber trotzdem getestet.

230V angeschlossen: nur Bordbatterie angeschlossen, Anzeige 5,2A und 14,4V. Dann Plus Kabel Starterbatterie dazu, kurz 6,8A dann 5,9A. Starterbatterie geht von 12,8 auf 13,6V. 13,6 V konstant am Ladeausgang des Ladereglers. Also lädt Starterbatterie bißchen mit 0,7A mit. Denke das passt, da die voll ist.

Solar angeschlossen: nur Bordbatterie angeschlossen, Anzeige 0,7A und 14,0V. Stark bewölkt mit Regen. Dann Plus Kabel Starterbatterie dazu. Anzeige 0,7A und 14,0V. 12,8 V am Ladeausgang des Laderegler für Starterbatterie, was der gemessenen Spannung der Batterie entspricht. Also lädt der Laderegler die Starterbatterie nicht mit. Ich denke das ist so gewollt, da zu wenig Strom von Solar kommt und vorrangig die Bordbatterie geladen werden soll. Somit habe ich in der Konstelation nicht den Konflikt, dass Solar aussteigt, wenn das Plus Kabel der Starterbatterie dran ist. Am Ladeausgang Starterbatterie habe ich 0,2 V, wenn Starterbatteriepluskabel ab ist.

Ich teste Morgen noch mal bei Sonne. Kann es sein, dass ich so eine doofe Ko stelation mit fast leerer Starterbatterie und nicht genug Solarertrag erwischt hatte, dass das Ladegerät die Starterbatterie mit 4A laden wollte und nicht genug Strom kam und dann in irgendeinem Regelkreis hängen geblieben ist?
#43
Scheint so. Der hat sich irgendwie am hohen Strombedarf des Fahrzeugstromkreises (aufgrund der halbvollen Starterbatterie) gestört. Den Sinn dahinter mag ich noch nicht ganz verstehen. Das sollte aber eigentlich Votronic beantworten können. So wie deine Ergebnisse jetzt sind, passt es soweit. :thumbsup:

Gruß Thomas
#44
Versteh ich auch nicht. Dann müsste das Ladegerät ja eigentlich so darauf reagieren, dass es den Ladestrom in Richtung Starterbatterie reduziert bzw. gar nicht lädt (so wie heute).

Ich ruf Montag Votronic noch mal an und frag da nach.
#45
Eben noch mal die Starterbatterie mit angeschlossen. Die lädt über Solar!!!

Am Ladeausgang 13,6V bei Solar. Starterbatterie wird mit ca. 2A mit geladen. Ich glaub es nicht! Somit bestätigt sich der Verdacht, das ich eine ungünstige Konstellation aus wenig Solarertrag und leerer Starterbatterie erwischt habe.

Wenn ich Starterbatterie Plus wieder entferne, hab ich noch ein paar Minuten 13,6V am Ladeausgang. Dann "steigt Solar kurz aus" und beginnt nur noch die Bordbatterie zu laden. Dann am Ladeausgang zur Starterbatterie 0,2V.

Danke für die Unterstützung. VG, Oliver
Andolini gefällt dies
#46
Perfekt. Nun wäre noch wichtig zu wissen, ob bei dieser schlechten Konstellation, zumindest nach einer gewissen Zeit Fehlermodus, die Aufbaubatterie geladen wird. Soll ja öfter mal vorkommen, dass der Solarertrag niedriger ist, als der Hunger der Batterien. Dann muss ja trotzdem geladen werden. Das würde ich noch mal testen.

Gruß Thomas
#47
Zu früh gefreut. Heute wieder gleiches Problem. Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass es genau dann auftritt wenn der Laderegler Solarüberschuss meldet und dann anfängt die Starterbatterie mit zu laden zu diesem Zeitpunkt aber nicht genug Solarertrag da ist, um die Starterbatterie mit zu laden. An diesem Punkt scheint die Regelung im Laderegler nicht zu funktionieren.
Ich würde vom Regler erwarten, dass er diesen Umstand erkennt und eben dann noch nicht versucht die Starterbatterie mit zu laden.
Ist der Laderegler vielleicht doch defekt in diesem Punkt?
#48
Hast du das mal über einen etwas längeren Zeitraum beobachtet? Also auch nach 20 min ändert sich nix?

Wenn Votronic keine andere Idee hat, würde ich das Teil mal tauschen lassen.

Gruß Thomas
#50
Kannst du mal eine grobe Skizze deines D+ Anschlusses mit dem Simulator und dem Relais einstellen? Ich will mir das mal anschauen. Irgendwie geht mir die Sache nicht aus dem Kopf. Zumal der Fehlermodus einfach keinen Sinn ergibt. Die Programmierung dafür wäre viel zu aufwendig um zufällig zu sein.

Gruß Thomas