- vor 5 Jahre
#42
Ich habe gestern Nacht mal den Kühlschrank laufen lassen, damit die Bordbatterie bißchen entladen wird. Parallel habe ich die Starterbatterie voll geladen. Leider keine Sonne heute. Aber trotzdem getestet.
230V angeschlossen: nur Bordbatterie angeschlossen, Anzeige 5,2A und 14,4V. Dann Plus Kabel Starterbatterie dazu, kurz 6,8A dann 5,9A. Starterbatterie geht von 12,8 auf 13,6V. 13,6 V konstant am Ladeausgang des Ladereglers. Also lädt Starterbatterie bißchen mit 0,7A mit. Denke das passt, da die voll ist.
Solar angeschlossen: nur Bordbatterie angeschlossen, Anzeige 0,7A und 14,0V. Stark bewölkt mit Regen. Dann Plus Kabel Starterbatterie dazu. Anzeige 0,7A und 14,0V. 12,8 V am Ladeausgang des Laderegler für Starterbatterie, was der gemessenen Spannung der Batterie entspricht. Also lädt der Laderegler die Starterbatterie nicht mit. Ich denke das ist so gewollt, da zu wenig Strom von Solar kommt und vorrangig die Bordbatterie geladen werden soll. Somit habe ich in der Konstelation nicht den Konflikt, dass Solar aussteigt, wenn das Plus Kabel der Starterbatterie dran ist. Am Ladeausgang Starterbatterie habe ich 0,2 V, wenn Starterbatteriepluskabel ab ist.
Ich teste Morgen noch mal bei Sonne. Kann es sein, dass ich so eine doofe Ko stelation mit fast leerer Starterbatterie und nicht genug Solarertrag erwischt hatte, dass das Ladegerät die Starterbatterie mit 4A laden wollte und nicht genug Strom kam und dann in irgendeinem Regelkreis hängen geblieben ist?