Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Na du kannst doch auch nur jeweils eine Batterie an den VBCS anschließen und laden lassen. Indem du erst "12 V Bord I +" und dann eben "12 V Start II +" vorübergehend abklemmst. Achte aber dabei darauf, dass du mit dem abgeklemmten Kabel nicht unisoliert irgendwo an die Karosserie kommst.

Damit will ich das Auftreten des Fehlers auf der Ladeseite eingrenzen.
#32
Habe mal alle Lampen angemacht und Kühlschrank. Ladestrom geht auf 3,2A. Anzeige zeigt auch 50 Watt. Ohne Verbraucher sinkt Ladestrom auf 0,3A und bleibt konstant (Das ganze ohne Plusbatteriekabel). Denke also, dass die Solaranlage funktioniert.
#33
Ich teste Freitag noch mal alles bei voller Sonne.
Votronic meint, dass Ducatoseits die Batterie oder ein Verbraucher so viel Strom möchten und Solar bei der Wetterlage nicht genug liefern kann und es so zu diesem Pulsieren kommt.
Vorschlag von Votronic ist ein Trennrelais einzubauen, das bei D+ schließt und so B2B funktioniert und bei Motor aus wieder öffnet und so Solar funktioniert. Dann würde nur die Starterbatterie über das Ladegerät nicht mit geladen.

PS: Thomas, wie weit ist es denn bis zu dir von Münster aus?
#34
Na einmal quer rüber. Knapp 500 km liegen zwischen uns, schätze ich. ;)

Ja, teste es Freitag noch mal, inkl. der empfohlenen 20 min. warten.

Lad vorher vielleicht die Starterbatterie extra. Die verträgt einiges an Ladung. ;)

Gruß Thomas
#35
Ich wollte Morgen Nacht mit meinem Ctec Ladegerät die Starterbatterie voll laden und dann Freitag in die volle Sonne fahren.

Meinst du auch, dass die Solaranlage voll funktioniert. Hat mit eingeschaltetem Kühlschrank um die 3,2A und laut Anzeige fast 50Watt geschafft bei bedecktem Himmel. Ohne Verbraucher kommen nur 0,3A, wegen der vollen Bordbatterie denke ich.
500km sind leider bißchen viel, um mal eben zum Messen vorbei zu kommen. Schade. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.
VG, Oliver
#36
Joar, scheint soweit zu funktionieren. Mir ist nur nicht klar, warum der VBCS in diesen seltsamen Modus fallen soll, nur weil der Ducato mehr Strom will. Denn was er über Solar nicht bekommt, nimmt er sich eigentlich aus der Starterbatterie oder eben gar nicht. Und das Votronic den Modus nicht kennt ist auch unwahrscheinlich. Aber mal sehn was die getrennten Tests am Freitag zeigen, dann wissen wir mehr.

Gruß Thomas
#38
Meinst du es bringt noch was, einmal die Verbindung Fahrzeug zum Plus der Starterbatterie zu trennen und mit dem Ladekabel der Starterbatterie zum Laderegler direkt auf die Starterbatterie alleine zu gehen und dann zu schauen, was passiert? Wenn es dann funktioniert, hätte ich die Vermutung von Votronic bestätigt. Geht es dann wieder nicht, liegt das Problem nicht ducatoseits.

Muss ich beim Wiederanklemmen des Ducatos an die Starterbatterie was beachten? Oder funktioniert dann alles wie vorher ohne irgendwelche Codes eingeben zu müssen?
#40
Eine Sache ist mir noch gerade eingefallen. Laut Anleitung soll die Bordbatterie mit Masse verbunden werden. Das habe ich nicht gemacht, sondern ein 14qmm Minuskabel zur Starterbatterie gelegt (die ja ihrerseits mit Masse verbunden ist). Kann das diesen Konflikt vielleicht verursachen?

Und das Minus der Verbraucher habe ich auch an Minus der Bordbatterie (6qmm), statt an Masse angeschlossen.