Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein VBVS Triple in mein Wohnmobil eingebaut. Das Ladegerät lädt auf 230V und Solar einwandfrei. Heute habe ich den B2B Anschluss hergestellt. Dazu verwende ich für D+ einen Simulator mit vorgeschaltetem Relais, damit nur D+ ansteht, wenn der Motor läuft. Das funktioniert auch. 0V bei Motor aus, 14,x bei Motor läuft am D+ Eingang des Ladegerätes. Bei laufendem Motor geht das Ladegerät auch in den Modus DC, somit funktioniert B2B.
Nun habe ich aber das Problem sobald der Motor aus ist und wieder über Solar geladen wird, setzt das Ladegerät kurz aus und lädt dann wieder über Solar um dann wieder auszusetzen usw. Wenn ich nun das Plus Kabel von der Starterbatterie vom Ladegerät trenne, funktioniert das Laden über Solar wieder einwandfrei. Könnt ihr mir da weiter helfen, was das sein kann. Ich habe schon alles zig mal kontrolliert. D+ Simulator arbeitet, wie er soll. Alle Einstellungen am Ladegerät sind korrekt. Verkabelt ist auch alles richtig, sonst würde er ja nicht laden bei Motor an.

Ich vermute einen Defekt des Ladegerätes. Kann das sein?
VG, Oliver
#2
Was heißt aussetzen konkret? Geht das VBVS komplett aus oder lädt es einfach nicht (kein Strom oder keine Spannung?)? Für wie lange?

Ich vermute das es am D+ Simulator liegt. Der Simulator schaltet je nach Spannungshöhe. Wenn nun der VBVS die Starterbatterie mitladen will (das kann er), dann geht die Spannung an dieser hoch und der Simulator schaltet. Daraufhin schaltet der VBVS auf B2B und trennt Solar, woraufhin der Simulator wieder trennt. Und wieder von vorn.

Mit Landstrom wird das problemlos funktionieren, weil der Vorrang hat, auch wenn der Simulator schaltet. Der Automatikmodus funktioniert leider nur mit echtem D+. Steht auch so in der Anleitung.

Gruß Thomas
#3
Hallo Thomas, dazu habe ich vor den D+ Simulator ein Relais über Zündungsplus geschaltet. Es gibt nur D+, wenn der Motor läuft.
Der Regler setzt dann für paar Sekunden aus und startet dann wieder um nach paar Sekunden wieder auszusetzen. Am Eingang D+ am Laderegler sind da 0 Volt. Also kann kein B2B stattfinden. Das würde der Regler auch anzeigen, was er nicht tut.
#4
Wenn ich die D+ Leitung am Ladegerät abmache, besteht das Problem auch. An D+ kann es nicht liegen. Der Regler arbeitet erst wieder normal bei Solar, wenn die Plus Leitung von der Starterbatterie ab ist.
#5
Ich vermute (nicht mehr und nicht weniger), dass das irgendwas mit der Ladefunktion des VBCS auf die Starterbatterie zu tun hat. Ohne das Relais vorne dran hätte ich auch sofort Thomas zugestimmt, aber so...
Welchen Ladestand haben denn die Batterien (Aufbau und Starter)? Wechselt das Gerät vielleicht, welchen Akku es lädt, oder ist der Aussetzer dafür zu kurz?

Wie gesagt, alles nur Vermutungen...
#7
Ich habe heute Morgen noch mal 230V angeschlossen und die Spannung am Plus Eingang der Starterbatterie am Laderegler gemessen. Am Anfang 12,4 Volt und dann angestiegen. Bei 12,9 Volt habe ich aufgehört zu messen. D.h. die Starterbatterie wird mit geladen. Funktioniert also auch.
Warum dann nur dieses Problem mit Solar, wenn Plus der Starterbatterie am Laderegler angeschlossen...

Noch eine seltsame Erscheinung:

Ich habe heute Morgen im Dunkeln mal Solar Panels+ und Com- gemessen: Ergebnis 0 Volt, da keine Sonne ist das okay. Dann habe ich 12V BordI+ und Com- gemessen: Ergebnis 12,9 Volt, okay da Spannung Versorgerbatterie.

Dann habe ich Solar Panels+ und 12v BordI+ gemessen: Ergebnis 12,9 Volt, verstehe ich nicht!!!
#8
schmidtfranz hat geschrieben: vor 5 JahreDann habe ich Solar Panels+ und 12v BordI+ gemessen: Ergebnis 12,9 Volt, verstehe ich nicht!!!
Normal. Du hast über das Messgerät Bordspannung auf das Panel gegeben. Da es verschattet ist, kommst du über die Bypassdioden auf Masse.

Wenn du alles richtig verdrahtet und eingestellt hast, würde ich mit Votronic Kontakt aufnehmen um über einen Tausch einen Gerätedefekt auszuschließen. Du suchst dir sonst nen Wolf.

Gruß Thomas
#9
Ich werde heute mal das Relais und den D+ Simulator (von Votronic) noch mal abklemmen und direkt auf Zündungsplus gehen und dieses Signal dann als D+ für das Ladegerät nehmen. In der Betriebsanleitung steht, dass man, wenn kein D+ vorhanden, an Zündungsplus gehen soll. Wenn das klappt, kommt ein manueller Schalter dazwischen, so dass ich bestimme, wann B2B geladen wird. Vielleicht "beißt" sich momentan irgendwas aus Relais, D+ Simulator, Pulskabel von der Starterbatterie und es kommt zu diesem "Pulsieren" des Solarstromes. Wenn Votronic schon nicht den eigenen Simulator empfiehlt, steckt vielleicht was dahinter...

Votronic habe ich schon mal angeschrieben. Telefonnummer hat der Technik Support nicht.
#10
Ich habe eben mal die Solarleitung vom Laderegler abgemacht und gemessen. Von Solar kommen aktuell 22,5 Volt konstant. Jetzt habe ich wieder die Solarleitungen angeschlossen und die Spannung gemessen mit angeschlossener Plus Leitung von der Starterbatterie. Erst die 22,5 Volt, dann fällt es kurz auf 18,1 Volt und steigt dann wieder auf 22,5 Volt. Der Solarregler steigt kurz danach aus. Dann fängt der Solarregler wieder an zu laden und das Spiel geht von vorne los. Habe irgendwie den Verdacht, dass das Ladegerät anfangen will die Starterbatterie zu laden, dann aber - warum auch immer - komplett aussteigt um dann von vorn zu beginnen.