- vor 5 Jahre
#51
Hallo Thomas,
ich hatte noch mal Kontakt zu Votronic und habe diese seltsame Erscheinung geschildert, dass bei minimalem Überschuss an Solar (noch nicht ausreichend für Starterbatterie Ladeerhaltung) sich die Regelung im Kreis dreht. Der Techniker meinte, dass es mit Solar mal andere Probleme beim Laden gab und die mit einem Update behoben wurden. Um meinen Softwarestand zu bestimmen, braucht er die Seriennummer. Da mein Ladegerät wunderbar über Kopf angeschraubt ist, alles total eng ist und die Seriennummer auf dem Boden steht, kann ich die nicht einfach ablesen. Wir fahren Ostern in den Urlaub. Ich bin mit Votronic so verblieben, dass ich nach dem Urlaub das Ladegerät ausbaue, der Softwarestand bestimmt wird und ich das Gerät dann eventuell einschicke zur weiteren Diagnose. Votronic fragte noch, ob die Senseleitungen angeschlossen sind, sind sie aber. Können es sich auch nicht recht erklären. Deren Vermutung mit dem Problem Ducatoseits fällt ja weg, da es in voller Sonne ja klappt.
Zu D+: Das Problem tritt auch auf, wenn die D+Leitung gar nicht am Regler angeschlossen ist. Es reicht nur das Puls Starterkabel aus, damit der Fehler auftritt. Hier die Skizze, wie ich es angeschlossen habe: Wenn Zündung an ist, lädt noch kein B2B. Erst wenn der Motor läuft, lädt der Regler B2B. Das funktioniert auch.
ich hatte noch mal Kontakt zu Votronic und habe diese seltsame Erscheinung geschildert, dass bei minimalem Überschuss an Solar (noch nicht ausreichend für Starterbatterie Ladeerhaltung) sich die Regelung im Kreis dreht. Der Techniker meinte, dass es mit Solar mal andere Probleme beim Laden gab und die mit einem Update behoben wurden. Um meinen Softwarestand zu bestimmen, braucht er die Seriennummer. Da mein Ladegerät wunderbar über Kopf angeschraubt ist, alles total eng ist und die Seriennummer auf dem Boden steht, kann ich die nicht einfach ablesen. Wir fahren Ostern in den Urlaub. Ich bin mit Votronic so verblieben, dass ich nach dem Urlaub das Ladegerät ausbaue, der Softwarestand bestimmt wird und ich das Gerät dann eventuell einschicke zur weiteren Diagnose. Votronic fragte noch, ob die Senseleitungen angeschlossen sind, sind sie aber. Können es sich auch nicht recht erklären. Deren Vermutung mit dem Problem Ducatoseits fällt ja weg, da es in voller Sonne ja klappt.
Zu D+: Das Problem tritt auch auf, wenn die D+Leitung gar nicht am Regler angeschlossen ist. Es reicht nur das Puls Starterkabel aus, damit der Fehler auftritt. Hier die Skizze, wie ich es angeschlossen habe: Wenn Zündung an ist, lädt noch kein B2B. Erst wenn der Motor läuft, lädt der Regler B2B. Das funktioniert auch.