Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Thomas,

ich hatte noch mal Kontakt zu Votronic und habe diese seltsame Erscheinung geschildert, dass bei minimalem Überschuss an Solar (noch nicht ausreichend für Starterbatterie Ladeerhaltung) sich die Regelung im Kreis dreht. Der Techniker meinte, dass es mit Solar mal andere Probleme beim Laden gab und die mit einem Update behoben wurden. Um meinen Softwarestand zu bestimmen, braucht er die Seriennummer. Da mein Ladegerät wunderbar über Kopf angeschraubt ist, alles total eng ist und die Seriennummer auf dem Boden steht, kann ich die nicht einfach ablesen. Wir fahren Ostern in den Urlaub. Ich bin mit Votronic so verblieben, dass ich nach dem Urlaub das Ladegerät ausbaue, der Softwarestand bestimmt wird und ich das Gerät dann eventuell einschicke zur weiteren Diagnose. Votronic fragte noch, ob die Senseleitungen angeschlossen sind, sind sie aber. Können es sich auch nicht recht erklären. Deren Vermutung mit dem Problem Ducatoseits fällt ja weg, da es in voller Sonne ja klappt.

Zu D+: Das Problem tritt auch auf, wenn die D+Leitung gar nicht am Regler angeschlossen ist. Es reicht nur das Puls Starterkabel aus, damit der Fehler auftritt. Hier die Skizze, wie ich es angeschlossen habe:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Wenn Zündung an ist, lädt noch kein B2B. Erst wenn der Motor läuft, lädt der Regler B2B. Das funktioniert auch.
#52
Die Ladung über Solar spinnt jetzt auch ohne Starterplus. Der Laderegler lädt mit 14,9 Volt. Zu viel laut Ladelinie. Zur Probe mal den Temperatursensor abgemacht, da dann mit 14,4 V geladen werden müsste. Ladung steigt auf 14,58V, dann geht Current aus, Spannung fällt auf 14,3V, steigt dann auf 14,4 und wieder auf 14,58. Dann geht's von vorne los...
Bei 230V Ladespannung 14,62V. DSS passt laut Ladekurve bei der derzeitigen Temperatur.
Das laden über Solar ist wohl kaputt.

Habe jetzt die Solarleitungen am Regler abgemacht zur Sicherheit. Und Lüsterklemnen drauf. Kann da was passieren, wenn Spannung auf den Solarzellen ist, aber kein Strom abgenommen wird?
#54
Meinst du es ist ein Problem, wenn die Solarzellen ab sind und Sonne scheint? Habe auf die Enden der Kabel Lüsterklemmen drauf gemacht.

Fahren nächste Woche in den Osterurlaub. Wollte dann danach das Teil ausbauen und einschicken.
#55
Ist kein Problem. Sie werden nur geringfügig wärmer.

Isolier die Lüsterklemme zur Sicherheit noch mit Isolierband.