Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen allerseits,

Wir sind mit unserem Ausbau auf den Zielgeraden und werden bald endlich mal die Zeit haben, unser Ausbautagebuch zu aktualisieren.
Jetzt brauchen wir aber erstmal Hilfe bei einem Phänomen in der Elektrik, das wir uns nicht erklären können.
Unsere Elektrik wurde vom Fachmann bereits inspiziert und für gut befunden.

Jetzt haben wir bemerkt, dass wenn der Wechselrichter läuft, unsere Deckenbeleuchtung ganz leicht flackert, wenn sie eigentlich aus sein sollte.
Wenn die Beleuchtung an ist, gibt es keine Probleme und das Licht leuchtet normal, auch im gedimmten Zustand.
Sobald der Wechselrichter ausgeschaltet wird, hört das Problem sofort wieder auf.

Kann uns da jemand eine Erklärung, besser noch eine Lösung bieten?

Das wäre super klasse!
Benutzeravatar
von w112
#2
Kann es sein, dass der Wechselrichter beim Auftreten des Phänomens am Landstrom hängt?
#3
Das ist beim Betrieb ohne Landstrom aufgetreten.
Der Wechselrichter ist von Offgridtech mit 1000 W und wir haben das Votronic Tripple 30/20/250 Gerät. 200 W Solar auf dem Dach. Die Batterie ist die Wattstunden mit 100 Ah Litium Ionen.
#4
Verlaufen ggfs. die Leitungen der Lampe ein längeres Stück parallel zu den 230V-Leitungen des Wechselrichters?
Stichworte kapazitive Einkopplung und Übersprechen.
LEDs können da sehr empfindlich sein, da nur sehr wenig Strom benötigt wird um die LED zum Leuchten zu bringen.
Hatte das Problem Zuhause im Wohnzimmer mit einer neuen Deckenlampe, war bei Halogen kein Problem.
Wenn möglich etwas Abstand zwischen die Leitungen bringen.
#5
Das hatten wir an einer Stelle , wurde aber gestern von uns geändert und an dem Problem nichts geändert :stuck_out_tongue:
#6
Jetzt haben wir heute noch ein Problem bemerkt:
Wir benutzen in unserem System einen Laserdrucker mit 365 W , der über das 230 V Netzwerk läuft.
Heute hat beim ersten Mal drucken das Licht auch im angeschalteten Modus geflackert.
Kann das auch an den verbauten Dimmern liegen oder wird einfach vom Wechselrichter das 12 V Netz irgendwie so beeinflusst, dass es Schwankungen gibt, die man an den LEDs sehen kann.
Ich wäre nochmal über eine Einschätzung und/oder Lösungsvorschläge dankbar :slight_smile: