Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile interessiert mit und habe nun selbst eine Frage.

In meinem Ducato ist ein Schaudt Booster WA 121525 verbaut. Da ich bzgl. Elektrik ein ziemlicher Laie bin, habe ich das Gerät einbauen lassen (was ich im Nachhinein anders machen würde). Der Booster ist zwischen der Bord- und Starterbatterie angeschlossen. Nach geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass meine AGM Bordbatterie nicht mehr über 11,8V kommt und daraufhin begonnen zu messen:

Spannung Starterbatterie 12,17 V
Spannung Bordbatterie 11,8 V
Booster Eingang 12,2 V
Booster Ausgang 11,8 V

Der Booster ist auf AGM eingestellt. Nach meinem Wissen benötigt die Batterie eine Ladespannung von über 14V. Der Booster liefert diese bei weitem nicht. Daher die Frage: Gibt es weitere Stellen, die ich messen könnte/die ggf. falsch verbaut sind? Oder ist es auch möglich, dass der Booster nicht korrekt arbeitet?

Lieben Dank vorab!
Dominik
#2
Hallo Dominik,

ich kenne diesen B2B zwar nicht, da bisher aber keiner geantwortet hat, versuche ich Dir mal zu helfen.

Dazu erstmal ein paar Fragen ....
Unter welchen Bedingungen hast Du die Werte gemessen (war der Motor an oder aus ....)?
Laut Anleitung hat dieser Booster eine LED, wenn er in Betrieb ist. War diese LED während der Messung an oder aus?

Bei laufendem Motor und aktivem Booster müsste die Spannung am Ausgang des Booster weit über dem liegen, was Du gemessen hat.
#3
Der Booster wird nur arbeiten wenn
D+ Signal am Booster auf +12V
und der Motor läuft (Starterbatteriespannung >12V)
Wenn kein Tempfühler angeschlossen oder defekt, muss der Schalter dafür auf "aus" sein
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Danke für eure Antworten!
Die Werte wurden bei laufendem Motor gemessen und die LED am Booster hat geleuchtet. Temperaturfühler ist keiner angeschlossen und der Schalter ist aus. Das werde ich sicherheitshalber aber nochmals prüfen.

Meint ihr es liegt dann wohl am Gerät selbst oder habt ihr noch andere Ideen?
#5
Miss mal am D+, ob da tatsächlich 12V anliegen.

Je nachdem was dabei rauskommt, würde ich Testweise die D+ Leitung abgeklemmen und eine 12V Spannung direkt von der Batterie anschliessen.
#6
domducato hat geschrieben: vor 2 JahreDie Werte wurden bei laufendem Motor gemessen
domducato hat geschrieben: vor 2 JahreSpannung Starterbatterie 12,17 V
… du schreibst, gemessen mit laufendem Motor. Das kann nicht sein. Die Lima liefert 14+V und die sind dann auch an der Batterie zu messen.
M.
#8
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre
domducato hat geschrieben: vor 2 JahreDie Werte wurden bei laufendem Motor gemessen
domducato hat geschrieben: vor 2 JahreSpannung Starterbatterie 12,17 V
… du schreibst, gemessen mit laufendem Motor. Das kann nicht sein. Die Lima liefert 14+V und die sind dann auch an der Batterie zu messen.
M.
Sorry, mein Fehler. Nur Eingang und Ausgang am Booster habe ich bei laufendem Motor gemessen.

Komme heute leider nicht zum Messen. Melde mich wieder sobald ich eure vorgeschlagenen Tests mit dem Gaspedal und an D+ durchführen konnte
#9
Mahlzeit,

bei mir sind es im Betrieb über 14 Volt. Ohne D+ lädt der Booster nicht und die LED ist aus. Wichtig sind die passenden Einstellungen zur Batterie und dem Temperaturfühler.

Grüße, R.
#10
Moin, ich habe den selben Booster in meinem 2015 Jumper.
Bei der bisher ersten und letzten Tour (Motorschaden in Dänemark) ist mir auch aufgefallen, dass die Batterien nach ca. 2 Std. Fahrt ziemlich "leer" waren, abgelesen am Schaudt Panel.
Kann das evtl. mit der "intelligenten" Lichtmaschine zusammenhängen?