Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe uns 2x diese Versorgerbatterien bestellt:
LIONTRON LiFePO4 12,8V 130Ah LX Smart BMS mit Bluetooth

Diese sollen dann im Parallelmodus 260aH leisten.
Beide haben schon interne BMS verbaut.

Muss ich noch ein zusätzliches externes BMS zischen die beiden
Batterien bauen, falls die Beiden mal nach der Winterzeit wieder
angeschlossen werden und unterschiedliche Spannungen haben?

Oder einfach anschliessen und sich "von selber" ausgleichen lassen?

Wenn ja zur BMS, hat einer eine Bezugsquelle zu so etwas, da ich nur
welche finde, die für die einzelnen Zellen sind. Bis 3,7V
#2
Servus,

ich bin noch nicht ganz tief im Thema, suche gerade alle Teile für mich zusammen.
Jedoch habe ich bisher folgende Infos.
BMS ist für einen Akku. Dieser gleicht die Ladespannung zwischen den Zellen so aus, dass alle gleich sein sollen.
Bei Parallelschaltung ändert sich nichts, jedes BMS im Akku macht seine Arbeit -> Zellspannung im Akku ist gleich.
Wenn die Akkus unterschiedlich geladen sind, wird der Akku mit der geringeren Ladung mehr Strom aufnehmen, bis beide ausgeglichen sind - ebenfalls kein Problem.
Das ist der Vorteil von LiFePo4 Akkus. Selbst wenn sie unterschiedlichen Zustand haben, arbeiten sie zusammen.