Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Könnte ich sogar direkt mit ins Gehäuse bauen. Da ist noch Platz und die Steckdosen wären direkt überwacht. Außerdem ist das Gehäuse massiv genug um Gefahren bis zum FI effektiv zu mindern.

Edit: Die Brücke hat er schon (hab ich geschrieben).

Was mich nur wundert ist, dass ich keine Fehlerverbindung herstellen konnte, die nicht zum Abschalten geführt hat. Gut, ich hab noch nicht selbst direkt beide Außenleiter angefasst. :grin:
Aber das ich selbst zum "(Strom-)Verbraucher" werde, kann der FI ja auch nicht verhindern.
#72
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrPN-Anschluss
Klugscheißermodus: Es muss "PE-Anschluss" heißen
Luky hat geschrieben: vor 1 JahrMeine Einschätzung? Sofort FI einbauen!
So isses.

Aber Thomas, bist Du sicher, dass intern die Brücke zwischen einem Außenleiter und PE (bzw. Gehäuse) schon geschaltet ist, wie Du geschrieben hast. Hast Du das gemessen? In der Bedienungsaneltung habe ich nämlich keinen Hinweis dazu gefunden.

Den FI gleich ins Gehäuse einzubauen, ist eine gute Idee.

Gruß
Matthias
#73
Ich schwöre, "PN" war die Textkorrektur vom Handy. :point_up:

Ja, Multimeter Durchgang piept und Widerstand kaum messbar. Hab ich noch fast im Karton gemessen. Also ohne Anschlüsse.

Danke für eure Hinweise.
Könnt ihr mir erklären, wieso der Spannungswandler abschaltet, wenn ich zum testen mögliche Fehler herstelle? Er macht imho genau das bereits, wofür ich den FI einbauen sollte. Deswegen hab ich den bis jetzt weggelassen.

PS:
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrAndolini steigt mir aufs Dach, weil der Speicherplatz auf seinem Server voll ist :wink:
Keine Angst. Geht mich nichts an: impressum
:face_with_hand_over_mouth:
Ich spiel mich nur immer so auf, um den Eindruck zu erwecken, ich hätte hier was zu sagen. ;) :shushing_face:
#74
Ich empfehle immer Steckdosentester für ca. 30€ zu verwenden, damit simuliert man den "Fehlerfall" direkt an der Steckdose und es wird auch noch eine falsch angeschlossene Steckdose angezeigt (natürlich alles in Grenzen)
#75
Luky hat geschrieben: vor 1 Jahr Es gibt FIs als Zwischenstecker/schalter, z.B. as - Schwabe Personenschutz-Zwischenschalter
Ob das jetzt allen Normen und Prüfungen standhält kann ich natürlich nicht garantieren, aber Bedenken hätte ich da mal keine, wenn es sicher verbaut wird. Natürlich zugänglich, damit man die Prüftaste auch bedienen kann....
Danke, dann wird es erstmal der.
Ich hab eigentlich sicherheitstechnisch an der Stelle (CEE -> Multiplus) sowieso keine Bedenken. Man sollte nicht davon ausgehen, kann aber wohl annehmen, dass verwendete externe Steckdosen zum laden einen eigenen FI verbaut haben.
#79
Die Anleitung hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass es bei Votronic so einen Schaltplan gab. Danke.
#80
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrBleibt bitte sachlich, freundlich und geduldig.
Du hast ja Recht, Thomas. Aber wenn jemand gefährlichen Unsinn schreibt, dann muss ich (und auch Lukas, danke!) dem etwas entgegenstellen. Solange ich in diesem Forum bin, geht das nicht anders.

Das Problem ist, dass Du, Manfred, anscheinend in irgendeiner Weise Fachmann bist, aber selber nicht weißt, wo Du Defizite hast. Um Elektrofachkraft zu sein, sind drei Voraussetzungen erforderlich. Eine Ausbildung ist nur eine davon ..... (Steht sogar in einer Norm beschrieben.)

Lukas hat oben eine Votronic-Anleitung verlinkt, in der auf Seite 6 genau der Schaltplan ist, wie es für die Anwendung im Fahrzeug sinnvoll ist. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich noch ein paar Skizzen dazu mit Erläuterungen, damit auch jeder versteht, warum das so sein muss. Kann aber noch ein paar Tage dauern.....
Bitte anmahnen, wenn es zu lange dauert ;-)

Manfred, Du hast einen Artikel aus einer Fachzeitschrift verlinkt, den die meisten hier wahrscheinlich nicht verstehen. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass Du ihn selber auch nicht verstanden hast. Vernutlich stammt von dort Deine Idee, ein isoliertes Netz mit einem RCD aufzubauen. Das Problem ist nur, dass in diesem Artikel von einer ganz anderen Situation die Rede ist, als wir sie im Kastenwagen haben.

Um das nachzubauen, müsstet Ihr folgendermaßen vorgehen: :wink:

Der Ausgang des Wechselrichters wird in ein Gehäuse geführt, in dem mehrere Steckdosen montiert sind. Jede (!) Steckdose, bis auf eine, bekommt einen separaten, eigenen FI-Schalter (RCD). An jede dieser Steckdosen darf nur ein einziges Gerät angeschlossen werden. Das sieht dann also so aus, dass Ihr einen ziemlich großen Verteilerkasten habt mit mehreren Steckdosen darin. Von jeder Steckdose geht dann eine bewegliche Leitung quer durch den Raum zu dem jeweiligen Gerät. Abzweigdosen und fest verlegte Leitungen sind nicht erlaubt, weil diese Schaltung darauf baut, dass hinter jeder Steckdose nur ein Fehler auftreten darf und dieser sofort durch Augenschein erkannt werden muss. Wollt Ihr das?

Nein, natürlich nicht.
Was Ihr möchtet, ist eine feste Installtion im Fahrzeug, bei der die Leitungen unsichtbar hinter Möbeln verlegt sind, mit Steckdosen an den Stellen, wo man sie braucht. Hierfür eignet sich die Schaltung, die Manfred propagiert, nicht. Sie würde nicht funktionieren. Erläuterungen spare ich mir an dieser Stelle, kommen später (wie angekündigt). Für unsere Installation ist ein zentraler RCD (FI-Schalter) das Mittel der Wahl. Damit der funktioniert, muss die besagte Brücke zwischen N und PE gelegt werden, und zwar vor dem RCD (siehe Votronic-Schaltplan). Warum das so ist, erkläre ich Euch dann anhand der Zeichnungen im angekündigten Eintrag in die Wissensdatenbank.
Eine Isolationsüberwachung wäre zu komplex und zu wartungsintensiv und daher für unsere Zwecke ungeeignet.

Eine Untermenge des im ersten fettgeschriebenen Absatzes beschriebenen Aufbaus ist die Konstellation, dass der Wechselrichter nur eine Steckdose hat und daran nur ein Gerät betrieben wird. Aber sobald Leitungen im Fahrzeug fest verlegt werden sollen, kommt der zweite Absatz zum Tragen.


Gruß
Matthias
Jumper gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9