Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Günter
#21
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre die Massepunkte im Fahrersitz sind explizit zur Erweiterung in den Aufbaurichtlinien erwähnt, bis zu 4 Ringkabelschuhen pro Massepunkt.

Bei dem Massepunkt an der D-Säule bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, im Zweifel ziehe ich den PE Leiter nach vorne.

Von dort muss nach (irgendeiner) VDE ein PE Leiter mit min. 4mm2 an die Karossiere oder sehe ich das falsch?
Gut, dann ist das unter dem Fahrersitz brauchbar.

Tja, wenn ich jetzt wüßte, ob Du einen totalen Neuaufbau machst?

Wenn Du neu eine Landstrom-Buchse und dahinter einen kombinierten FI (mit zweipoligen LS) hast, dann muß der PE unbedingt mit einem 'vernünftigen' Massepunkt im Kfz verbunden werden, daß ist dann der Zentral-PE-Massepunkt, an dem es dann auch an die Steckdosen weiter geht.
Wenn das nicht gemacht wird, kann im Fehlerfall eine Phase auf dem Chassis liegen und nichts löst aus.

Wenn kein vorhandener Massepunkt halbwegs in der Nähe ist, dann auf dem richtigen Blech, welches zum Fahrgestell gehört, irgendwo eine Stelle suchen, wo man eine Gewindeschraube befestigen kann für den PE, vorher Lack abkratzen, keinesfalls Blechtreibschrauben o.ä..und korrosionsfest befestigen.
Die D-Säule mit den dicken Blechen dürfte dafür geeignet sein.
Benutzeravatar
von niklas
#22
Moin @Günter

dann sollte es so wie im Plan ja passen, da ich komplett neu aufbaue und die CEE Dose selber eingebaut habe.

Folgender Teil deiner Aussage hat mich etwas aus der Bahn geworfen :relaxed:
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Den PE, für was auch immer, legt man 'normalerweise' an den PE-Zentralpunkt der Landstrom-Dose.
[...]
Ich hoffe, dass es somit keine Baustellen im Plan mehr gibt.

Danke Dir!
Benutzeravatar
von Günter
#23
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Folgender Teil deiner Aussage hat mich etwas aus der Bahn geworfen :relaxed:
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Den PE, für was auch immer, legt man 'normalerweise' an den PE-Zentralpunkt der Landstrom-Dose.
[...]
Komm wieder zurück in die Bahn...
Damit habe ich nur evtl. noch einen Wechselrichter o.ä. in mein Gebet aufgenommen... :wink:
niklas gefällt dies