Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
Moin Joscha,

danke dir!
Die Sicherungen stehen so in der Anleitung, aber wahrscheinlich hast du Recht.

Wenn es sonst keine Einwände bzgl. der Masse gibt, plane ich dann für morgen den Einbau.

Danke euch
Benutzeravatar
von jj79
#12
Im schlimmsten Fall brennt die 60A durch und wird dann gegen eine 80A getauscht, aber das sollte schon passen.
Benutzeravatar
von niklas
#13
Moin zusammen,

der Vollständigkeit halbar hier die finale Planung:
Desktop - 1.jpg
Sollte noch etwas auffalen, wäre ich mehr als dankbar :)
Benutzeravatar
von niklas
#14
Hier nochmal eine Anpassung, das Kabel von der Batterie zum iMAXX kann ja unmöglich den gleichen Querschnitt haben wir vom Booster zum iMAXX:
Desktop - 1 (5).jpg
Benutzeravatar
von Günter
#15
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre ich würde mich sehr freuen wenn sich noch jemand meinen letzten Beitrag anschauen könnte.
Ist nur meine Meinung:

Optimal ist das nicht. Mir scheinen die 10m Kabel (hin und zurück) mit 16mm2 reichlich dünne für 50A.
Es reicht nicht, in irgend welchen Tabellen einfach nach dem Querschnitt zu suchen, sondern man sollte auch die Länge des Kabels berücksichtigen.
Bei einer 10m langen Kupferleitung von 16mm2 fallen bei 50A ca. 10% Verluste an. Statt 12 Volt kommen dann nur noch 10,8 Volt an oder noch weniger, wenn die Kontaktstellen nicht astrein sind. Der Rest ist Raumheizung :astonished: .
Benutzeravatar
von niklas
#16
Moin @Günter

danke für deinen Einwand.
Ich denke, du beziehst dich auf die Streckt "Starterbattiere -> Booster -> Starterbatterie", korrekt?

Ich kann dazu nur so viel sagen:
* der Kram ist vorkonfektioniert
* die Anleitung beschreibt u.A. genau so einen Fall

Einmal davon abgesehen, dass die Strecke zum Booster eher mehr führen wird als 50A und die Aufgabe des Boosters es ist, eben genau diese Verluste wieder auszugleichen, um auf 12V (und mehr) zu kommen, sehe ich hier nicht wirklich ein großes Problem, da eben so vom Hersteller berücksichtigt.

Ich bin dennoch für jede Kritik offen, vielleicht fällt Dir ja sonst etwas auf? :)


Danke!
Benutzeravatar
von Günter
#17
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ich denke, du beziehst dich auf die Streckt "Starterbattiere -> Booster -> Starterbatterie", korrekt?
* der Kram ist vorkonfektioniert
Hi Niklas, ich habe mich auf die Strecke Starterbatt. -> Booster bezogen. Im neuen Schaltbild hast Du da sogar 80A.
Also grob gesagt gehen da bestimmt >60 Watt verloren.

Aber wenn es der Hersteller so meint, dann mache es und messe anschließend, ob da auch 50A rauskommen, dann ist immer noch Zeit zum Verbessern.

Mach übrigends nicht den Fehler und gehe hinten irgendwo an einen anderen Massepunkt. Kann man zwar machen, aber wenn es dazwischen korrodiert, dann findet man den Fehler nie. Das ist eine Super-Spar-Idee mit Folgewirkung.

Viel Erfolg, noch...
Benutzeravatar
von niklas
#18
Hey @Günter

ich habe mir u.A. für genau den Fall das Votronic BT Modul gegönnt, damit ich während der Fahrt prüfen kann, was der Booster so macht.
Da ich ihn schon benötigte, wurde er auch schon verbaut und lädt die Batterie bis dato zuverlässig, ich behalte es aber natürlich im Auge.

Der Massepunkt für den Booster ist ein werkseitig gesetzter Massepunkt unter dem Fahrersitz.
Der Massepunkt für den PE-Leiter ist ein werkseitig gesetzter Massepunkt an der D-Säule, an welchem u.A. Rücklichter etc aufgelegt sind.
Das sollte für mein Verständnis passen.

Da ich vergessen habe den Querschnitt der Masseleistung zw. Batterie und Shunt anzupassen, hier nochmal die aktuelle Version:
Desktop - 1(2).jpg
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre Viel Erfolg, noch...
Ich weiß nicht genau wie ich das zu verstehen haben soll, aber danke trotzem :relaxed:
Benutzeravatar
von Günter
#19
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre
Zitat:"Viel Erfolg, noch..."

Ich weiß nicht genau wie ich das zu verstehen haben soll, aber danke trotzem :relaxed:
Nichts Falsches hinein interpretieren, das 'noch' bezieht sich nur darauf, dass Du ja 'noch' nicht fertig bist... :wink:

Die "werksseitig gesetzten Massepunkte" genau anschauen, das sind manchmal nur 'Hilfspunkte' für die weitere Verteilung für 'Kleinverbraucher' ohne gute Verbindung zum wirklichen Chassis.

Den PE, für was auch immer, legt man 'normalerweise' an den PE-Zentralpunkt der Landstrom-Dose.

Und wie immer, alles nur meine Meinung..

also nochmals: Viel Erfolg ...ohne wenn und aber und noch... :stuck_out_tongue:
Benutzeravatar
von niklas
#20
Hey @Günter

die Massepunkte im Fahrersitz sind explizit zur Erweiterung in den Aufbaurichtlinien erwähnt, bis zu 4 Ringkabelschuhen pro Massepunkt.
Bei dem Massepunkt an der D-Säule bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, im Zweifel ziehe ich den PE Leiter nach vorne.

Die eingezeichnete Sammelschiene soll die Schiene im Sicherungskasten darstellen.
Von dort muss nach (irgendeiner) VDE ein PE Leiter mit min. 4mm2 an die Karossiere oder sehe ich das falsch?
Ich frage mich auch, ob ich theoretisch überhaupt mit dem PE Leiter an die Karossiere muss, wenn die Steckdose mit dem PE Leiter des Landstroms verbunden ist und ich sonst keine 230V im Wagen nutze, sondern nur, um über das Ladegerät zu laden.

Dankeschön!