Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Zusammen,
ist es wirklich notwendig, dass ich bei einer 4m langen, 4mm² Zuleitung auch die Masseleitung auf 4mm² dimensioniere?
Die Masseleitung wird maximal 50cm lang sein und dann direkt an die Karosserie gehen.
Wenn ich jetzt mal nach rechne, was die kurze Leitung haben muss, komm ich bei 4,5A und 0,5m Leitung auf 0,5mm². Wäre mir natürlich deutlich zu wenig Puffer, aber eine 2,5mm² für die kurze Masseleitung bei 4,5A wäre doch ok oder wie seht ihr das?

Die Karosse als Träger zu nehmen ist doch das einzig sinnvolle um Gewicht, Zeit und Geld zu sparen oder?

Pro Kontra bin gerne bereit für Diskussion.

Grüße
Burkhard

PS: Meinen aktuellen Schaltplan zu finden unter: viewtopic.php?f=21&t=3870&start=10
#2
Pupa Pipe hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Karosse als Träger zu nehmen ist doch das einzig sinnvolle um Gewicht, Zeit und Geld zu sparen oder?
Ich weiß nicht, wie ich das Lesen und Verstehen soll. Karosse als Träger für was? Hoffentlich meinst Du nicht für den Strom (Minus).
Wenn Du zig Massepunkte in die Karosserie bohrst, dann hast Du in späteren Jahren wunderschöne Fehlersuch-Orgien, um die korrodierten Masseverbindungen aufzufinden. Siehe auch viewtopic.php?p=58899#p58899
Aber vielleicht verstehe ich das nicht....