Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Aha ok, das klingt nach viel Aufwand.
Also Python sieht interessant aus, aber ich glaub ich investiere die Zeit im Moment lieber in den Busausbau. :sweat_smile:
An diese UART-Schnittstelle wird ja normalerweise eine Bedieneinheit gehängt. Wie schaltet diese Bedieneinheit? Ist das eine Form der digitalen Übermittlung oder ist das so wie beim Maxxfan, dass Pins einer Stiftleiste überbrückt werden? Dann könnte man auch bei der Autoterm nur diese Pins überbrücken und sich softwareseitig merken, welche Aktionen man ausgeführt hat. Somit müsste man sich keine Gedanken über irgendwelche übermittelten Daten machen oder so, weil ich echt kein Szenario sehe, in dem ich es schaffe diese Daten auszulesen.
#62
Du bist ehrlich und man merkt das du mit deiner Einschätzung Recht hast :relaxed:

Schau dir das Mal an:

Gruß Rico
#63
Holy Shit, okay, also zusammenfassend kann man sagen mit Stock und Stein draufhauen geht bei der Autoterm nicht. :upside_down:
Dann sehe ich nur die Möglichkeit, dieses Ultra-Unintuitive SMS-Steuerungs-Modul mit extra SIM-Karte zu besorgen und dann eine SMS-Automation zu erstellen. :thinking:
So richtig zufriedenstellend ist das jetzt nicht.
#64
Ja, wenn man nie in seinem Leben programmiert hat, dann muss man sich doch verdammt viele Grundlagen aneignen bevor man da durchsteigt. Wenn man aber ein bisschen Erfahrung und Praxis mitbringt, ist das Protokoll der Planar eigentlich trivial. Es gibt auch sehr gute Bibliotheken (also sozusagen ein fertiger Werkzeugkasten, dessen einzelne Werkzeuge man nur noch im eigenen Projekt importieren und verwenden muss) für die serielle Kommunikation unter Python. Die wohl gebräuchlichste heißt pySerial.
Also wenn du dich an einem verregneten Wintertag mal langweilen solltest, kannst du ja mal ein 0815 Python Tutorial durcharbeiten. Mit dem was du da gelernt hast, solltest Du eigentlich schon etwas auf die Beine stellen können für die Planar und generell für deinen smarten Bus. Ich plane etwas ähnliches, allerdings nicht vor dem kommenden Frühsommer (der Winter ist bei mir für Skifahren und Bergsteigen reserviert) und dann wohl auf Arm Cortex und mit Rust.
VG Paul
#65
Ich würde gerne ein paar Lampen "automatisieren", einfach um Flexibilität bei der Schalterposition zu haben.
Wurde hier im Faden ja schon besprochen. Es sollte ohne Handy oder Internet gehen. Aqara scheint mit dafür ein gutes System, weil es auch mit Sensoren erweitert werden kann (z.B. Feuchtigkeitssensor, Wasseralarm).

Nur finde ich keine 12V-Aktoren für Aqara - hat jemand welche in Nutzung und kann mir einen Tipp geben?
#66
Ich antworte mir mal selbst:

Ich wollte bei den Lichtschaltern flexibel bleiben, und die Position später ggf. anpassen können. Und ich wollte auf das Kabelverlegen zum Lichtschalter weitestgehend verzichten. Und ich wollte eine Lampe mit mehreren Schalter ansteuern können.

Daher suchte ich recht lange nach einem funkgesteuerten Lichtschalter, der als "normaler" Lichtschalter ausgeführt ist und halt mit 12v Schaltung funktioniert. Da ich nix gefunden habe, wollte ich mir beinahe schon eine zentrale Elektroniksteuerung bauen - ich habe damit zwar bereits Erfahrung in meinem Haus, aber gerade deshalb wollte ich mir das im Camper nicht antun...

Nun habe ich solche Schalter endlich gefunden... :v:

Hier mal ein Link zu einem der Schalter, es gibt sie in verschiedenen Schalter- und Relais-Ausführungen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier als Doppelschalter und mit kleinem LED-Relais:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Etwas erstaunt bin ich über den Preis, weil mir (für die Lieferung in's Baltikum) auch keine separaten Versandkosten berechnet wurden:
Bildschirmfoto 2022-01-01 um 22.31.41.png

Eventuell werde ich nach Erhalt die Teil mit dem Labornetzteil mal durchmessen und den Ruhestrom nachreichen. Aber da ich eh einen Hauptschalter habe, mit dem ich die Verbraucher trenne, ist das für mich nicht ganz so wichtig - aber interessant zu wissen.

Die Schalter funktionieren mit Batterie - ich kenne diese Typ Schalter bereits vom 220V-Einsatz, und die Batterie hält üblicherweise Jahre.


Achtung: Wer ein 24V-Netz hat - bei einigen Schaltern steht auch 24V, aber in den Kommentaren steht dass sie dann jedoch nur 12V Output liefern.
#67
BocTok hat geschrieben:[...]
Danke fürs teilen und viel Erfolg damit! Wäre eine Überlegung wert, wenn ich das jetzt nicht schon anders gelöst hätte.

Ich für meinen Teil werde die erarbeitete Lösung aus diesem Thread benutzen, also Relaismodule über Steuerleitungen mit einem Raspberry steuern.
Hat den Vorteil, dass ich damit dann auch noch flexibel bin wenn ich andere technische Projekte umsetzen will.
Z.B. die Steuerung des Dachventilators, der Heizung und Automatisierungen z.B. dass alle benötigten Geräte und Licht angehen wenn ich bein Bus bin oder z.B. auch der Bus sich automatisch öffnet und schließt.
Bin sehr froh, die Möglichkeiten zu haben, auch wenn ich sie nicht alle direkt umsetzen werde.
#68
Das Paket aus China (bestellt vor 10 Tagen) ist heute bereits angekommen:
> 5x einfache Schalter
> 2x doppelte Schalter
> 3x "großes" Unterbrecher-Schaltrelais
> 4x "kleines" Strom-Schaltrelais
Zusammen €62,49

Natürlich sofort getestet, und...: Ich bin einfach nur absolut begeistert!

Die kleinen Relais - mit denen können kleine Verbraucher wie LED-Lampen direkt mit Strom versorgt werden. Ich habe es getestet bis 6Watt; vielleicht schafft das Relais mehr, aber ich habe dafür kein Bedarf.

Das große Unterbrecher-Relais steckt alles weg. Hier erfolgt die Stromversorgung des Verbrauchers nicht über das Relais, sondern separat - das Relais unterbricht also nur den Schaltkreis.

Ich habe als Test mehrere Schalter für ein Relais gekoppelt - kein Problem! D.h. mehrere Schalter für eine Lampe. Genial!
Reichweite komplett innerhalb meiner Wohnung, auch durch Wände - also wird's für einen Camper problemlos ausreichen.

Diese Schalter ersparen mir so viel Verkabelung, und geben mir eine unverhoffte Flexibilität.
Ich wusste ernsthaft nicht, dass es sowas gibt - daher schreibe ich diesen Beitrag, weil es für meinen Ausbau einen enormen Zugewinn darstellt - für kleines Geld.

Die Batterien für die Funkschalter gehörten übrigens nicht zu Lieferumfang; Typ 12v/27A. Kosteten hier im Baumarkt aber nur 84 Cent.


Auf diesem Foto sieht man den Ruhestrom des Umschalt-Relais im ausgeschalteten Zustand: 0,000A. Null. Nada. Nix. Ничего. Nothing. Unglaublich!!
Nur im geschalteten Zustand verbraucht das Relais 0,045A, also 45mA.
6F5933FD-6B1C-4CFC-AED3-9FEF41C4FC4D.jpeg

Und in diesem Foto sieht man das "große" Schalt-Relais, samt zugehöriger Montage-Box, sowie Schalter und Batterien.
Alle Schalter sind übrigens von der Elektronik her 3-Wege-Schalter, nur der Taster bestimmt ob es ein 1-, 2- oder 3-facher Schalter ist.


6D18A350-9CCE-4717-B9BB-F269B50B58D0.jpeg
#69
Wer noch eine Lösung sucht den Camper "smart" zu machen sollte sich vielleicht mal folgends Open Source Lösung ansehen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
WoMo-Bastler, frankpropper gefällt dies
#70
Das sieht sehr interessant aus. Da kann man sogar die Heizung mit steuern.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9