Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Also ich habe mich für Shelly module entschieden. Der Shelly 1 kann auf 12V betrieben werden. Die Dinger werden bei mir nach Bedarf erweitert, gibt's im 2er Pack :wink:

Die Teile hängen bei mir alle am WLAN Router und haben eine ziemlich kompatible API. Ich nutze da die Shelly Home app. Dort kann man z.B. sein eigenes Dashboard machen. Soein Teil steuert auch meinen Kugelhahn am Wasserauslass.

Schick ist ein zusätzlicher Switch Eingang, da geht dann der normale Schalter rein. So kann man beides haben.

So weit ich weiß kennt Alexa die auch.
WoMo-Bastler, BocTok gefällt dies
#42
Danke, an sich eine gute Idee und würde ich auch gerne der Einfachheit so umsetzen, jedoch:
der Standby-Strom der Shelly-Devices beträgt ca. 0,7 Watt
Das wären bei mir bei 16 Schaltern 11,2W im Standby, das ist nicht tragbar :smile:
#43
Hab jetzt erstmal ein Relaismodul mit Zubehör bestellt und probiere das aus.
Wenn es funktioniert, brauche ich eh noch einen GPIO-Extender.

Wie liest man denn am geschicktesten den Füllstand vom Dieseltank aus?
Für Frischwasser und Grauwasser wollte ich den Victron GX Tank 140 mit zwei Votonic Tank-Elektroden per USB mit dem Raspberry verbinden.
Beim Dieseltank ist eine Elektrode wohl nicht 1. Wahl?
Am besten wäre es, wenn man irgendwie an die originalen Tankgeber-Daten kommen würde...
#45
Die Dieselstandheizung saugt sich den Diesel aus dem Fahrzeugtank. Den Dieselfüllstand möchte ich gerne neben Akku/Frischwasser/Grauwasser auch angezeigt bekommen, weil das für mich genau so eine wichtige Ressource ist.

Hab mal ein Beispiel Lovelace in Homeassistant erstellt, da hängen noch keine Sensoren dran.
Wäre schon ganz nett, so.
Screenshot_20211003-231552_Home Assistant.jpg
GPIO Extender, weil ich 16 Relais schalten möchte, da kommen wahrscheinlich noch welche dazu). Ein paar GPIOs sind schon mit dem Raspbee belegt.
Dazu kommen dann die Aktionen mit dem Maxxfan und Standheizung. Die Victron-Geräte und, Tankanzeigen und LED-Ambientelichter (ESP8266 mit WLED und LED-Stripes) benötigen denke ich zum Glück keine GPIOs.
DNA, tombar, Boldymen gefällt dies
#46
Das mit dem Home Assistant klingt schon ganz cool. Würd bei mir auch gern alles übers Handy steuern aber an Raspberry und Programmierung trau ich mich noch nicht so ran.

Hab beim Suchen noch das AmpCtrl von Ampeleo gefunden, ist nur etwas teuer.. hat da jemand Erfahrung oder ne Alternative?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Boldymen gefällt dies
#47
tombar hat geschrieben:Das mit dem Home Assistant klingt schon ganz cool. Würd bei mir auch gern alles übers Handy steuern aber an Raspberry und Programmierung trau ich mich noch nicht so ran.

Hab beim Suchen noch das AmpCtrl von Ampeleo gefunden, ist nur etwas teuer.. hat da jemand Erfahrung oder ne Alternative?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Also bei mir läufts einigermaßen, ich hatte auch 0 Plan und jetzt so ein bisschen. :sunglasses:
Programmieren muss man da nix, man kann über das UI eigentlich alles verwalten.
Man kann aber auch alternativ in den Yaml-Dateien rumdoktern. Bis jetzt war das einzige wo ich das machen musste, die Schaltzustände der GPIO-Ports zu definieren, also dass da Relais dran hängen.
Aber wer weiß was noch kommt, hab ja auch erst mit Home Assistant angefangen.
#48
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre Der RJ45 Anschluss sieht aus wie der Ethernet-Port. Der ist am Maxxfan eigentlich zum Anschluss einer kabelgebundenen Fernbedienung gedacht. Kann man zusätzlich kaufen. Der Port ist also nicht dafür gedacht um den Lüfter irgendwie im Netzwerk einzubinden. Durch kurzschließen der Pins des Ports können Aktionen wie Deckel auf/zu, Lüfterstufe hoch/runter... ausgeführt werden. Um das dann wiederum elektronisch vornehmen zu können, wird zusätzliche Hardware in Form eines Schalters benötigt. Dieser wird dann in meinem Fall durch einen Mikrocontroller, der noch mit vielen weiteren Sensoren kommuniziert, angesteuert. Ist aber dann ebenfalls ein Selbstbau.
Kannst du mir nochmal näher erläutern, welchen Mikrocontroller du benutzt hast?
Würde das Thema nun gerne angehen, hab gehört ESPHome lässt sich gut in Home Assistant einbinden?
#49
"Technically, all ESP8266/ESP32 devices are supported by ESPHome."

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde uA den Controller davon abhängig machen, wie viele GPIO Pins benötigt werden.

Aber benötigst du einen weiteren Controller?
Der Pi sollte doch alles mitbringen, oder täusche ich mich?
#50
Hmm stimmt, ich hab ja schon den Pi.
Man bräuchte dann nur noch eine Art Schalter, der die richtigen Kabel überbrückt.
Mein Stand der Dinge für die Nachwelt:

Bei der Nummerierung der Pins am Stecker gehe ich jetzt wie bei einem Netzwerkkabel vor:
4 = blau
5 = w/blau
6 = grün
7 = w/braun
8 = braun

Die Funktionen können dann durch kurzschließen jeweils zweier Pins erreicht werden:
4 + 7 = Auto Mode (Hold to set)
5 + 7 = In/Out
5 + 8 = Slower
6 + 7 = On/Off
6 + 8 = Faster
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist schonmal unheimlich hilfreich. Mit fehlt dann noch die Kombi für Deckel auf/zu, die werde ich dann herausfinden.

Nun ist das einzige zum Schalten, was ich bisher kenne, ein Relais. Erscheint mir aber in diesem Fall nicht sinnvoll. Oder es müsste eine Mini-Version davon geben, die nicht so schnell kaputt geht. :thinking: Aber das erscheint mir nicht als ideal.

Eine andere Art es umzusetzen wäre evtl. die Spannung zu messen die auf den Kabeln überhaupt durchgereicht wird (die braunen sind wahrscheinlich GND und die anderen unterschiedliche +, kann ich mir vorstellen). Dann am RPI an den GPIOs direkt schalten und die Spannung von den 3,3V irgendwie hochwandeln zu dem was man braucht...

Oh man ich bin so ein Noob. :joy:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9