Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin grade dabei, die Kabel in den Panzerschläuchen zu verlegen und müsste mich bald um Lichtschalter kümmern.
Es bereitet mir allerdings Kopfschmerzen, dass ich feste Schalterpositionen benötige...
Da kam mir nun die Idee, alles per Smartphone zu steuern. Keine 1000 Schalter überall. Nun, die Idee ist wohl nicht neu. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber ich hab mich bisher niemals mit Smarthome-Gedöns usw. befasst und weiß nicht, wie man sowas dann auf 12V realisieren kann.

Ich möchte gerne meine 12V-Elektronik, vor allem aber das Licht, per Smartphone steuern.
Vorhanden ist ein Router im Dauerbetrieb.
Gibt es da eine preiswerte Möglichkeit? Am besten irgendwas, das mit der SmartThings-App von Samsung zusammenarbeiten kann.
#2
Moin Julian,

ich kenne mich leider mit der Samsung App nicht aus und kann dir deshalb nicht sagen, was kompatibel ist.

Es gibt "WLAN Relais", die ins WLAN eingebunden werden und so als Schalter dienen, die per App steuerbar sind.
Z.B. die hier:


Vielleicht hilft dir das ja schon.
Wishbone gefällt dies
#3
Moin Julian,

ich bin gelernter Elektriker und inzwischen in der IT tätig.
Das ist eine nette Spielerei, solange es funktioniert.
Bedenke, was Du auf jeden Fall betätigen können musst, wenn Dein Router oder Smartphone mal streikt.
Steuerst Du alles Licht darüber stehst Du u.U. im Dunkeln. Häufig ist es gar so, dass Du Internetzugriff dafür benötigst. Stehst Du im Funkloch, war es das wieder.
Diese Smart-Home Sachen sehe ich halt interessant, wenn man etwas remote schalten will. Zum Beispiel das Licht fürs Haustier an machen, falls man doch nicht rechtzeitig zu Hause ist; die Heizungsanlage während der Rückfahrt aus dem Urlaub schon mal hochfahren lassen.
Bei Beleuchtung macht Smart-Home eher im Bürobereich eher Sinn, da sich Büroräume eher mal verändern (Leichtbauwände neu rein, oder entfernen). So kann die Lichtschaltung dann leicht angepasst werden.

Ich will Dir das jetzt nicht ausreden, nur sensibilisieren, was evtl. wichtig ist und das Smart-Home "Gedöns" halt auch mal 'ne Störung haben kann.

Ich möchte mein Licht auch von mehreren Punkten im Kasten schalten. Da setze ich dann halt mehrere Taster und einen Stromstoßschalter in 12V ein.

Gruß
Thomas
jj79 gefällt dies
#4
Über App schalten finde ich persönlich extrem nervig - jedes mal Handy entsperren um das Licht zu dimmen... Zuhause mache ich es per Sprachsteuerung (und Schalter), aber wie Thomas schon schrieb, brauchst Du dafür Internet (Siri/Alexa/Google). Fernbedienungen sind ebenfalls doof, weil die gerne mal verloren gehen. Gerade im Camper reicht doch in der Regel der ausgestreckte Arm als Fernbedienung und bis die Positionen der Schalter fest stehen macht man halt was provisorisches. Ansonsten würde ich mal bei ZigBee schauen, das ist glaube ich der Standard der von Samsung genutzt wird.
#5
Gibt es da denn nichts, was einfach über Wifi funktioniert und bei vorhandenem Netz auch zusätzlich per Netz steuerbar ist?
Finde ich irgendwie unlogisch, dass das nicht geht.
Dass ich auch mal des Öfteren kein Mobilfunknetz haben werde, ist schon klar :relaxed:

Hmm, man müsste die wichtigsten Sachen (oder gleich alle) zusätzlich per Druckknopf bedienen können.
Bzw. per Druckknopf und zusätzlich per Smartphone. Dann wäre die Schalterposition egal, wahrscheinlich direkt am jeweiligen Gerät.
Wie macht man sowas? Könnte mir vorstellen dass man 2 Relais pro Gerät schaltet, 1x Druckknopf und 1x so ein SmartWifiSchalter als Relais-Version. Aber muss ich dazu Elektrotechnik studieren? :thinking:
#6
Man benötigt ganz sicher nicht Internet um einen WLAN Schalter im WLAN zu schalten, das wäre nicht nur sicherheitsrelevant sondern auch entwicklungstechnisch einfach dumm.

Es gibt Schalter, die sich zusätzlich zu einem WLAN Relais integrieren lassen
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#7
Ben hat die Sprachsteuerung über Amazon Echo Spot in seinem Smart Home Vintage-Bus mit einem installierten Loxone Miniserver implementiert. Er kann ganz einfach eine "Filmzeit"-Routine auslösen, die den Apple TV einschaltet, das Licht dimmt und die Rollläden herunterlässt. In einem Bus.

#8
1Home hat geschrieben: vor 2 Jahre Ben hat die Sprachsteuerung über Amazon Echo Spot in seinem Smart Home Vintage-Bus mit einem installierten Loxone Miniserver implementiert. Er kann ganz einfach eine "Filmzeit"-Routine auslösen, die den Apple TV einschaltet, das Licht dimmt und die Rollläden herunterlässt. In einem Bus.
Lustige Spielerei. Wenn an zuviel Zeit hat. :rofl:

Chris
#9
Habe es zuhause ähnlich - mit einem Raspberry Pi und Homebridge. Somit kann ich Alexa und Siri belästigen. Funktioniert gut und ließe sich auch prima im Camper umsetzen (WiFi vorausgesetzt). Muss man aber dann auch mögen. Ein bisschen smart wird unser Bus auch, auf eine permanente Netzwerkanbindung und Sprachsteuerung möchte ich aber verzichten.
gonefilming gefällt dies
#10
Vielleicht kann der Ben in den Vintage-Bus dann ja auch noch die Technik für autonomes Fahren einbauen. Dann kann der Bus endlich allein in den Urlaub fahren und Ben es sich zuhause vor dem Fernseher bequem machen. Die Alexa wiederum kann sich derweil vielleicht ein wenig mit den Campingnachbarn unterhalten. :slight_smile:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9