Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Kennt das jemand: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bin ich heute zufällig beim Stöbern drüber gestolpert, wäre was für den nächsten Ausbau :sweat_smile:
#32
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Julian

Schau dir Mal Home Assistent an, wenn du beim Pi bleiben möchtest.
Läuft auf einem Pi und benötigt nicht die Hubs der Hersteller.
Du benötigst einen Conbee Stick und natürlich etwas Zeit zum Einrichten, Anlernen und "Programmieren"
Vom Raspberry Pi bin ich jedenfalls weniger verschreckt als von den Mikrocontroller-Lösungen, ka wie sowas funktioniert :slight_smile:
Ja, ich denke das ist schon die beste Lösung für mich.
Home Assistant hab ich mir eben per Tutorial mal genauer angesehen und denke, es ist genau das was ich brauche.
Target0815 hat geschrieben:Wer Victron Geräte einsetzt, sollte man bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vorbei gucken. In Kombination mit einem Raspberry PI lässt sich da ein schönes System aufbauen.
Von Obenschläfer bin ich grade am Tutorial ansehen für den Selbstbau, ist wirklich schick. Da ich den 3kW Multiplus, den MPPT und einen Shunt von Victron verwende, wäre das schon sehr gut. Nur kann man da den Home Assistant im Hintergrund lassen? Ich denke, man kann nur eins von beidem drauf flashen. :thinking:
#33
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber BTW selbst wenn sich jedes Mal der komplette Code ändert, so braucht man doch trotzdem insgesamt nur 24 Codes?
Weil man die "kombinierten Codes" wahrscheinlich sowieso nicht braucht. Man sendet einfach die Codes alle einzeln, sollte doch gehen.
Nein, genau so geht es leider nicht. Es werden immer alle Informationen gesendet, die auch auf deiner Fernbedienung zu sehen sind, ansonsten kann der Maxxfan damit nix anfangen. D.h. selbst beim Setzen der Lüftergeschwindigkeit könnte der Deckel offen oder geschlossen sein, die Drehrichtung von innen nach außen oder umgekehrt... bereits hier ergeben sich schon 4 unterschiedliche Codes nur für das Ändern der Geschwindikeit. Es ist ja nun schon ein paar Tage her, als ich mich damit beschäftigt habe. Aber ich glaube die Temperatur für den Automatik Modus wird ebenfalls gesendet (vielleicht irre ich mich auch). Die ist nicht binär und somit steigt die Anzahl der Kombinationen erheblich. Ich bin mir sicher das da auch ein "Algorithmus" dahinter steckt und man die Fernbedienung auf eine andere Art und Weise auslesen kann ohne jede Kombination zu ermitteln. Es geht ja bei Klimageräten diverser Hersteller auch. Für mich überstieg dann aber der Aufwand den Nutzen, weshalb ich mich an dieser Stelle für die RJ45 Schnittstelle entschieden habe.. Vielleicht gibt es aber inzwischen auch eine Infrarot library für den Maxxfan, die sich dann in dein Projekt einbinden lässt.
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#34
Okay, danke für die Infos.
Ich denke, dann muss ich mal schauen wie ich das mit dem RJ45-Anschluss anstelle.
Da müsste ein Kabel dran, dieses Kappen, verschiedene Kombinationen ausprobieren und dann irgendwie so einen Mikrocontroller dran. Das mach ich dann irgendwann wenn ich Zeit hab das zu lernen :thinking:
:dizzy_face:


Hauptsache ich bekomme das mit dem Pi erstmal hin.
Hat jmd. Erfahrung mit dem "Raspberry Pi Zero W" in Kombination mit dem Home Assistant und dem Conbee Stick? Auch bezüglich des Stromverbrauchs in der Kombi? Bei 1W wären das 2Ah am Tag, das kann mein 600Ah Lifepo4-Akku schon ab! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich denke, dieses Venus-UI von Victron brauche ich doch nicht. Ist schick, bringt aber irgendwie keinen Mehrwert für mich. Naja, wäre ja eh ein separater Pi, von daher kann ich mir das nochmal überlegen.
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötige Vollzitate entfernt
#35
Es ist nun der Raspberry Pi 3B mit Raspbee-Chip als Universal-Zigbee-Gateway.
Angeschlossen über ein 3A Netzteilmodul.
Darauf Home Assistant, Sensoren fehlen noch.
Da ich nun eh ein Universal-Zigbee-Gateway habe, mal die Frage: Welche sind denn preisleistungstechnisch die besten Sensoren? Da hätte ich ja jetzt die freie Wahl.
#36
Ich bin mit den Aqara Sensoren daheim sehr zufrieden, aber gefühlt kommen täglich neue raus.

Verlier bitte nicht aus den Augen, dass auch Home Assistent limitiert ist, was Protokolle bzw Libraries etc angeht.
Je nachdem, was du nun vor hast, würde ich mich über kurz oder lang vom Raspberry verabschieden.
Der Verbrauch ist in Relation zum Nutzen schon sehr hoch.

Ich bin aber sehr gespannt was du damit vor hast, bitte weiter dokumentieren :)

Viel Erfolg und vor Allem: viel Spaß!
DucatoGoesTraveling, BocTok gefällt dies
#37
Die Google Home und Amazon Echo Geräte können ohne aktive Internetverbindung nichts mehr.
Schon alleine der Algorithmus, um deine Stimme zu erkennen / zu verstehen wird nur online ausgeführt.
Ich habe z.B. einen "Echo Show 5" fest im WoMo an Bord.
Da kann ich ohne Internet noch nicht einmal einen 8 Minuten Nudel-Timer stellen :head_bandage:
Bisher habe ich nur einen LED Stripe, den ich damit steuern kann (on/off und Dimmen).
Da es nichts Schlimmeres gibt, als ein Licht nicht mehr aus zu kriegen, habe ich da für alle Fälle auch einen mechanischen Schalter in die Zuleitung gesetzt.

Des Weiteren (hat aber eigentlich nix mit "smart" zu tun) laufen noch in meinem WoMo:
- Raspi mit Venus OS als Victron Zentrale
- ein GigaCube mit freier SimCard als zentraler Router
- ein Synology NAS (offline: Fime, Musik und Datensicherungen der mobilen Geräte)
- ein VU+ Receiver als zentraler TV- und Film-Abspieler

--> alle Geräte werden nur bei Bedarf eingeschaltet
#38
Ok ich hab mich dann für die Aqara-Sensoren entschieden.
Sie sind auch schon eingerichtet und funktionieren super.

Der Raspberry muss nur eine aktive WLAN-Verbindung haben. Internet wird nicht obligatorisch benötigt.
Sprachsteuerung benutze ich ohnehin nicht und war auch nicht eingeplant, daher hab ich das Problem schonmal nicht.
niklas hat geschrieben:Verlier bitte nicht aus den Augen, dass auch Home Assistent limitiert ist, was Protokolle bzw Libraries etc angeht.
Je nachdem, was du nun vor hast, würde ich mich über kurz oder lang vom Raspberry verabschieden.
Ich bin jetzt noch nicht ganz in die Materie eingetaucht, die Sensoren laufen schonmal. Aber was meinst du genau damit? Man kann Aktionen mit Bedingungen ausführen, das sollte für die meisten Sachen ausreichen. Aber wenn es dann an die komplizierteren Sachen geht, weiß ich nicht wie gut das praktikabel ist.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist
1. wie ich den Maxxfan ansteuere (nach der theoretisch erfolgreich durchgeführten Bastel-Prozedur mit der RJ45-Schnittstelle), also wie ich dann an die Daten komme bzw. sende.
2. das selbe mit der Autoterm-Standheizung (da hab ich nur einen Workaround über SMS-Bedienung gefunden)
3. wie ich Victron-Geräte integriere

Außerdem suche ich noch folgende Komponenten:
- Bewährte 12V Schaltaktoren für alle Gerätschaften
- Bewährte 12V Dimmer + passende LED-Stripes (RGBW)
- Eine Möglichkeit, per Zigbee Tanksensonden auszulesen (würde dabei gerne auf die teure Victron GX-Tank-Lösung verzichten bzw. glaube das funktioniert nicht ohne dieses GX Cerbo)

:thinking: Ich bin echt froh, wenn das alles einigermaßen so klappt wie ich das will :sweat_smile:
#39
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Jahre
1. wie ich den Maxxfan ansteuere (nach der theoretisch erfolgreich durchgeführten Bastel-Prozedur mit der RJ45-Schnittstelle), also wie ich dann an die Daten komme bzw. sende.
2. das selbe mit der Autoterm-Standheizung (da hab ich nur einen Workaround über SMS-Bedienung gefunden)
3. wie ich Victron-Geräte integriere
Genau das meine ich.
Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben kann ich mir vorstellen, dass du dir für die Einbindung der Geräte selber was überlegen musst, wenn es für Home Assistent noch nichts fertiges (wie für die Aqara Sensoren) gibt.

Für die Autotherm habe ich irgendwo ein Projekt auf Basis eines ESP32 gefunden, welcher die Daten dem Pi / Home Assistent zur Verfügung stellt und über welchen das Home Assistent die Heizung regelt.

Für die Victron Geräte habe ich diesen interessanten Link gefunden
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder oder oder. Da gibt es eine Menge.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Schaltaktoren" meinst.
Wenn du Verbraucher einfach nur schalten möchtest, kannst du zB eine Relaiskarte und die GPIOs vom Pi in Home Assistent nutzen.

Wenn du LEDs dimmen möchtest, kannst du das mit Mosfet Boards und einem PWM tauglichen GPIO realisieren.

Welche Aqara Sensoren hast du denn überhaupt?
#40
Gibt es denn eine bessere Alternative, als ein Pi mit Home Assistant, wo es schon fertige Integrationen für Maxxfan, Autoterm usw. gibt? Also klar ist dass ich die Sachen alle smart steuern möchte, wenn man sich so oder so selber etwas ausdenken muss, macht es ja keinen Unterschied.

Hab mich ehrlich gesagt jetzt schon in Home Assistant verliebt, da kann man so tolle grafische Darstellungen der Sensoren machen usw, Home Assistant ist ja auch das einzige, was ich bisher ausprobiert habe, vllt. können das auch andere noch besser :thinking:

Danke für die Links. Das mit den Victron-Geräten ist allerdings irgendwie nicht optimal, weil man diesen enorm teuren Cerbo GX extra kaufen muss. Muss ich mir dann überlegen, aber gut dass es überhaupt eine einfache Möglichkeit zum Auslesen gibt.

Mit Schaltaktoren meinte ich genau das, aber ich dachte da an wireless Zigbee Schalter.
Wo du das mit den Relais jetzt vorgeschlagen hast, ist das natürlich viel besser, wenn man auch nochmal 1000 Kabel ziehen muss. Am besten wäre wohl ein 16er Relais wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] direkt am Pi und von dort aus eine 16x Steuerleitung wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?

Das mit den Mosfet Boards klingt einfach, PWM tauglich sollten die GPIOs doch alle sein?

Erworbene Aqara-Produkte:
3x Temperatur + Luftfeuchtigkeit (Kühlschrank, Außentemperatur, Innentemperatur)
3x Wasserlecksensor (für kritische Stellen wo die Druckwasserleitung undicht werden könnte)
6x Türkontaktsensoren (Alle Türen + Fenster + Dachfenster)
1x Bewegungsmelder (Dusche)
1x Zauberwürfel zum Schalten (Nur als Zusatz, eigentlich soll alles per Smartphone geschaltet werden)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9