Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Mein Problem ist, dass Smartphones immer "faschistischer" werden. Bestimmte Bluetooth-Funktionen erfordern Standortfreigabe. W-Lan-Funktion nur bei deaktiviertem Flugmodus. Das wird immer mehr Umsichgreifen, konnte man sehr schön bei bestimmten Drohnen und GoPro sehen. Dann lieber aufstehen zur Schalterbetätigung.
BocTok gefällt dies
#22
Off-topic
Ist der Offline-Modus nicht dafür da, um komplett offline zu sein? Dann ist es doch nur logisch, dass WLAN deaktiviert ist.
Wüsste aber auch nicht, wozu man den Offline-Modus überhaupt jemals brauchen sollte.

Mich persönlich stört das alles nicht, ich hab eh immer den Google-Standortverlauf an und schlimmer gehts wohl nicht. :bomb:
#23
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreIst der Offline-Modus nicht dafür da, um komplett offline zu sein?
Ja, aber dann lässt/ließ sich WLan allein einschalten.
Ich bin eben gern der Bestimmer und nicht die Herren Cook, Pichai und Lee.
#24
Ich werde mich dann mal heranwagen.
Reicht der Raspberry Pi 3 Model B für diesen Zweck oder sollte man den Aufpreis für den Pi 4 Model B bezahlen?
#25
Grade herausgefunden, dass ein Raspberry Pi mit ioBroker die Sensoren nicht selbst erkennt, sondern nur den Hub.
Das heißt, man benötigt trotzdem die teuren originalen Hubs und Geräte und der Raspberry Pi ist quasi nur eine Ebene darüber und verwaltet die Hubs.
Ob das dann in meinem Fall Sinn macht? Im Van muss man ja auch ein wenig auf den Stromverbrauch gucken... Wenn man da jetzt 10 verschiedene Hubs und einen Raspberry Pi am laufen hat, ist das glaube ich auch nicht wirklich sinnig.
Teurer, aufwändiger, energiehungriger und ein gewisses Maß an "Chaos" kann ich mir dabei auch vorstellen.
Übersehe ich irgendwas?
#26
Vergiss den Pi.. zu hungrig und wenn dann den Zero W. Die beste Lösung ist selber machen auf nem Low Energy Mikrocontroller mit Sleep Funktionen.

Gruß Rico
#27
Rico_KN hat geschrieben:Die beste Lösung ist selber machen auf nem Low Energy Mikrocontroller mit Sleep Funktionen.
Omg, ok.
Also was ist das und um wie viele Ebenen komplizierter als der Rest der vorgeschlagen wurde ist das jetzt noch?
:sweat_smile:

Gibt es keine einfache Lösung, die trotzdem alles kann?
Das ist doch eine Marktlücke!
#28
Klar ist das eine, das haben schon andere vor dir erkannt aber es mangelt an Zeit :grin:

Bin gerade im Urlaub und kann nur schwer Links präsentieren, aber schau doch Mal in mein Tagebuch rein :relaxed:

Gruß Rico
#29
Moin Julian

Schau dir Mal Home Assistent an, wenn du beim Pi bleiben möchtest.
Läuft auf einem Pi und benötigt nicht die Hubs der Hersteller.
Du benötigst einen Conbee Stick und natürlich etwas Zeit zum Einrichten, Anlernen und "Programmieren"
#30
Wer Victron Geräte einsetzt, sollte man bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vorbei gucken. In Kombination mit einem Raspberry PI lässt sich da ein schönes System aufbauen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9