- vor 5 Jahre
#11
Lies doch statt gesponserten Promobilartikeln lieber mal ein Datenblatt. Da steht doch alles drin. Wenn Angaben fehlen, hat der Hersteller sicher seine Gründe. Da musste mal direkt da anfragen oder noch besser, seine Batterien nicht kaufen.
Im Datenblatt meiner Batterien siehst du auf der zweiten Seite links oben das Zyklendiagramm. Rechts darunter ist übrigens die Entladung zu sehen.
Wenn ich 4 A pro Stunde (0,05C) entnehme, hab ich nach 20 Stunden die Nennkapazität von 80 Ah gezogen, also 100 % richtig? Da ist die Batterie noch über 11,5 V. Woran kann das liegen? Ganz einfach, die Nennkapazität wird hier für 10 Std. Entladung angegeben. Bei 20 Std. hat sie 90 Ah. Allerdings fällt dann die Spannung natürlich auf 10,5 V ab. Darunter nimmt sie Schaden, wie in der Tabelle weiter unten abzulesen ist (bei größeren Strömen ist erst bei 9,6 V Schluss).
Frag ruhig, wenns noch unverständlich ist.
Gruß Thomas
Im Datenblatt meiner Batterien siehst du auf der zweiten Seite links oben das Zyklendiagramm. Rechts darunter ist übrigens die Entladung zu sehen.
Wenn ich 4 A pro Stunde (0,05C) entnehme, hab ich nach 20 Stunden die Nennkapazität von 80 Ah gezogen, also 100 % richtig? Da ist die Batterie noch über 11,5 V. Woran kann das liegen? Ganz einfach, die Nennkapazität wird hier für 10 Std. Entladung angegeben. Bei 20 Std. hat sie 90 Ah. Allerdings fällt dann die Spannung natürlich auf 10,5 V ab. Darunter nimmt sie Schaden, wie in der Tabelle weiter unten abzulesen ist (bei größeren Strömen ist erst bei 9,6 V Schluss).
Frag ruhig, wenns noch unverständlich ist.
Gruß Thomas
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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08058 Zwickau
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