Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie schonmal woanders angemerkt, ich verstehe die Sparsamkeit bei den Akkus manchmal nicht. Für so manches Spezialteil, elektrisch oder nicht, wird beim Ausbau kleines, mittleres oder großes Geld rausgehauen, aber beim Akku fängt das Sparen an, hab ich den Eindruck. Ja, 200-300EUR fallen nicht vom nächsten Baum, aber bei einem so zentralen Teil war es mir das wert.
Warum hast du dann die Liontrion? :stuck_out_tongue_winking_eye:
(Nur ein Spaß)
#12
Den Witz verstehe ich nicht mal. :zipper_mouth:

EDIT: Ach so, jetzt, warum ich keine Victron o.ä. gekauft habe? Weil es da damals keine von den Maßen passende für meine Wohnkabine gab, da war der Platz arg beengt und ich hatte keinen großen Strombedarf, weil kein Kompressorkühli an Bord war.

C.
#13
Wie gesagt: nur ein Witz. Ich weiß ja auch, dass du die Batterie "übernommen" hast, sozusagen wiederverwertet im neuen Camper.
Wishbone gefällt dies
#14
Guten Morgen,

Das mit dem Gewicht ist ein Argument. Ich habe mich jetzt trotzdem für die oldschool Variante entschieden. Mit 120 Ah AGM 224,90€ +Victron Shunt 124,97€ + Victron Temp. Fühler 25,28€ + Kabel 5 € = 380 €.
Liontron ink. Versand 550€ .

D.h. Differenz 170 €.

Ich musste mich jetzt einfach entscheiden, sonst wird der Ausbau nie fertig :sweat_smile:

Trotzdem Danke!!!
Andolini, T.Larsen gefällt dies
#15
Kannst ja in sieben, acht Jahren umsteigen, wenn die Technik erprobter ist. Bis dahin gibts echte Langzeitserfahrungen, die den Mehrpreis dann hoffentlich rechtfertigen.
oskar, niklas gefällt dies
#16
In sieben, acht Jahren? :lol:

Ich glaub Thomas, du wirst dir niemals eine LiFePo zulegen und auch dann noch immer wieder Argumente Contra LiFePo für dich finden :grin:

Ich weiß echt nicht wie man darauf kommt, dass solche Zellen nicht schon längst ihre Zyklenfestigkeit unter Beweis gestellt haben. Es gibt zahlreiche Foreneinträge im deutschen als auch englischen Sprachraum mit Langzeiterfahrungen größer 8 Jahre. Die Zellhersteller geben im Datenblatt 2000-10000 Ladezyklen an, je nach Verwendung.

In der Automobilbranche ist es mittlerweile Standard mindestens 8 Jahre oder 160.000 bis 240.000km volle Garantie auf den Akku zu geben!
Das macht kein Hersteller, wenn es nicht validiert wäre. Es zählt jeder Cent! Also volle Erprobung und das heißt absolute Stressbelastung bei perversen Minus- und Plusgraden.

Sorry, aber wenn man da noch von nicht erprobter Technik spricht, ist man blind oder hat die rosarote Blei/AGM Brille auf.

Und für den Mehrpreis, der immer kleiner wird, benötige ich weniger Platz, spare wertvolles Gewicht, habe mehr Zyklen, keinen Memory Effekt und die Akkuspannung bei Belastung bleibt nahezu konstant über die gesamte Bandbreite der Batteriekapazität.

Aber es wird immer Menschen geben, die an altbewährtem Festhalten und dem "neuen", auch wenn es gar nicht mehr neu ist, kritisch gegenüber stehen. Das ist OK und das war bei der Kutsche zum Auto, Radio zu Fernseher, Brief zu E-Mail, Internet usw. genau so :stuck_out_tongue_winking_eye:

Natrium Ionen Akkus gehen ab 2023 in Serie :astonished:

Gruß Rico
grizu, Wishbone gefällt dies
#17
Wollen wir daraus jetzt eine neue Diskussion machen? Die Zeit bezog sich doch nur auf die zu erwartende Lebensdauer der AGM. Eher braucht er ja keine neue Batterie.

Garantien sind übrigens an Garantiebestimmungen geknüpft. Lohnt sich die mal zu lesen, zum Beispiel von VW hier aus Zwickau. ;)
Und auch diese Versicherung, was anders ist es nicht, räumt nur 8 Jahre Nutzung ein. Überträgt man das auf den Versorgungsakku im Womo, bleib ich natürlich bei den für mich besser geeigneten AGM, solang die Li doppelt soviel kosten.
#18
Mir ist klar das du dich auf die bereits gekaufte Batterie und die Nutzungszeit beziehst, aber auch suggeriert dein Beitrag, dass die Technik nicht erprobt sei bzw. es keine positiven Langzeiterfahrungen gibt, was einfach nicht stimmt.

Ne ich brauch keine erneute Diskussion und muss auch niemanden bekehren :grin:

Over and out :relaxed:

Gruß Rico
#19
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreBei der Li kannst du max 50 Ah, wenn du sie volllädst, wovon die Hersteller immer abraten.
Und die Hersteller von AGM Batterien raten davon ab, die Batterien zu entladen.

Wie andere schon sagte, wir wollen hier nicht schon wieder eine Diskussion pro/kontra Lifepo4 führen. Aber das du ständig sofort dabei bist mit - sagen wir - etwas zweifelhaften Argumenten gegen Lifepo4 zu schießen, ist schon auffällig. Ich fände es angebracht, wenn du dich da etwas zurücknehmen würdest.
#20
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre In der Automobilbranche ist es mittlerweile Standard mindestens 8 Jahre oder 160.000 bis 240.000km volle Garantie auf den Akku zu geben!
Werden die LiFePo's schon so lange in der Automobilbranche eingesetzt? Ich frage mich nur noch warum Tesla erst jetzt für den Asiatischen Markt LiFePo Akku anbietet wodurch der Kaufpreis sinkt. Sonst haben die doch Zehntausende runde LiIon Zellen drin.