Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von oskar
#1
Hallo Zusammen, ich bin der Oskar und baue gerade meinen Camper aus.
Meine Elektrik möchte ich mit Victron 75/15 Laderegler gestalten. Bei 200 w Solar.
Meine Frage. Bei einer AGM könnte ich einen Smart Batteryprotect und einen Smartshunt mit Batterytemp.fühler installieren, um die Batterie optimal zu nutzen.
Die AGM von Ective z.B. kostet 207 € plus Shunt, plus Batteryprotect. Dann wäre ich bei 416 €.
Bei dem Liontron würde die ganze zusatzelektronik wegfallen, bis auf den Laderegler, da alles in der Batterie integriert ist.
Sehe ich das richtig? Dafür würde ich 100 € mehr bezahlen und hätte die Vorteile einer LifePo4 Batterie.

Vielen Dank schonmal!

Grüße :upside_down:
Oskar
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Tippfehler im Titel korr.
#2
Batteryprotect brauchst du nicht, wenn du den Lastausgang des Smartsolar verwendest. Hab ich auch so.

Bei der Li kannst du max 50 Ah, wenn du sie volllädst, wovon die Hersteller immer abraten.
Die ective 120 Ah ist eine C100 Batterie. Würde ich dir nicht empfehlen.
Nimm die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Der kannst du regelmäßig 100 Ah entnehmen. Die anschließende Volladung der AGM stellst du mit 200 W Solar locker sicher, sodass du auch über 100 Ah entnehmen könntest, wenn es mal nötig sein sollte. Klappt bei mir seit über 4 Jahren ohne nennenswerte Alterung (und bis vor 2 Wochen sogar ohne Solar nur mit der Lima).
Nordwind gefällt dies
#3
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreDie ective 120 Ah ist eine C100 Batterie.
Die ective ist auch eine C20 Batterie. Dann allerdings nur mit 105 Ah...
#4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ja, steht im Datenblatt. Ändert nichts an meiner Nichtempfehlung. Für den Preis ist sie einfach zu schlecht.
#5
Danke für die schnelle Rückmeldung! :-)

Danke für den Batterietipp! Aber Batterie bei ebay kaufen?!? :sweat_smile:

Das mit dem Lastenausgang ist ja super! Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bei den 100 Datenblätter, die ich mir bis jetzt durchgelesen habe :smiley: :worried: .
Den Phoenix 12/375 Wechselrichter hab ich eben gelesen müsste ich dann separat an die Batterie anklemmen, da der Lastenausgang max. 15 A kann.
Aber den kann man ja selbst abschalten lassen bei einer entsprechend niederen Spannung oder so [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mit dem MPPT verkabel.

@Andolini hast du dann auch den SmartShunt + Thermometerbatteriekabel?
#6
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Batteryprotect brauchst du nicht, wenn du den Lastausgang des Smartsolar verwendest. Hab ich auch so.
Sorry, wenn ich hier reingrätsche, ich hab auch den 75/15 aber am Lastausgang bisher nichts angeschlossen. Wie wird der üblicherweise verkabelt?
Kann ich da alle Verbraucher dranhängen?
Die Funktionsweise ist mir bisher nicht bekannt... :relaxed:
#7
Einfach zwischen Batterie und Verbraucher klemmen. Also Batterie hast du ja schon am Smartsolar. Und an "Load" kommen die Verbraucher. Bis 15 A kann er dauerhaft. Kurzzeitig bis 20 A. Damit sollte alles normale passen. WR und Heizung direkt an die Batterie, die haben eigenen Unterspannungsschutz.

Der Smartsolar hat verschiedene Programmierungen für den Lastausgang. Entweder mit Jumper am Gerät oder mit App konfigurieren. Bedarf es für die verschiedenen Modi extra Hilfe? Dann bitte eigenen Thread.

@oskar
Der Verkäufer ist Winner. Da passt das schon. Und günstiger hab ich sie auf die schnelle nicht gefunden. Außerdem hast du das Datenblatt gleich als Bild dabei. Wo du sie kaufst ist fast egal. Baugleich sind die Winner Proteus 120 und Q-Batteries LC 120.
calalalaudio gefällt dies
#8
Super danke @Andolini , bei Winner direkt auf der Homepage ist sie nochmal günstiger. Hoffentlich nicht abgelagert :sweat_smile:

Hast du auf die Batterie Poladapter geschraubt, oder reicht die Kontaktfläche wenn man die Kabelösen direkt mit einer M8 Edelstahlschraube aufschraubt?
Shunt hast du keinen nehme ich an?!
#9
Schau hier: viewtopic.php?p=9686#p9686
Ich hab normale verzinkte M8 genommen.
Und den BMV712 mit Bluetooth Doongle. Da gabs den BC noch nicht mit integriertem Bluetooth.
oskar gefällt dies
#10
Hi,

das ist ja immer eins meiner Argumente "pro LiFePo", daß man sich damit den Smartshunt und Batteriecomputer sparen kann, denn der Akku liefert die wichtigen Informationen.
Ich hab exakt diese 55Ah Liontron im Einsatz, aus dem alten Camper mitgenommen. Bislang hatte ich noch kein einziges Mal Energieknappheit mit 2x100Wp auf dem Dach. Ich wurde zwar schon ungläubig belächelt mit "nur 55Ah", aber für meine Verbraucher passt es locker. Im Vergleich zu der AGM würdest Du Dir 19kg Gewicht sparen.

Wie schonmal woanders angemerkt, ich verstehe die Sparsamkeit bei den Akkus manchmal nicht. Für so manches Spezialteil, elektrisch oder nicht, wird beim Ausbau kleines, mittleres oder großes Geld rausgehauen, aber beim Akku fängt das Sparen an, hab ich den Eindruck. Ja, 200-300EUR fallen nicht vom nächsten Baum, aber bei einem so zentralen Teil war es mir das wert.

Übrigens, für 30 EUR mehr bekommst Du bei Belluna eine 100Ah LiFePo, auch mit BT an Bord (allerdings aktuell nicht auf Lager, das kann man aber klären).

Grüße
Christian