- vor 2 Jahre
#21
Vor Tesla gab es LiFePo in Bussen, Spezialfahrzeugen und solchen Mini E-Autos. Nachteil gegenüber Li-Ion ist die etwas geringere Leistungsdichte und damit ein höheres Gewicht. Mit den günstigen 18650 Zellen hatte Tesla ja eine Standardzelle wie es sie in Notebooks usw. gibt, ins Auto übertragen. Das ist schon durchaus clever und kostengünstig. Zu dem Zeitpunkt war die Industrie um LiFePo nicht sehr groß. Durch Tesla ist das jetzt anders und mittlerweile haben die Hersteller ihre angekündigten Kapazitäten verzehnfacht.
Tesla hatte Probleme mit der Integration aber mittlerweile sind die Akkus viel viel günstiger und können in China direkt vor Ort bezogen werden. Glaub CATL ist der Lieferant.
VW und Mercedes steigen demnächst auch um und nächsten Jahr läuft ein wichtiges Patent auf die Technologie aus, dann werden wohl noch mehr Hersteller auf LiFePo wechseln.
Gruß Rico
T.Larsen hat geschrieben: ↑vor 2 JahreWerden die LiFePo's schon so lange in der Automobilbranche eingesetzt?Nein, nicht speziell LiFePo in der Automobilindustrie aber Lithium als Technologie im Allgemeinen.
Vor Tesla gab es LiFePo in Bussen, Spezialfahrzeugen und solchen Mini E-Autos. Nachteil gegenüber Li-Ion ist die etwas geringere Leistungsdichte und damit ein höheres Gewicht. Mit den günstigen 18650 Zellen hatte Tesla ja eine Standardzelle wie es sie in Notebooks usw. gibt, ins Auto übertragen. Das ist schon durchaus clever und kostengünstig. Zu dem Zeitpunkt war die Industrie um LiFePo nicht sehr groß. Durch Tesla ist das jetzt anders und mittlerweile haben die Hersteller ihre angekündigten Kapazitäten verzehnfacht.
Tesla hatte Probleme mit der Integration aber mittlerweile sind die Akkus viel viel günstiger und können in China direkt vor Ort bezogen werden. Glaub CATL ist der Lieferant.
VW und Mercedes steigen demnächst auch um und nächsten Jahr läuft ein wichtiges Patent auf die Technologie aus, dann werden wohl noch mehr Hersteller auf LiFePo wechseln.
Gruß Rico
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