Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreWerden die LiFePo's schon so lange in der Automobilbranche eingesetzt?
Nein, nicht speziell LiFePo in der Automobilindustrie aber Lithium als Technologie im Allgemeinen.

Vor Tesla gab es LiFePo in Bussen, Spezialfahrzeugen und solchen Mini E-Autos. Nachteil gegenüber Li-Ion ist die etwas geringere Leistungsdichte und damit ein höheres Gewicht. Mit den günstigen 18650 Zellen hatte Tesla ja eine Standardzelle wie es sie in Notebooks usw. gibt, ins Auto übertragen. Das ist schon durchaus clever und kostengünstig. Zu dem Zeitpunkt war die Industrie um LiFePo nicht sehr groß. Durch Tesla ist das jetzt anders und mittlerweile haben die Hersteller ihre angekündigten Kapazitäten verzehnfacht.

Tesla hatte Probleme mit der Integration aber mittlerweile sind die Akkus viel viel günstiger und können in China direkt vor Ort bezogen werden. Glaub CATL ist der Lieferant.

VW und Mercedes steigen demnächst auch um und nächsten Jahr läuft ein wichtiges Patent auf die Technologie aus, dann werden wohl noch mehr Hersteller auf LiFePo wechseln.

Gruß Rico
#22
Ich bitte euch. Ich hab jetzt absolut nichts negatives über Li geschrieben. Es sei denn "doppelter Preis" ist auch schon negativ. Dafür kann ich dann auch nichts. :man_shrugging:

Ich werde auch weiterhin Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen aussprechen. Und da schneiden diese empfohlenen AGM eben sehr gut ab. Wieso sollte ich das anderen vorenthalten? Oder besser gefragt, wieso wollt ihr, dass ich das anderen vorenthalte? Weil alle anderen so viel ausgeben müssen wie ihr? Füllt ihr euch dann besser mit eurer eigenen Kaufentscheidung?

Wem das nicht passt, möge meine Beiträge bitte einfach ignorieren. Mir jedes Mal deswegen an die Gurgel zuspringen ist doch genau dieses Fanboygehabe, was ihr euch sicher nicht zuschreiben lassen wollt.

Agree to disagree. :beers:
T.Larsen, Wolfgangfox gefällt dies
#23
Jetzt bin ich maximal verwirrt warum du "ihr" schreibst. Ich habe doch nur etwas gegen deine Behauptung der nicht Langzeiterprobung geschrieben?! Gar nix davon, dass du Lithium bashst oder nix positives über AGM schreiben bzw. anderen etwas vorenthalten sollst :joy:

Ich habe ca. 500-600Euro für meine 180Ah LiFePo4 ausgegeben und bin Stolz auf den Eigenbau und deren Vorteile. Auch wenn ich Vorteile aufzähle, dann sind das Fakten die an dieser Stelle dazugehören wie zwei unterschiedliche Aussagen vor Gericht und sicher ganz weit entfernt von Fanboygehabe :grin:

Es dient dazu, dass der noch Unentschlossene alle Fakten abwägen kann und dann eine Entscheidung trifft, die für ihn optimal passt.

Cheers :beers:
Rico
T.Larsen, Wishbone gefällt dies
#24
@Andolini : ich kann ja zum Teil die Reaktion verstehen wenn Du, meiner Meinung nach, zu pauschal schreibst, die Batterien sind noch nicht genug erprobt und es noch keine echte Langzeiterfahrungen gibt. Andererseits verstehe ich den Hype um die LiFePo's nicht. Getrieben wird es zum großen Teil von Laien (ich möchte hier ausdrücklich sagen, dass ich hier niemanden konkret meine und persönlich anspreche, eher geht es mir um yt/fb/insta Influencer) unter dem Motto "es muss auf jeden Fall eine Li sein, alles anderes ist nicht zu gebrauchen".

Das erinnert mich an den Hype um die 18" Reifen bevor man überhaupt einen Blick in die lastabhängige Luftdrucktabelle der 15"/16" wirft und Luftdruck von 4,7 auf 3,5bar reduziert.

Andererseits bin ich voll und ganz bei Dir wenn es darum geht dem Hype mit Fakten entgegenzuwirken und auf günstige und bewährte Technik zu setzen. Es kann trotzdem mal vorkommen, dass jemand mehr zwischen den Zeilen liest, ich nicht.

Und ja, ich habe eine sündhaftteure (immerhin 1600€) LiFeYPo4 zu 100% aus Platzgründen ge- ein- und verbaut (ja, ist wirklich so :rofl:).

LG
Tommy
Wolfgangfox, calalalaudio gefällt dies
#25
@Rico_KN
Genau. Ihr. Fühlst dich schon richtig angesprochen.
Ich schreib "wenn die Technik erprobter" ist und daraufhin wird mir "deine Behauptung der nicht Langzeiterprobung" unterstellt. Genau das meine ich. Du verstehst das was du willst und nicht das was da steht. Aber klar, ich suggeriere dann eben das was du verstehen willst. :rolling_eyes:
Dabei suggeriere ich doch, dass die Technik bereits erprobt ist, wenn ich die Steigerung "erprobter" verwende. Wie soll ich denn sonst ausdrücken was in der Zeit des Ablebens einer AGM mit einer verheisungsvollen Technik geschieht?! Oder steht es mir nicht zu anzunehmen, dass die Technick weiter erprobt und entwickelt wird? Was ist denn genau das Problem meiner Aussage?

Und gleich vorweg: "echte Langzeitserfahrungen, die den Mehrpreis dann hoffentlich rechtfertigen." ist auch genau so gemeint! Ich hoffe mit meiner Vorsicht Unrecht zu haben und dass die Li so lange halten, dass sie den Mehrpreis wert sind. Ich hoffe, dass andere nicht zu viel Geld ausgegeben haben.

Wie genau soll ich mir meine Worte denn noch überlegen, damit sie mir nicht verdreht werden?
#26
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreIch bitte euch. Ich hab jetzt absolut nichts negatives über Li geschrieben.
Doch, denn du schriebst:
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei der Li kannst du max 50 Ah, wenn du sie volllädst, wovon die Hersteller immer abraten
... was nicht richtig und dann
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreKannst ja in sieben, acht Jahren umsteigen, wenn die Technik erprobter ist. Bis dahin gibts echte Langzeitserfahrungen,
was wohl zweifellos impliziert es gebe keine "echten Langzeitserfahrungen". Dazu hatte ich dir, auch in einer lange PN, schonmal was geschrieben, was du scheinbar (absichtlich?) ignorierst.

Du stänkerst hier immer sofort reflexartig gegen lifipo und preis AGM an und genierst dich dann als angenbliches,, unschuldiges Opfer, das nur von seinen positiven Erfahrungen mit AGM berichten wollte. Warum du das immer wieder so praktizierst, wirst wohl nur du wissen.
#27
Da sieht man mal wieder das wir aus zwei völlig unterschiedlichen Branchen kommen. :smile:
Eine Technik ist entweder erprobt oder eben nicht erprobt. Erprobter gibt es für mich nicht und deswegen lese ich genau aus deinen Zeilen heraus: LiFePo ist nicht erprobt.

Aber ich verstehe jetzt wie du es gemeint hast, alles gut. Dazu ist das Forum ja da und wir haben wir nur Text und Smileys zum kommunizieren, da kann man ja schonmal anders lesen und verstehen :grin:

Vertragen wir uns wieder? :beers:

Gruß Rico
#28
Und ich wollte schon was über das "4 Ohren Kommunikationsmodel" von Friedemann Schulz von Thun schreiben - aber es geht hier ja um Strom :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vertragt euch Freunde ist alles nur Chemie :love_you_gesture:
#29
Ich denke auch, macht mal einen Schlussstrich unter euren Disput, oder tragt ihn per PN aus.
Wir sind auf dem besten Weg, auf das Niveau des alten Forums zu sinken.
Es ist eine Kunst, eine Meinung einfach mal so stehen zu lassen und nicht immer gleich den Fachguru raushängen zu lassen. Die bessere Technik wird sich durchsetzen, wenn sie preiswert genug ist.

Gruß Wolfgang
Bastelfreak, T.Larsen, DNA und 3 andere gefällt dies
#30
ich hole den Thread mal aus den tiefsten Tiefen wegen der Eingangsfrage bezüglich Kapazitätsfrage hervor; 120 Ah AGM oder 55 Ah Liontron
Noch habe ich eine Ective AGM mit 100 Ah unter dem Hintern vom Beifahrer verbaut.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich bei einer AGM 50% der Nennkapazität verwenden kann bis sie "abschaltet" und bei einer Lifepo4 100%, kann ich mir die 20kg Mehrgewicht der AGM doch sparen.
Grob gesagt, stelle ich es mal als Formel dar: 55 Ah Liefopo4 = 110 Ah AGM
Hab ich einen Denkfehler?