Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Transit Kastenwagen mit einem Reimo Ausbau aus dem Jahr 1987.
Nachdem der Camper schon etliche Vorbesitzer hatte, ist natürlich auch bei der Elektrik einiges verändert worden.
Nun zu meinem Problem:
Seit dem letzten Urlaub funktioniert die Versorgung über die Boardbatterie nicht mehr.
Laut Boardcomputer ist aber noch genügend Spannung vorhanden.
Kurz bevor der Defekt aufgefallen ist, habe ich ein sehr hochtöniges Pfeifen gehört. Vielleicht hat das mit dem Fehler etwas zu tun.
Alle Sicherungen die ich gefunden habe, habe ich bereits kontrolliert ob eine durchgebrannt ist, was jedoch nicht der Fall ist.
Vielleicht hat ja jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt und kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal vorab.

mfg Daniel
#2
Erstmal mit einem Multimeter die Batteriespannung prüfen. Und zwar direkt an der Aufbaubatterie. Sollte das deine elektrotechnischen Fähigkeiten überschreiten, brauchst du eh einen Fachmann.
Gruß Wolfgang
saniwolf gefällt dies