Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Ich tüftele seit einiger Zeit an meinem Elektronik Setup.
Vllt könnt ihr mal nen Blick drauf werden ? Gerade was Kabel Querschnitte angeht tue ich mich sehr schwer .. habe ein Schaltbild gebastelt um es ein wenig zu visualisieren.. ich hoffe es ist verständlich …

Verbaut wird :
-200ah Lithium Batterie
- Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple
- 2x 150 Watt in Reihenschaltung


Was ich wissen möchte :
- passen meine Kabel Querschnitte ?
- passen meine Sicherungen?
- hab ich was vergessen?!


Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar :)

Beste Grüße Jan
Dateianhänge
Schaltbild Vivaro
Schaltbild Vivaro
#2
Moin Jan,

in deinem Text steht "Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple", in deinem Plan "Votronic Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple".
Welcher ist es denn nun?
Wenn "Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple", kannst du nur max. 10mm2 und 50A nutzen.
In deinem Plan scheinst du aber die Werte von der größten Variante, dem "60/40/430" genutzt zu haben (nur der wird mit 100A zur Starterbatterie gesichert).
Hier müsstest du also nochmal ran :)

Die Verkabelung vom Fraron WR erscheint mir nicht korrekt, da müsste ich aber erst die Anleitung prüfen.
U.A. fehlt eine Verbindung zur Batterie, aber vielleicht schleift der Triple das durch?
Dass der FI/LS auf die Masse Sammelschiene geführt wird, kommt mir auch nicht richtig vor.

Rechts vom NOTAUS Schalter ist eine Sammelschiene, warum?
Und warum gehst du von dieser Sammelschiene mit 35mm2 auf eine Sicherung und dann weiter auf 16mm2? Nimm doch gleich 16mm2 :)

D+ wirst du ziemlich sicher nicht von der Boardbatterie abgreifen.


Man darf mich gerne korrigieren :)
calalalaudio gefällt dies
#3
Hi Niklas danke dir für deine Antwort!
tatsächlich verbaue ich den Voltronic 3244 45/30/350

hab ich mich wohl gestern leicht vertippt :D
soweit mir bekannt ist kann man den Fraon WR direkt über den Voltronic Verbinden und muss da nicht noch extra zur Batterie gehen. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren :) .


was D+ angeht klar mein fehler der geht dann natürlich auch vom Voltronic ab.. hat sich der nächste fehler eingeschichen ...

was Fi und sammelschiene angeht bin ich leider bisschen überfragt .. dachte ehrlich gesagt das das so geht ..

muss ich wohl nochmal ran ...
#4
einfach_bambule hat geschrieben: vor 2 Jahresoweit mir bekannt ist kann man den Fraon WR direkt über den Voltronic Verbinden und muss da nicht noch extra zur Batterie gehen. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren :)
Warum sollte man dies so tun? Solar über VBCS schafft den WR sowieso nicht und sollte man am Landstrom hängen braucht man den WR ja wiederum nicht. Der WR zieht sein Strom von der Batterie und da müsstest Du auch auf den Querschnitt achten. Warum Umwege über VCBS, oder habe ich was falsch verstanden?
#5
einfach_bambule hat geschrieben: vor 2 Jahre tatsächlich verbaue ich den Voltronic 3244 45/30/350
Dann müsstest du nochmal den Plan überarbeiten :)
einfach_bambule hat geschrieben: vor 2 Jahre soweit mir bekannt ist kann man den Fraon WR direkt über den Voltronic Verbinden und muss da nicht noch extra zur Batterie gehen. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren :) .
Der WR muss ja im Batteriebetrieb über die Batterie laufen, da wäre es mir neu, dass der Triple Charger das einfach durchschleifen kann.
Im Landstombetrieb ist es vielleicht so, dass der WR dann am Triple Charger hängt, sicher bin ich aber nicht, weil er dann eine eingebaute NVS haben müsste.

Ich bin mir aber sicher, dass du in irgendeinem Video hier spicken kannst:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
einfach_bambule hat geschrieben: vor 2 Jahre was Fi und sammelschiene angeht bin ich leider bisschen überfragt .. dachte ehrlich gesagt das das so geht ..
Von der Landstromeinspeisung geht der PE-Leiter auf eine PE Sammelschiene, von dort ein min. 4mm2 PE Kabel an Masse.
N- und L-Leiter von der Landstromeinspeisung gehen in den FI/LS (wenn es ein Kombigerät ist, achte darauf dass im Fehlerfall beide Pole getrennt werden!)
Vom Sicherungsautomaten geht es dann in den WR, ohne Umwege.
Die Anleitungen von Fraron sind da sehr detailliert, schaue da nochmal. Im Zweifel eine Fachkraft zu Rate ziehen
#6
Hallo
einfach_bambule hat geschrieben: vor 2 Jahretatsächlich verbaue ich den Voltronic 3244 45/30/350
Hast du den schon, oder hast du eine Quelle, wo er lieferbar ist?

Gruß, Hans
#7
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreDer WR muss ja im Batteriebetrieb über die Batterie laufen, da wäre es mir neu, dass der Triple Charger das einfach durchschleifen kann.
Im Landstombetrieb ist es vielleicht so, dass der WR dann am Triple Charger hängt, sicher bin ich aber nicht, weil er dann eine eingebaute NVS haben müsste.
WR könnte man am VCBS wenn nur zwischenschalten und nicht direkt anschließen, was überhaupt keinen Sinn macht, den der Strom ja normalerweise vom VCBS in Richtung Batterie fließt, nicht umgekehrt. Im Netzbetrieb ist das selbe Spiel nur die Stromquelle für den VCBS ist ne andere. Abgesehen davon, warum braucht man einen WR bei Netzanschluss? Sollte der WR eine interne Vorrangschaltung besitzen, schleift der sowieso den Strom bei Netzanschluss von Außen durch.
#8
Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Da es scheinbar nicht verständlich geschildert wurde, entschuldige ich mich für die Verwirrung