- vor 2 Jahre
#1
Moin zusammen...
Ich hab wie viele, die Starterbatterie mit den Verbraucherbatterien per Trennrelais verbunden. Unterhalb von 12,8V wird getrennt, wie man das kennt (das reimt sich ).
Da ich aber viele Verbraucher habe in meinem VAN, die über die Starterbatterie laufen und ich das nicht ändern möchte/kann, frage ich mich, ob man nicht ein2. Solarmodul aufs Dach pappt, samt Regler, der nur in die Starterbatterie einspeist. Wenn Sonne scheint, schaltet das Trennrelais ja auch automatisch die Verbraucherbatterien zum laden dazu, die auch wiederrum per Solar vom 1. Modul geladen werden. Aber so bleibt immer alles schön voll und ich muss mir keine Gedanken machen, dass das Ding mal irgendwann nicht mehr anspringen will.
Geht das oder ist das Schwachsinn? Oder gibts nen Plan B dazu?
Pony
Ich hab wie viele, die Starterbatterie mit den Verbraucherbatterien per Trennrelais verbunden. Unterhalb von 12,8V wird getrennt, wie man das kennt (das reimt sich ).
Da ich aber viele Verbraucher habe in meinem VAN, die über die Starterbatterie laufen und ich das nicht ändern möchte/kann, frage ich mich, ob man nicht ein2. Solarmodul aufs Dach pappt, samt Regler, der nur in die Starterbatterie einspeist. Wenn Sonne scheint, schaltet das Trennrelais ja auch automatisch die Verbraucherbatterien zum laden dazu, die auch wiederrum per Solar vom 1. Modul geladen werden. Aber so bleibt immer alles schön voll und ich muss mir keine Gedanken machen, dass das Ding mal irgendwann nicht mehr anspringen will.
Geht das oder ist das Schwachsinn? Oder gibts nen Plan B dazu?
Pony
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)
(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)