Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen...

Ich hab wie viele, die Starterbatterie mit den Verbraucherbatterien per Trennrelais verbunden. Unterhalb von 12,8V wird getrennt, wie man das kennt (das reimt sich ;) ).
Da ich aber viele Verbraucher habe in meinem VAN, die über die Starterbatterie laufen und ich das nicht ändern möchte/kann, frage ich mich, ob man nicht ein2. Solarmodul aufs Dach pappt, samt Regler, der nur in die Starterbatterie einspeist. Wenn Sonne scheint, schaltet das Trennrelais ja auch automatisch die Verbraucherbatterien zum laden dazu, die auch wiederrum per Solar vom 1. Modul geladen werden. Aber so bleibt immer alles schön voll und ich muss mir keine Gedanken machen, dass das Ding mal irgendwann nicht mehr anspringen will.
Geht das oder ist das Schwachsinn? Oder gibts nen Plan B dazu?

Pony
#2
Klar sollte das gehen.

Der Solarregler von Votronic kann aber auch, wenn die Aufbaubatterie voll ist, die Starterbatterie aufladen. Jedoch mit ziemlich geringem Ladestrom.
Kommt dann jetzt ganz auf deine Anwendung an. Wie schnell wird die Aufbaubatterie wieder voll und wie viel entnimmst du der Starterbatterie.
#3
Hi Rene

Ich habe ein elektronisches Trennrelais dazwischen. Das schaltet durch, wenn die Spannung über 13,3 Volt geht. Dabei ist es ihm egal, auf welcher Seite diese Spannung anliegt. Das heißt, wenn meine Aufbaubatterien geladen werden (egal ob durch Solar oder Ladegerät) schaltet das Trennrelais sofort durch und die Starterbatterie wird mitgeladen. Selbst der Unterschied, daß die Aufbaubatterien AGM's sind und die Starterbatterie nur eine einfache Bleibatterie, macht dem System bisher nichts aus. Hab noch nie eine schwächelnde Starterbatterie gehabt.

Hier mal ein Link zu dem Trennrelais:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Wolfgang
w112, calalalaudio, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#4
So ein Trennrelais hab ich ja auch - allerdings in die andere Richtung. Heisst bei mir: wenn an der Starterbatterie Ladestrom anliegt, laden die Verbraucherbatterien mit, nicht umgekehrt. Würde es Sinn machen, das Relais in die andere Richtung zu schalten? Dann würde die Starterbatterie per Solar mitgeladen werden, allerdings dann nicht mehr die Verbraucherbatterien, wenn der Motor läuft durch die Lichtmaschine.

Oder geht das irgendwie in BEIDE Richtungen? Und wenn dann unter 12,8V fällt, trennen, bis entweder von der Straterbatterie wieder genug Ladestrom kommt oder von den Verbraucherbatterien?

Wenn ich Solar an die Starterbatterie hänge, sind 12,8V zum trennen etwas "früh". Dann müsste erstmal wieder aufgeladen werden, bis dann die Verbraucher auf was ab bekommen, dann wieder das gleiche Spielchen.

Ich vermute, dass mit 2 Modulen und Reglern ist die beste Lösung. Ein Modul nur für die Verbraucherbatterien, eins dann für die Starterbatterien. Dann geht das aufladen auch schneller und ob das Relais dann trennt oder nicht, ist dann nicht mehr so wichtig.
#5
Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich schaltet das Trennrelais in beide Richtungen durch. Sonst würde mein Beitrag ja auch keinen Sinn machen. Egal, von welcher Quelle der Saft kommt, wenn es über 13,3 Volt geht, wird zusammengeschaltet. Einfacher geht es ja wohl nicht.
Gruß Wolfgang
Skyvan, Pony gefällt dies
#6
Ich habe einen Votronic Ladebooster installiert. Damit entfällt das Trennrelais. Die Solaranlage lädt drei (2xAGM im Aufbau und 1x0815 Start) Batterien. Warum das so ist kann ich gar nicht erklären, ich habe alles gemäss Bedienungsanleitungen installiert.
#7
Pony hat geschrieben: vor 2 JahreDa ich aber viele Verbraucher habe in meinem VAN, die über die Starterbatterie laufen und ich das nicht ändern möchte/kann, frage ich mich, ob man nicht ein2. Solarmodul aufs Dach pappt, samt Regler, der nur in die Starterbatterie einspeist.
Warum tauschst Du die vorhandene Relais nicht einfach gegen die von Wolfgang verlinkte und lädst einfach in beide Richtungen? Der Aufwand ist doch sicherlich kleiner und die Kosten halten sich auch in Grenzen, als das Solarmodul zu installieren, verdrahten und anzuschließen. Aber auch das würde natürlich gehen. Dem Solar ist es doch egal welche Batterie es lädt. Musst nur zusehen, dass das passende Ladegerät zwischen Panel und der Startbatterie hängt.
#8
Ich habe das wie von Wolfgang beschrieben, nur noch mit einen Schalter zum deativieren des Trennrelais weil ich es eigentlich meistens nicht brauche. Wenn es aktiv ist und die Solaranlage arbeitet kann ich es anschalten udn so die Starterbatterie mit laden. .... oder wenn der Motor aktiv ist schalte ich es an und die Aufbaubatterie wird vom Motor mit geladen.
Die Lösung mit einem 2. Laderegler finde ich am ungünstigsten weil du Solarleistung verschenkst wenn eine Batterie voll ist.
#9
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum tauschst Du die vorhandene Relais nicht einfach gegen die von Wolfgang verlinkte und lädst einfach in beide Richtungen?
Ich würde behaupten, dass ich das gleiche Relais habe. Form, Aufbau und Anschlüsse sehen gleich aus, nur ist mein Aufdruck anders. Aber ansonsten komplett identisch.
Mittels eines kleinen Masse-Kabels, erkennt das Ding wenn Ladestrom anliegt und schaltet durch. Ich meine aber, dass es das nur in die eine Richtung tut, vielleicht liege ich da aber auch falsch, weil ich das Setup noch nicht fertig angeschlossen und getestet habe. Hatte das Solarmodul zum testen an der Starterbatterie, dann schaltet es natürlich durch und lädt die anderen auch mit.
Wenn das Modul auf dem Dach verklebt ist, werde ich das direkt an die Verbraucherbatterien anschliessen - wenn das dann wie Wolfgang sagt in beide Richtungen schaltet, perfekt, Problem gelöst. Aber wie gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert.

Danke für eure Antworten!

Pony
Valles, Skyvan gefällt dies