Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage, wie befestigt man die Leerrohre hinter der Verkleidung, oder sollen die aus der Wandverkleidung ragen?
Im Hausbau hat man ja Unterputzdosen in denen die Leerrohre befestigt werden, aber wie macht man das im Kastenwagen wo wenig Platz ist.
Wenn ich z.B. eine kleine Leselampe an der Wand haben möchte, kann ich ja schlecht mit der Lampe das Leerrohr verdecken, oder wird nur ein kleines Loch für die Kabel in die Wand gebohrt und das Leerrohr bleibt lose hinter der Wand? ​
Wie sieht es dann mit dem Kabelschutz aus?
Bei 12v Steckdosen oder USB-Dosen kann ich mit dem Leerrohre ja rein theoretisch nur bis zu den Anschlüssen gehen, ein teil des Kabels liegt ja dann blank.


Ich hoffe ihr konntet mir folgen. :rolling_eyes:

Gruß
Markus
#2
Hast du so daumendicke Rohre aus der Hausinstallation?
Ich hab diese hier genommen, in 9mm glaube ich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
phantomias22 gefällt dies
#3
Ja, ein kleiner Teil der Kabelage wird dann "blank" liegen. Aber den kannst Du z.B. mit "Flauschtape" ummanteln, dann ist er wieder einigermaßen geschützt.

Die Löcher durch die Seitenverkleidung machst Du eben relativ klein.

C.
phantomias22 gefällt dies
#4
Da an meiner Außenhaut Armaflex verklebt ist und ich teilweise nicht wollte, dass die Rohre an der Innenverkleidung von hinten gegen klappern, habe ich sie teilweise mit Armaflex Tape auf dem äußeren Armaflex befestigt.

Den letzten Rest zur Lampe o.ä. wie bereits geschrieben "blank" gelassen.
phantomias22, Kermster gefällt dies
#5
Solllte der Leerraum nicht mit Dämmmaterial gefüllt sein? (ZB Schafwolle?) :face_with_monocle: