Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich nutze meinen Sprinter in mehreren verschiedenen Szenarien (dienstlicher handwerklicher Servicewagen, Kombinutzung bzw. temporär als Camper). Dadurch habe ich das Problem, dass ich meinen Wechselrichter (1500W) nicht fest montieren kann. Es fehlt einfach DIE richtige Stelle für alle 3 Varianten. Nun möchte ich ungern immer die 2 x 50mm² (lt. Handbuch) an der Batterie an- und abklemmen. Die Batterie befindet unter dem Sitz und den abzubauen ist ja schon eine Sache für sich.
Gibt es evtl. Leitungsverbinder bzw. - trenner für eine schnelle Trennung der Verbindungsleitung(en) bei denen die Batterieseite dann isoliert "herumliegen " kann?
Die Pol-Schnellklemmen in der Bucht helfen mir nicht weiter, da ich auch an Batterie heran müsste und außerdem sind die mir sehr suspekt.
Während der Nutzung sollte die Verbindung für mindestens 150A gut sein. Einen Trennschalter wird es zusätzlich zur Sicherheit geben.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gelöst?
#2
Hi Andreas
Vielleicht sowas?
Batterieladestecker für Gabelstapler

Gruß Wolfgang

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Die hätte ich auch vorgeschlagen. Anderson-Stecker.
#4
Hallo, konnte leider erst heute die Vorschläge lesen.
Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Super!
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Berlin