Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Sebzter
#1
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ratschlag zum Thema Lifepo4-Akkus. Im Kastenwagenforum wurde das ansatzweise diskutiert, hier finde ich kaum etwas darüber und ich möchte gern eure Meinung hören. Sofern das eher in mein Ausbautagebuch gehört, entschuldige ich mich.
Ich würde gern 200-240 ah Lifepo4-Akkus verbauen und habe bislang zwei Favoriten. Könnten mir die Erfahrenen unter euch nen Tipp geben, wo deren Vor- bzw. Nachteile liegen? Dass der Robur unter den Sitz passt, weiß ich und allein deshalb würde ich eher zu diesem tendieren. Allerdings finde ich die A-Spitzenwerte nicht so prall, vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein.

Die Kandidaten sind:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Empfehlungen?

Besten Dank.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Hallo Sebastian,

warum möchtest Du nicht selber einen Akku zusammenstellen? Es ist u.a. deutlich günstiger, besonders ab 200Ah
Außerdem würde ich die Winston Zellen mit Y verbauen, diese können auch bei niedrigen Temperaturen geladen werden.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von dacuni
#3
Hallo Tommy,

wie kann man einen Akku selbst zusammenstellen? Wo gibt es die Einzelteile, wie viel kann man dabei sparen?

Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Hi Gerhard,

ich habe das alles hier beschrieben.
Man braucht LiFeYPo4 Zellen, Batteriemanagement, Trennschalter (Crydom SSR oder Victron BP oder ECS GreenSwitch), kleinteile (Adapterschrauben, Zellenverbinder, CupAl Unterlegscheiben) und Gehäuse.
Ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dazu gibt es von @destagge
Bei 200Ah liegen die Preise für die Einzelteile bei ca. 1500€ inkl BMS von ECS (relativ teuer).

Einen ähnlichen 200Ah Bausatz kann man auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für 2000€ bestellen. Hat einen BMS von EV-Power (kostet nur die Hälfte, hat aber keine getrennte Sicherheitskreise (LowVoltageProtection und OverVoltageProtection) und einen Philippi Schalter statt SSR.

Also es geht definitiv günstiger, dabei kann man die Zellenverbinder, Adapterschrauben und Kühlkörper auch selber herstellen, dann kostet es praktisch nichts

LG Tommy
Benutzeravatar
von dacuni
#5
Hallo Tommy,

herzlichen Dank für deine Antwort. Deinen Artikel hatte ich nicht gesehen, bzw. gelesen. Das hilft mir sehr weiter! DANKE!!!!
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Ich denke, meine Frage passt hier dazu. Ich habe ja heute den Abend mit viel Recherche verbracht und bin dabei auf den niederländischen Händler Solarfam gestoßen, von dem es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einen Li- Akku mit 200Ah für 1200€ gibt. Angebote, die zu gut sind, machen mich ja immer etwas stutzig. Bei dem Teil steht aber auf dem Etikett statt RoHS ROSH drauf - imho stinkt da was.

Ansonsten wäre das eine Empfehlung, was Preis/Kapazität angeht. Aber ich traue dem nicht so recht...

Kennt jemand Solarfam und hat vielleicht schon Erfahrungen mit deren Zeugs?

Ergänzung: Die Seite Solfamonline.nl bindet Scripte von Google China ein. Damit ahne ich schon mal eine Richtung. Sagt aber immer noch nix über die Qualität aus - unzählige Elektronik kommt schließlich auch aus China.