Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe auch seit gut 3 Jahren 200Ah Winston Zellen im Einsatz. Läuft mit günstigem BMS, Trennrelais und Solarregler bis jetzt komplett unauffällig, kein Verschleiß Erkennbar. Vor drei Jahren gab es allerdings auch recht wenig alternativen, würde aber wieder die Winston Zellen nehmen.

Gruß Tim
#12
Ladet ihr sie immer voll? Und wenn nicht, wie verhindert ihr das? Manuell oder automatisch (wie?)?
#13
Ich habe einen Cyrix Li Ct. Die plus Steuerleitung wird vom OVP Signal des BMS gesteuert (wäre bei AGM/ohne BMS an Dauerplus angeschlossen), in der Minus Steuerleitung habe ich einen Schalter und lade nur wenn ich eine längere Strecke fahre, bei Kurzstrecken und, wenn ich es bei 50% lassen möchte (längere Nichtnutzung), bleibt der Schalter auf "AUS".

Hier muss ich wieder mal erwähnen, dass Votronic Batteriecomputer über Monate einen beachtlichen Fehler der Restkapazität anzeigen kann.

LG
Tommy
#14
Das Problem der Restkapazität wird man überall haben mit den gängig verwendeten Shunts und deinem Ladeverhalten. Die Messtoleranz bezogen auf den Messbereich ist zu groß, sodass kleine Entladungen zu viel Rauschen beinhalten.

Dem kann man normalerweise entgegnen durch geschicktes Resetten wenn bestimmte Kapazitäten bekannt sind.

Ich lade zum Beispiel immer bis 14,2V und wenn die Batterie genau 14,2V erreicht hat und der Ladestrom unter 200mA fällt, dann weiß ich das die Batterie voll ist und setze die Kapazität auf 100% bzw. auf die entsprechenden Ah. Ein Drift wird damit kurzerhand entfernt.

Lädst du über Monate nicht und nie voll, fehlt dir der Referenzpunkt.

@Andolini
Ich könnte bis 14,6V laden, stoppe aber bei 14,2V

Gruß Rico
WoMo-Bastler, T.Larsen gefällt dies
#15
@Rico_KN: So mache ich es jetzt. Ich habe ja Votronic Batterie Computer, der bleibt während der Ladung bei 100% einfach stehen, ich beobachte den Ladestrom und schalte bei 5A aus. Ab dann passt es dann. Aber anfangs war mir das nicht bewusst und als im Bus plötzlich dunkel war, war ich einfach verzweifelt :)
Rico_KN, Huto gefällt dies
#16
Hallo Rico,

könntest du bitte erklären, wie du das mit dem resetten des BC gemacht hast ?

Ich habe mit dem Votronic BC ein ähnliches Problem: Obwohl die LiFePO4- Batterie voll aufgeladen ist, zeigt der BC nur 91 % an. Der Support von Votronic antwortet seit Wochen nicht auf meine Anfrage ...

Beste Grüße aus Erfurt

Björn
#17
Lassen sich die Werte für die Berechnung beim Votronic BC anpassen?
#19
@Schwedenglueck Bei mir dauert das auch immer eine ganze Weile bis der Boardcomputer sich eingependelt hat nachdem er vom Strom getrennt war. Er liegt dann immer bei 165Ah, was bei meinen 180Ah den 91% die Du angibst entspricht. Wurde der Akku seitdem denn mal richtig benutzt? Ich habe das Gefühl das beschleunigt den Prozess.

@Andolini Nennkapazität und Nennspannung können eingestellt werden.
#20
Hallo Joscha,

ja, der Akku (auch 180 Ah) wurde seit der falschen Anzeige schon einige Male richtig genutzt, so dass die Kapazität bis auf 58 % gesunken war. Dennoch geht es trotz langer Aufladezeit nicht über 91 % hinaus.

Ich habe auch vorschriftsmäßig nach dem Anschließen des BC die Batterie mindestens 24Std aufgeladen.

Björn
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11