Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreEs gibt bei Faktor einen Komplettset[...]
Das hab ich. War bei mir damals noch knapp 200€ preisgünstiger, aber ich bin bisher vollkommen zufrieden damit. Den Aufpreis zu AGM habe ich übrigens damals familiär gesponsert bekommen :stuck_out_tongue:
#42
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre...Die Diskussion um die Minusgrade verstehe ich nicht...
Das ist halt das klassische Problem des unterschiedlichen Usercases oder Benutzerverhalten -wie das mal vor Neu-Deutsch hieß.

Der "klassische" Camper fährt ja eher nicht das ganze Jahr durch und meist nicht im Winter.
Derjenige musss sich schon Gedanken um dieses teure Invest machen.

Wer Fulltime im Camper lebt/wohnt/arbeitet, für den spielt das eher eine untergeordenete oder gar keine Rolle.
#43
Das stimmt, wobei ich nicht fulltime im Camper wohne und da trotzdem kein Problem sehe.

Hier in Köln hat es aber auch im Winter keine -20. D.h. Heizung anmachen geht immer und dann wird es irgendwann auch warm genug zum Laden. Selbst wenn ich dann im Februar zum Nordkap fahren würde - was nie passieren wird. Vielleicht fehlt mir aber auch die Erfahrung.

Theoretisch passt es jedenfalls. Für kompliziertere Use Cases gibt es ja eine Arctic Version. Temperatur ist für mich kein Argument gegen eine Lifepo. Das einzige was wirklich dagegen spricht, ist der hohe Anschaffungspreis.
#44
Als Liontron Nutzer kann ich hierzu auch noch was beitragen.

Meine Erfahrungen sind durchaus gemischt. Die Batterie tut an sich was sie soll und gibt und nimmt Strom.

Probleme hatte ich bisher zweierlei. Zum einen waren mal die Daten in der App etwas verschoben. Sprich die App hat eine geringere Kapazität angezeigt als die Batterie wirklich hatte. Hat sich darin bemerkbar gemacht, dass laut App die Batterie schon voll war, jedoch trotzdem weiterhin mit 30A über das Ladegerät geladen wurde (Batteriecomputer sagte mir ebenfalls, dass die Batterie noch nicht ganz voll war).
Greenakku hatte mir dann bestätigt, dass es da schon einige Fälle gab, die Batterie aber nicht kaputt ist, sondern es nur ein Fehler in der App ist. Diese wurde dann auch irgendwann mal aktualisiert.

Viel größer war dann ein anderes Problem, was mich sehr doll geärgert hatte.
Im letzten Winter hatte ich die Standheizung an und hab im Bus gepennt. Nachts dann wach geworden, weil es so arschkalt in der Bude war... Ende vom Lied: Batterie war komplett auf 0% runter und hat keinen Mucks mehr gemacht. Laden ging aber noch. Trotzdem hat sie ein auffälliges Verhalten gezeigt, dass sie im einstelligen Bereich sich nicht entladen ließ. Telefonat mit Greenakku - Batterie eingeschickt und tatsächlich war wohl der Temperatursensor falsch eingestellt. Wurde neu kalibriert und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Zugegeben waren es aber seitdem glaube ich auch keine Minustemperaturen mehr :rofl:
Zu dem Zeitpunkt wo das passierte, war meine Warmluftverteilung noch nicht sooo optimal, sodass die Batterie durchaus auch in der Nacht Minustemperaturen abbekommen haben könnte. Mittlerweile läuft ein isolierter Warmluftschlauch neben der Batterie, sodass sie es auch warm hat und normal geladen werden könnte.

Der Service von Greenakku ist mal so, mal so. Teilweise werden die Anfragen und Probleme sehr schnell gelöst und manchmal erreicht man die Leute dort sehr schlecht. Ihr Ticketsystem, was sie sich einfallen lassen haben, mag teilweise hilfreich sein, nervt aber zu nem gewissem Grad auch.

Das sind so meine Erfahrungen mit Liontron. Ein Urteil darf sich jeder selber bilden. Aus heutiger Sicht müsste ich nochmal genau überlegen, ob ich den gleichen Akku verbauen würde. Da mir aber bei so einer Geschichte ein Ansprechpartner wichtig ist, würde ich es wohl doch machen.


Cheers
T.Larsen, niklas, DNA gefällt dies
#45
Der Preisverfall bei den LiFePo Akku scheint rasant fortzuschreiten. Vor nicht allzu langer Zeit musste mit mindestens 1000€/100Ah Batteriekapazität gerechnet werden, heute liegen die Noname's incl. BMS schon bei ca. 500€.
Also nach dem Kauf keinesfalls weiter Preise checken. :grinning:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
#46
Von Eco-Worthy hab ich das faltbare Solarpanel mit 120 Watt seiner Zeit für 130 Euro gekauft. Gut verarbeitet. Kann nix schlechtes sagen.

Auf Youtube gibts ein jungen Amerikaner der schneidet diese Noname Batterien auf. Meist sind da innen die selben Zellen und BMS. Nur die Box außen sieht anders aus.
Pupa Pipe, WoMo-Bastler gefällt dies
#47
Servus Zusamnen,

Ich schau mich auch grad nach einer 300Ah LeFePo um, die LIX300-LT von Wattstunde kostet €2.349,- mit BMS und Bluetooth...
...hat die wer verbaut? Erfahrungen?

Gruß Hannes
#48
ched hat geschrieben:Auf Youtube gibts ein jungen Amerikaner der schneidet diese Noname Batterien auf.
Das ist vielleicht auch für alle interessant, die ihn noch nicht kennen.
Der Kanal, der hier ziemlich sicher gemeint ist, heißt: DIY Solar Power with Will Prowse
Sehr sehenswert!
ched gefällt dies
#49
Wir haben eine 200ah Lithium Batterie bei HomeTronix bestellt.
Kostenpunkt:1100.-
Bis jetzt total zufrieden.
Keine Probleme mit dem Laden vom Ladebooster oder Solarmodul.
Smart BMS mit Bluetooth haben wir gleich dazubestellt.

Wer mag kann sich auch einen Bausatz bestellen. Kommt aber nicht viel günstiger.
#50
Ich habe mir eine 180Ah von Belluna geholt. Habe sie aber noch nicht in Betrieb, kann also keine Aussage machen, wie gut/langlebig/verlässlich sie ist. Sollte die gut sein, wäre der Preisunterschied ja so gravierend, dass es irgendeine Preisabsprache zwischen den etablierten Herstellern sein muss. Eine Marge von über 50% ist schon viel, finde ich.
womoklaus gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11