Als Liontron Nutzer kann ich hierzu auch noch was beitragen.
Meine Erfahrungen sind durchaus gemischt. Die Batterie tut an sich was sie soll und gibt und nimmt Strom.
Probleme hatte ich bisher zweierlei. Zum einen waren mal die Daten in der App etwas verschoben. Sprich die App hat eine geringere Kapazität angezeigt als die Batterie wirklich hatte. Hat sich darin bemerkbar gemacht, dass laut App die Batterie schon voll war, jedoch trotzdem weiterhin mit 30A über das Ladegerät geladen wurde (Batteriecomputer sagte mir ebenfalls, dass die Batterie noch nicht ganz voll war).
Greenakku hatte mir dann bestätigt, dass es da schon einige Fälle gab, die Batterie aber nicht kaputt ist, sondern es nur ein Fehler in der App ist. Diese wurde dann auch irgendwann mal aktualisiert.
Viel größer war dann ein anderes Problem, was mich sehr doll geärgert hatte.
Im letzten Winter hatte ich die Standheizung an und hab im Bus gepennt. Nachts dann wach geworden, weil es so arschkalt in der Bude war... Ende vom Lied: Batterie war komplett auf 0% runter und hat keinen Mucks mehr gemacht. Laden ging aber noch. Trotzdem hat sie ein auffälliges Verhalten gezeigt, dass sie im einstelligen Bereich sich nicht entladen ließ. Telefonat mit Greenakku - Batterie eingeschickt und tatsächlich war wohl der Temperatursensor falsch eingestellt. Wurde neu kalibriert und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Zugegeben waren es aber seitdem glaube ich auch keine Minustemperaturen mehr
Zu dem Zeitpunkt wo das passierte, war meine Warmluftverteilung noch nicht sooo optimal, sodass die Batterie durchaus auch in der Nacht Minustemperaturen abbekommen haben könnte. Mittlerweile läuft ein isolierter Warmluftschlauch neben der Batterie, sodass sie es auch warm hat und normal geladen werden könnte.
Der Service von Greenakku ist mal so, mal so. Teilweise werden die Anfragen und Probleme sehr schnell gelöst und manchmal erreicht man die Leute dort sehr schlecht. Ihr Ticketsystem, was sie sich einfallen lassen haben, mag teilweise hilfreich sein, nervt aber zu nem gewissem Grad auch.
Das sind so meine Erfahrungen mit Liontron. Ein Urteil darf sich jeder selber bilden. Aus heutiger Sicht müsste ich nochmal genau überlegen, ob ich den gleichen Akku verbauen würde. Da mir aber bei so einer Geschichte ein Ansprechpartner wichtig ist, würde ich es wohl doch machen.
Cheers
Peugeot Boxer L4H3 - Bj. 2018 - 2.0l Blue HDI 130PS mit Euro 6
>> Es soll mal ein Renntransporter werden <<