Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei lisunenergy steht nicht mal nen Preis dabei, nur auf Anfrage. Kann zwar sein das die gut sind, aber ich hab bei so was dann schon kein Bock mehr.
Huch, das habe ich auch gerade gesehen. Bis vor Kurzem standen sie da noch.
Da die Preise nach Aussage eines anderen Händlers gerade massiv anziehen und seit der der Schiffshavarie eh eine gewisse Unsicherheit besteht, hat er sie wahrscheinlich rausgenommen.

Frag ihn doch einfach kurz per eMail:
Detlef Eilzer
lisunenergy@t-online.de

Er antwortet üblicherweise sehr schnell und ruft auch gerne zurück :-)
#33
Moin,

also... beim besten Willen nicht!! Eine 200AH LiFePo4 kostet über 1.000,-€ mehr als eine von ective oder Liontron oder SuperVolt oder...
200-300,-€ mehr als der Durchschnitt okay, aber das?? Da komm ich ja günstiger weg, wenn ich mir in Timbugtu eine neue Batterie aus Buxtehude schicken lasse.

Tut mir leid Jan, das soll nichts gegen dich sein, die Mail hat mich grad nur völlig umgehauen und ich dachte WTF?! Ich hoffe deine Batterie war damals nicht auch so völlig überteuert.

Okay, einige haben schon die Liontron empfohlen. Diese und die von SuperVolt und ective schau ich mir jetzt genauer an. Angenehm ist, dass die Händler/Anbieter von SuperVolt und ective in Freiburg sitzen. Das wäre nur knapp ne Stunde weg.

Hat einer SuperVolt oder ective?
#34
Ich hätte da noch eine andere Frage in diesen Zusammenhang.
Wenn ich jetzt im Ausland unterwegs bin und mir gehen die LiFePo´s kaputt, könnte ich an das System trotzdem einen anderen Batterietyp anklemmen? Blei/Gel/AGM?
#35
Wo wurde die Liontron denn "empfohlen"?
Die hat laut Berichten ein extrem mieses Bluetooth Modul und es gab zig Rückläufer.

Zu deiner Frage:
das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Bei den meisten Reglern lässt sich der Batterietyp einstellen.
Ich würde behaupten, wenn das System auf LiFePo ausgelegt ist, sollte eine gleichwertige AGM ebenso den Dienst verrichten, sofern sich alle Regler, Lader,... einstellen lassen
#36
Da kann ich Niklas nur zustimmen. Was ist denn das "System" ? Wähle deine Komponenten eben so aus, dass sie auch in diesem Fall nutzbar wären.

Darf ich mal fragen was denn das Paket "Batterie" bei dem Herren beinhaltet? Ohne solche Angaben kann man echt gar nicht nachvollziehen ob das jetzt wirklich überteuert ist oder nicht.

Zu LionTron kann ich nix sagen aber Ective ist für mich persönlich Qualitativ nicht oben angesiedelt.

Gruß Rico
niklas gefällt dies
#37
Es gibt bei Faktor einen Komplettset auf Basis von Winston Zellen (die mit Ytrium, Laden bei Minustemperaturen möglich), 200Ah, mit Greenswitch und Ecs BMS für ca. 1800€. Man muss nur das Gehäuse bauen und alles zusammenschrauben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei Liontron gibt es eine Arctic Version mit Heizfolien, wäre für mich sinnlos.

Ich würde heute 2x100Ah AGM unter Beifahrersitz einbauen und mich über gesparte 1200€ freuen.
calalalaudio, niklas gefällt dies
#38
Ich habe eine 100ah Liontron und bin zufrieden. Man muss allerdings darauf achten, dass ein sehr kleiner Lüfter (zB vom WC) die Batterien tiefentladen kann, ohne dass das BMS das merkt. Ich habe das einmal beim Abstellen mit leerem Akku (als die Lima noch nicht angeschlossen war) nicht gewusst (steht im Handbuch) und dabei ein paar Ah verloren. Shit Happens. :woozy_face: Sonst funktioniert das Ding aber immer noch tadellos. Inkl. Bluetooth für den Ladestand. Nutze ein VBCS Triple, ein Kontroll-Panel habe ich nicht.

Die Diskussion um die Minusgrade verstehe ich nicht. Lagern kann ich auch ohne Arctic bis -40, Entladen bis -20 und unter 0 Grad wird der Ladestrom vom Triple und vom BMS begrenzt. Da ich meinen Camper bei Winterbenutzung beheize, sollte es auch möglich sein, dann zu laden. Unter 0 findet es nicht nur die Batterie ziemlich ungemütlich… :grimacing:
#40
Nur die Batterie soll so viel kosten. Ohne Extras.
Ja... das mit ective sehe ich auch etwas kritisch. Keiner kann was zu SuperVolt sagen. Vielleicht wage ich den ersten Schritt und hol die mal.

Und was die Kälte angeht, da denke ich so wie Philipp. Die Batterie ist im Wohnbereich, da soll es eh nie zu kalt werden. Schließlich werde ich Fulltime Vanlife machen. Da wäre es doof nach einer eisigen Nachtschicht auch noch in einen eisigen Camper zu steigen. Somit wird da drin immer eine gewisse Mindesttemperatur herrschen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11