Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Lassen sich die Werte für die Berechnung beim Votronic BC anpassen?
Hallo,

ich habe auch den Votronic.
Ich lade meine Batterie ( Liontron 200ah Arctic ) ganz auf und gebe dann den 100% Wert aus dem BMS / Liontron App in den Batteriecomputer ein.
Das sind bei mir 212Ah als 100%.
Das passt bisher immer genau auf +- 2%.

VG
Karsten
===========
#23
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre@Andolini Nennkapazität und Nennspannung können eingestellt werden.
Dann muss man mit den Abweichungen leben.
Einstellen der Werte für den Stromschwellwert, Ladewirkungsgrad und Peukert wären wichtig für eine höhere Genauigkeit.
#24
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Lassen sich die Werte für die Berechnung beim Votronic BC anpassen?
Hallo,

ich habe auch den Votronic.
Ich lade meine Batterie ( Liontron 200ah Arctic ) ganz auf und gebe dann den 100% Wert aus dem BMS / Liontron App in den Batteriecomputer ein.
Das sind bei mir 212Ah als 100%.
Das passt bisher immer genau auf +- 2%.

VG
Karsten
===========
Hallo Karsten,

wie nimmst du die Einstellungen am BC genau vor ? Ich habe da noch nix entdecken können .

Beste Grüße

Björn
#25
Hallo,

das steht in der Anleitung unter Einstellung der Nennkapazität..

Vg
Karsten
#26
Moin.

Hab mir das mit den selbst zusammen bauen der Batterien mal angeschaut, schaut zwar simpel aus, aber da ich in Elektrik zwei linke Hände hab, würde ich das doch lieber lassen.

Bei lisunenergy steht nicht mal nen Preis dabei, nur auf Anfrage. Kann zwar sein das die gut sind, aber ich hab bei so was dann schon kein Bock mehr.

ivt Hirschau scheint angenehm zu sein. Hat mit denen schon einer Erfahrungen? Da könnte man ja ALLES aus einer Hand bekommen.
#27
@Schwedenglueck

Ich habe keinen Votronic BC. In meiner Steuerung wird das automatisch jedes mal gemacht wenn 14,2V und Ladestrom unter 200mA.

Selbst wenn man das jetzt einmal an dem Votronic BC macht, kleine Entladeströme über einen langen Zeitraum werden die Kapazität immer wieder verfälschen. Es sei denn Votronic BC hat selbst so eine Routine drin ohne das man dann immer manuell 100% Kapazität einstellen muss.

Back to Topic:
Ich habe mir meine LiFePo4 aus den blauen Zellen von Aliexpress und den ECS Lipros zusammengebaut. Nach jetzt gut 1,5Jahren ist alles noch so wie zu Beginn.

Gruß Rico
#29
Ich hab mir ja auch die blauen Aliexpress LiFePO4 (280AH) gekauft und kann das im Daly BMS entsprechend hinterlegen, bis zu welcher Temperatur geladen werden darf. Mein Akku balanced aber gerade noch, insofern kann ich keine Erfahrungswerte liefern.
#30
Ich nutze den Votronic VCBS Triple. Der hat mehrere LiFePo4 Kennlinien und einen Temperatursensor. Basierend auf diesem Temperatursensor reduziert der VCBS den Ladestrom erheblich. Das gilt natürlich für alle drei Wege der Ladung: Landstrom, Ladebooster und Solar.

Hatte noch überlegt als zweite Sicherheit den LiPros einen Spannungs-Temperatur-Offset zu verpassen, sodass OVP ausgelöst wird aber da war mir die Dokumentation zu schwach und ich hatte keine Lust mehr :lol:

Gruß Rico
T.Larsen gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11