Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Servus,
ich habe vor zwei Wochen die LiFePo4 von Supervolt SX100 verbaut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kann leider keine Aussage machen, weil ich noch voll im Ausbau stecke.
Aber ich hab schon öfters gelesen, dass in der Supervolt Batterie Zellen von großen Marken verbaut sein sollen.

Preis/Leistung ist in meinen Augen (erstmal auf dem Blatt Papier) einwandfrei.

Grüße
Burkhard
#52
Habe eine 100Ah von Liontron. An sich ist die Batterie okay. Würde ich aber aus den folgenden Gründen auf keinen Fall nochmal kaufen.
Zwei negative, aber nicht all zu gravierende Sachen zur Batterie an sich:
Egal mit welchem Handy, die Bluetooth App muss man in der Regel 3 mal starten, damit sie verwendbar ist.

Wenn ich bei 15-20% Kapazität mit einem zu hohen Strom entlade, sodass die Spannung zu sehr abfällt, zeigt er in der App 0% an. Ich denke, dass man das besser lösen kann. Schleßlich erkennt das BMS, dass die Spannung danach wieder hochkommt. Könnten sie einfach eine Abfrage reinbauen, dass die Kapazität auf 0% gesetzt wird, wenn die Spannung für mehr als X Sekunden zu gering ist. Da erwarte ich bei so einem "Premiumprodukt" mehr.

Das entscheiende ist aber, dass ich im Sommer Solarpanele bei greenakku bestellt habe. Nach der Bestellung hatte ich extra nachgefragt, ob alles vorrätig ist. Dann ist erstmal zwei Wochen nichts passiert. Von dem Kundensupport selber wird man nicht benachrichtigt. Man muss immer selber nachfragen und dann Glück haben, um eine Antwort zu bekommen. Mir wurde dann versichert, dass ich meine Sendung in spätestens 10 Werktagen erwarten kann. Nachdem ich nach über einem Monat immer noch keine Ware oder Meldung von greenakku bekommen hatte, habe ich die Bestellung storniert. Nach der Stornierung haben sie mir dann einfach, ohne jegliche Absprache, schlechtere und billigere Module zugesendet. Die wollte ich natürlich nicht haben. Hat ewig gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte.
Es nervt mich nicht nur, dass ich die 1000€ über einen Monat nicht zur Verfügung hatte, sondern auch, dass ich mir das ganze Warten hätte sparen können und einfach gleich hätte woanders bestellen können, wenn sie mir einfach gesagt hätten, dass die Module nicht vorrätig sind. Das Verhalten von greenakku ist einfach nur lächerlich, weswegen ich nie wieder irgendetwas von denen bestellen werde. Das ganze scheint auch eine gängige Masche von denen zu sein. Habe im Anschluss ähnliche Berichte gefunden. Hätte ich die mal vorher gelesen...
#53
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 JahreWenn ich bei 15-20% Kapazität mit einem zu hohen Strom entlade, sodass die Spannung zu sehr abfällt, zeigt er in der App 0% an. Ich denke, dass man das besser lösen kann. Schleßlich erkennt das BMS, dass die Spannung danach wieder hochkommt. Könnten sie einfach eine Abfrage reinbauen, dass die Kapazität auf 0% gesetzt wird, wenn die Spannung für mehr als X Sekunden zu gering ist. Da erwarte ich bei so einem "Premiumprodukt" mehr.
Ich checke nicht ganz was man da anders machen soll. Wenn die Spannung durch große Entladung bei wenig Restkapazität unter eine Spannungsschwelle fällt, dann geht eben nix mehr, folglich 0% Restkapazität.

Gruß Rico
#54
Die Spannung geht doch nur kurzzeitig währned der Entladung tief und ist, sobald der Verbraucher aus ist, wieder auf 12,8V hoch. Nur weil die Spannung für eine Sekunde auf 11,XV geht, ist die Batterie ja nicht leer.
#55
Ja richtig aber woher soll die App wissen wie lang du einen so starken Verbraucher aktiv hast? Wenn die Spannung eben so weit einbricht, das die untere Spannungsgrenze erreicht ist, dann ist die Batterie in Kombination mit dieser Last leer und das ist auch korrekt so.

Jede Batterie hat eine Spannungs-Kapazitätskurve und die Kapazität sinkt mit sinkender Spannung. Plötzlicher Spannungseinbruch durch hohe Lasten erzeugen sozusagen Kapazitätsverluste.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#56
Die App soll das nicht wissen. Deswegen soll sie die Kapazität erst auf 0% setzen, wenn diese Unterspannung eben länger als X Sekunden anhält. Was hier ein passender Wert für X wäre, müsste man überlegen. Mit X=1 wäre vermutlich schon einiges getan.

Die Batterie ist in Kombination mit dieser Last leer, ja. Ohne diese Last aber eben nicht. Auch wenn "Plötzlicher Spannungseinbruch durch hohe Lasten erzeugen sozusagen Kapazitätsverluste", weiß ich, dass die Kapazität nicht 0% ist, weil ich z.B. noch ewig meinen Kühlschrank weiter laufen lassen kann. Deswegen ist es unschön, wenn die Kapazität als 0% angezeigt wird, obwohl sie beispielsweise bei 15% liegt. Da steht dann so lange was falsches, bis die Batterie wieder vollgeladen ist.

Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der das gerne so hätte. Sehe es wie gesagt auch nicht als entscheidenden Kritikpunkt an der Batterie. Ist nur etwas, was mich stört.
#57
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 Jahre Die App soll das nicht wissen. Deswegen soll sie die Kapazität erst auf 0% setzen, wenn diese Unterspannung eben länger als X Sekunden anhält. Was hier ein passender Wert für X wäre, müsste man überlegen. Mit X=1 wäre vermutlich schon einiges getan.
Dann kommt der Nächste um die Ecke und beschwert sich, dass die Aktualisierung der Werte X Sekunden dauert :wink:

Bei 15% Restkapazität würde ich eher mal Laden oder hohe Ströme entnehmen ...
#58
Edit: Bei 15% Restkapazität würde ich eher mal Laden anstatt hohe Ströme entnehmen ...
#59
@tobiKobi
Zur Liontron-App: Diese "Hakeligkeit" hatte ich anfangs auch, das war eine App mit hellblauem Hintergrund, die hat regelmäßig den Akku nicht "gefunden", obwohl ich direkt daneben stand.

Irgendwann hab ich sie deinstalliert, um sie sofort neu zu installieren, und im (Google) Store war dann auf einmal eine andere App, auch von Liontron, mit schwarz/orange Interface. Die funktioniert seither sofort und tadellos, auch in ca. 6m Entfernung. Vielleicht hilft Dir das?

Ansonsten gibt es noch eine weitere App namens "Xiaoxiang", die mit den Liontrons zusammenarbeitet, die hat noch ein paar mehr Parameter. Mir reicht die Liontron.

Grüße
Christian
tobiKobi gefällt dies
#60
@ben-71 ist richtig. Das mit den hohen Strömen bei geringer Kapazität passiert auch eher aus Versehen.

@Wishbone Danke für den Tipp. Hatte glaube Mal drei verschiedene liontron Apps probiert und da hatte nur die mit dem blauen Hintergrund funktioniert. Jetzt auf deinen Ratschlag die "LIONTRON Multi" ausprobiert. Läuft deutlich besser! Andere finde ich auch tatsächlich gar nicht mehr im Play Store.
Wishbone, ventureout gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11