Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.

Ich hab jetzt zwar schon ein paar Beiträge darüber gelesen, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Mir gehts eher um die Richtung: Testvergleiche, Preisvergleiche, Erfahrungen,...

Von welcher Marke sollte man die Finger lassen. Wo weiß man schon, dass der Service gut oder schlecht ist.

Ich mein, wenn ich schon bis zu 1.500€ für eine Batterie ausgebe, dann soll die auch was taugen und nicht nur teuer sein.

Gibt es hier schon so ein Thema? Denn was die ganzen Elektrikkomponenten angeht, würde ich schon gern was vernünftiges haben. Der Preis spielt zwar auch mit, ist aber zweitrangig. Es muss halten, wenn ich um die Welt fahre.
#2
Hallo Alex,
Ich fahre seit 2 Jahren mit dem selbstgebauten 200Ah Modul mit Winston Zellen. Ich bin mit dem Modul sehr zufrieden. Laden bei Frost kein Problem, Spannung nahezu konstant, auf jeden Fall über 12V, Ladestrom 20-60A. Eine 200-240Ah AGM Batterie hätte zum Zeitpunkt der Planung schlicht nicht rein gepasst. Außerdem wiegt die Lifeypo4 nur 35kg, also die Hälfte.

Allerdings hatte ich ein mal einen Blackout aufgrund von über Monate entstandenen Messdifferenz und niedrigeren Temperaturen. So hatte ich lediglich um die 20% statt angezeigten 50% und musste erstmal schlucken und tief einatmen. Da steht man blöd da, Modul ist schwer zugänglich. Wo fängt die Fehlersuche an? Zelle defekt? Bms? Halbleirerrelais? Batteriecomputer? Fehler kann ja überall sein. Zum Glück war nichts passiert. Ich habe seitdem über einen Plan B für solche Fälle nachgedacht.

LG
Tommy
#3
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre wiegt die Lifeypo4 nur 35kg, also die Hälfte.
Ähm..die Hälfte von was? 200Ah AGM wiegen keine 70kg, nichtmal 35.
#4
@calalalaudio ich habe mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] damals als Referenz genommen. 66kg laut Datenblatt. Eine 200Ah Lifeypo4 Zelle von Winston wiegt 7,5kg, für eine Versorgungsbatterie habe ich 4 Stück eingebaut und komme auf 30kg zzgl Gehäuse.

Wo gibt es denn AGM Versorgungsbatterien die bei 200Ah unter 35kg wiegen?
#5
Wow, das ist ein ordentlicher Brecher.. :hushed:
Ich hab 2 von denen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Staune aber gerade selbst, dass eine 19kg wiegt. Ich hätte nicht mehr als 15 geschätzt.
Bei 2x 120Ah kommt man schon auf 52kg, keine 70, aber doch in die von dir genannten Regionen.
Also, ich hab nichts gesagt, weitermachen. :laughing:
#6
Hi,

ich fahre seit 1,5 Jahren mit einer 55Ah Liontron durch die Gegend. Die hab ich aus dem alten Camper (Pickup+Wohnkabine), da war ich von der Größe her limitiert. Aber bislang hab ich mit dem Ding und 200Wp auf dem Dach noch nie Energieprobleme gehabt. Das Gewicht von ca. 11kg ist okay, aber da gibt's mittlerweile welche mit besserem Gewicht/Kapazität-Verhältnis.

Ich hab es letztens hier im Forum jemandem vorgerechnet, der zwei AGM auf der Einkaufsliste hatte (Kapazität weiß ich nicht mehr, 2x130Ah, glaube ich) und ihm einen Blick auf die 100Ah Belluna LiFePo und den damit einhergehenden Gewichtsvorteil von 45kg empfohlen. Das hat ihn letztlich überzeugt.

Ich bin von meiner Liontron LiFePo auch überzeugt, sie macht ihren Job bislang einwandfrei, die integrierte BluTooth-Funktion ist klasse, damit brauche ich keinen Batteriecomputer.

Wenn ich es mir zutrauen würde und eine so große Kapazität benötigen würde, würde ich wahrscheinlich eine DIY bestellen. Aber bislang komme ich gut hin, sollte ich mal mehr Strombedarf entwickeln, dann würde ich wahrscheinlich zur Belluna greifen.

Grüße
Christian
#7
@calalalaudio : auf den ersten Blick sieht es so aus, dass man der von dir verlinkten Batterie nur 1A entnehmen kann damit man auf 100Ah am Ende kommt. Bei den von mir verlinkten ist es anders. Da dürfen es um die 12A/20Std sein, bei höherem Strom geringere Kapazität. Das erklärt schon mal den Unterschied.
calalalaudio, Andolini gefällt dies
#9
@T.Larsen: Ja, wie gesagt, damals war der Platz sehr limitiert. Aber was soll ich sagen, bislang hatte ich immer genug Saft, morgens ist der Akku bei ca. 65 oder 70% und gegen 9:30/10 Uhr wieder voll. Reicht also länger, sofern mal ein paar Strahlen auf die Panels fallen.

Zum Laden bei unter Null kann ich Dir nix sagen, ich bin kein Wintercamper. Im Herbst nehme ich sie raus.

C.
T.Larsen gefällt dies
#10
Ich habe seit rund 3 Jahren einen LiFePo Bausatz aus 160 Ah Winstonzellen in meinem Weißwaremobil von diesem Anbieter im Einsatz.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...und bin absolut begeistert davon.
Einerseits von der Qualität aber auch von der unermütlichen Beratungsleistung des Chefs vor und nach dem Kauf.
Sehr zu empfehlen, wenn man etwas Wertiges mit gutem Service haben will.
Er ist quasi ein Pionier auf diesem LiFePo Gebiet und hat in all den Jahren erst einen einzigen Zelldefekt bei einem Kunden gehabt.

Für mein aktuelles Ausbauprojekt muss ich leider mehr auf's Budget schauen.
Daher kommen da nun "blaue Zellen" von einem deutschen Händler (vermutlich Xenes) in der Größenordnung um 400 Ah rein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11