Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Liebe Leute,

ich habe nun meine Elektrik soweit durchgeplant und würde euch bitten einen Blick darauf zu werfen ob noch ein grober Schnitzer enthalten ist oder ob die Planung so in Ordnung ist.
Ich habe mir überlegt ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Ladebooster zuzulegen, falls ich mit dem Solar und dem Landstrom nicht hinkomme, aber erstmal wollen wir darauf verzichten.
Ein Wechselrichter ist auch erstmal nicht geplant aber mit der Option diesen eventuell später nachzurüsten.
Elektrosetup1.0.JPG
Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf meinen Schaltplan werfen, für jeden Tipp wäre ich dankbar.


Beste Grüße :v:
Timo
#2
Hi,

was mir spontan auffällt: Du hast trotz gleicher Querschnitte sehr unterschiedliche Sicherungen. Bei 2,5qmm sehe ich 3-15A Sicherungen. Ich hab gelernt, daß man das Kabel absichert, nicht den Verbraucher, die meisten haben eine eigene Sicherung.

C.
MOMO gefällt dies
#3
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort, also würdest du an die zugelassen Grenze bzw. kurz darunter bleiben mit der Sicherung für den jeweiligen Kabelquerschnitt?

Beste Grüße
Timo
#4
Hallo Liebe Leute,

Ich frage mich wie ich an den MPPT Laderegler 16mm^2 vom Regler zur Batterie anschließen kann ? Genau so vom Lastenausgang zum Sicherungskasten, kann ich da dann nur 6 mm^2 verwenden ? :thinking:
Soweit ich in der Anleitung gelesen habe kann ich nur max. 6 mm^2 an den Laderegler anschließen. Hat jemand dafür einen Tipp wie ich das am Besten anschließen kann ?

Danke und Beste Grüße
Timo
#5
Gar nicht. Der kann nur 20 A. Sowohl laden als auch Last. Da reichen 6mm². Und die bekommst du auch nur angeschlossen, wenn du quadratisch crimpst.
MOMO, calalalaudio gefällt dies
#7
Ok erstmal Danke für die Tipps. :thumbsup:

Ich habe den Schaltplan etwas angepasst, jetzt sollte es mit den Kabelquerschnitten und den Sicherungen passen. Größere Verbraucher sollte man direkt über die Batterie anschließen, zählt dazu auch der Kühlschrank?

Der ist mit 0,29 kwh /24H angegeben, verbraucht 50 Watt wenn er anspringt, geplant ist diesen über den Sicherungshalter laufen zu lassen oder kommt man schnell an die 20A Grenze vom Lastenausgang wenn alle Verbraucher gleichzeitig laufen?

Macht es da mehr Sinn mit dem Sicherungshalter direkt an die Batterie mit einem größeren Querschnitt zu gehen, damit ich mehr Strom ziehen kann, falls das nötig sein sollte oder wird dadurch nur unnötig die Batterie belastet?


Danke und Beste Grüße
Timo
Dateianhänge
#8
Das kommt auf deine Verbraucher an. WR, Heizung, Boiler wird einzeln u.U. schon zu viel sein. Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht, USB, Lüfter sind zusammen kein Problem für den Lastausgang.
MOMO gefällt dies
#9
Servus,

Ich habe mein Elektrosetup nochmal etwas überarbeitet und habe festgestellt, dass es gar keine Midi Sicherung mit 25A gibt die starten erst bei 30A aufwärts. Daher stellt sich mir die Frage welche Sicherungen und Halter ich dann verwenden kann bei Einzelabsicherung der Batterie zum Beispiel ?

Ich bin mir zudem nicht ganz sicher ob die 6mm^2 bei der Aufbaubatterie reichen, da hier nur 300 Watt max. abgerufen werden dürfen bei dem Querschnitt.
Anders komme ich dann an den MPPT Laderegler nicht ran. außer mit Verteilerschienen. Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Timo
#10
Ein fehler auf den ersten Blick,
du schliesst dein Sicherungskasten an die beiden rechten äußeren an. Ich habe den gleichen Regler. Diese beiden anschlüsse sind nur
für Kleinstverbraucher- Bei 60 watt macht der Regler an dieser stelle zu.
Also Sicherungskasten bitte an Batt minus und plus

Gruß Michael